nochmal Quietschgeräusche

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Olli, 12. Mai 2005.

  1. Olli

    Olli Aktives Mitglied

    25
    10. Dezember 2004
    Hallo alle miteinander,

    habe seit diesem Jahr Quietschgeräusche am Fahrwerk meiner 230 SL Pagode, dachte erst, es sei der Auspuff locker, aber der ist bombenfest. Beim Anfahren und wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, hört es sich an, als würde der Wagen auseinanderfallen. Quietscht und klappert. Das Auto wird jedes Frühjahr abgeschmiert. Gibt es Gummis, Gummilager, oder ähnliches zum wechseln?
    Bin für jeden guten Ratschlag dankbar!!

    Olli
     
  2. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Hallo Olli,

    kannst du die Geräusche noch "etwas" genauer eingrenzen?
    Vielleicht mal ne kleine Tour mit einem Kumpel im Kofferraum, das hilft schon ungemein! ;)

    Grüße
    Goede
     
  3. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004


    Hallo Olli,

    Bei solchen Geräuschen würde ich dringend erstmal die Achsaufhängungen nachsehen.:( Lager und Gummibuchsen, etc. gibt es reichlich. Aus der Ferne schwer zu sagen was Ausgeschlagen ist. :(

    Gruß friese ;)
     
  4. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hoert sich fuer mich an, als haettest du keine gummis unter deinen federn hinten. schau mal nach da gehoeren gummis drunter.


    gruss
     
  5. Olli

    Olli Aktives Mitglied

    25
    10. Dezember 2004
    Okay, ich schau mal nach den Gummis und nach der Achsaufhängung, aber es ist in letzter Zeit nichts am Fahrwerk gemacht worden. Die Gummis unter den Federn fliegen ja nicht einfach so weg. Die Geräusche kamen einfach so, wie eine Alterserscheinung, schätze ich mal. Der Wagen quietscht schon im Stand, wenn ich ihn ordentlich in die Federn drücke. Aber ich schau mal nach.
     
  6. Olli

    Olli Aktives Mitglied

    25
    10. Dezember 2004
    Quitschgeräusche beseitigt

    Hey Leute,

    ich hab´s gefunden! Das hat natürlich nicht 1 Jahr gedauert, aber ich habe jetzt erst daran gedacht, es hier zu schreiben. Mir ist (im Frühjahr) eingefallen, das ich den Benzintank wechseln lassen musste und danach dieses Quitschgeräusch auftauchte. Nun sitzt an der Hinterachse ja so eine kleine Feder und der Tank wurde so dicht an diese Feder gesetzt, dass diese den Tank beim Einfedern des Wagens berührt und dieses Geräusch verursachte. Kleine Ursache - große Wirkung ! Jetzt ist endlich wieder Ruhe im Karton. Vielleicht hilft diese Auflösung ja auch anderen.
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Da hast du aber mächtig Bammel gehabt, was hätte da nicht alles mit der Tankrollschweißnaht passieren können.....

    Michael
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.