Scheibenwischer pruefen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von ralftorc, 10. September 2013.

  1. ralftorc

    ralftorc Mitglied

    12
    10. September 2013
    Servus zusammen, leider funktioniert mein Scheibenwischer nicht. Bei Betaetigung (druecken) des Kombischalters hoere ich das Relais (im Motorraum links) schalten aber der Scheibenwischermotor springt nicht an. Wie wuerdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen? Kann mir jemand helfen? Danke
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Als erstes vielleicht so:
    Scheibenwischer einschalten (Relais klickt).
    Mit Prüflampe prüfen, ob Strom am Pluspol des Wischers ankommt.

    Wenn ja - und der Motor macht keinen Mucks, zusätzliches provisorisches Massekabel legen.
    Wenn der Wischermotor dann auch weiterhin keinen Mucks macht, wird wohl der Motor der Schuldige sein (festgegangen, Kohle abgenutzt etc.)

    Wenn nein, dann kommt kein Strom vom Relais.
    Stecker abziehen, Pole putzen, erneuter Versuch.
    Wenn immer noch nein, ggf. neues Relais (A 000 542 6819 - kostet ca. 50 Euro bei MB und ist lieferbar).

    Sicherung (No. 2) scheidet ja aus, weil das Relais klickt, also fließt Strom zum Relais.

    BMB
    Bernd
     
  3. ralftorc

    ralftorc Mitglied

    12
    10. September 2013
    Hallo Bernd, danke. Werde es am Wochenende versuchen. Den Pluspol des Wischers finde ich direkt am Wischermotor? Danke Ralf
     
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ralf,

    wenn Du den Stecker am Wischermotor abziehst, dann kannst Du am Stecker prüfen, ob Strom vom Relais ankommt oder nicht.

    BMB
    Bernd
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Ralf,

    wie Bernd schon geschrieben hat, kommen abgenutzte Kohlen des Wischermotors als Ursache in Betracht. Nach lösen der beiden oberen Langschrauben kannst du den Deckel des Wischermotors abheben und dir schnell Klarheit verschaffen.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  6. ralftorc

    ralftorc Mitglied

    12
    10. September 2013
    Hallo Ulli und Bernd, danke. Ralf
     
  7. ralftorc

    ralftorc Mitglied

    12
    10. September 2013
    Servus, habe letzt meine Hausaufgaben gemacht mit folgendem Ergebnis.
    - Relais schaltet
    - 12 V einmal an Wischermotor Punkt 1 angelegt und der Motor funktioniert.
    - Messungen am Stecker am Wischermotor: Ohne Zuendung tut sich nichts. Mit Zuendung liegen 12V an und Schiebenwischer macht nichts. Mit Betaetigung des Kombischalters hoert man das Relais schalten aber am Wischermotorstecker tut sich nichts.
    - Frage zum Relais: Sie Bild es hat 5 Nippel. In den Stecker gehen 5 Kabel aber wie man sieht nur 4 Anschluesse. 2 Kabel sind auf einem Anschluss verloetet. Ist das normal? Es sieht zumindest orginal aus.

    Was meint ihr. Ist das Relais kaputt.

    Danke Ralf
     
  8. ralftorc

    ralftorc Mitglied

    12
    10. September 2013
    Sorry anbei noch das Foto.
     

    Anhänge:

  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Na, das ist ja mal eine gute Nachricht, der Wischermotor schein i.O. zu sein.

    Zunächst bitte die Pins vom Relais mal Blankputzen.

    Ich vermute, dass das Relais zwar klickt, aber trotzdem kaputt ist.

    Also nochmals genau prüfen - am Wischermotor:

    An Pin 4 liegt Dauerplus aus dem Stecker an (wenn die Zündung eingeschaltet ist). Das alleine bewirkt noch nichts.

    Erst wenn über das Relais Plusstrom an Pin 1 fliesst, bewegt sich der Scheibenwischer.

    Pin 3 kann im Moment vernachlässigt werden, da hier über den Wippschalter am Blinkerhebel die Geschwindigkeit gesteuert wird.

    Wenn also trotz Klick am Pin 1 (bzw. dem Gegenstück dazu im Stecker) kein Strom ankommt, ist

    entweder die Leitung unterbrochen
    oder das Relais defekt (was das wahrscheinlichste ist).

    Neues Realsi kauf, kostet wenig, kann man immer mal wieder gebrauchen, insbesonder dann, wenn das eingebaute Relais bei Regen streikt.

    BMB
    Bernd

    P.S.: Das mit den 5 Kabeln am Relais ist richtig:
    Klemme 85 = Minus (braun)
    Klemme 86 = Kombischalter (schwarz/violett/blau)
    Klemme 56b = Sicherung No. 2 (schwarz/violett)
    Klemme 56 = Kombischalter (schwarz/violett/blau) und Wischermotor Pin 1 (schwarz/violett/weiss) diese beiden Kabel sind am Relais zusammengelötet

    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2013
  10. ralftorc

    ralftorc Mitglied

    12
    10. September 2013
    Hallo Bernd,

    herzlichen Dank. Habe noch unter dem Thema Motor geht aus, Einspritzpumpe, Differential, Wasser im Auspuff ein paar Fragen eingestellt. Kannst du mir dort auch weiterhelfen? Waere klasse. Danke Ralf
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.