Handbremsseilzug und Spreizschloss

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ponton 220 S Coupe, 25. September 2013.

  1. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    Hallo liebe Pagodenfreunde,

    ich stehe vor einem Raetsel.
    Vorab, ich habe einen 280 SL Bj. 1970

    Im Rahmen meiner Hinterachsrestaurierung habe ich auch neue Handbremsseile bestellt. Jetzt beim Zusammenbau kann ich die Lasche des Seilzugs nicht in das Spreizschloss (ist mein altes, welches aufgearbeitet wurde) einhaengen. Entweder die Bremsseile sind falsch oder das Spreizschloss, ein Teil muss doch eine flache Lasche haben oder????

    Vielleicht kann mit jemand von euch weiterhelfen?

    Vielen Dank und Beste Schraubergruesse

    Euer Thomas
     

    Anhänge:

  2. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    neues Spreizschloss zu neuen Bremszügen

    Hallo Thomas,
    gleiches Problem hatte ich auch.
    MB hat die Züge irgend wann geändert. Zu den neuen Bremszügen benötigst Du neue Spreitzschlösser. Ist mir auch erst beim Einbau in der Werkstatt aufgefallen. Schnell bestellt, am nächsten Morgen geholt und haben gepaßt.
    Warum dass mal geändert wurde, weiß der Geier.
    Gruß Götz
     
  3. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    Hallo Goetz,

    vielen -dank fuer deine schnelle Info. Das beruhigt mich ja schonmal, dass es eine Erklaerung dafuer gibt.

    Hast du zufaellig die Bestellnummer von den Schloessern?

    Beste Gruesse

    Thomas
     
  4. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Thomas,
    ich habe mal die Rechnung rausgesucht.
    Bestellt und gekauft habe ich damals (Okt 2012) die
    115 420 11 89 Rep.Satz (damals 4,47 netto) und
    108 427 0074 Bolzen (damals 1,20 netto)
    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob der Bolzen wirklich notwendig waren (nicht im Rep-Satz enthalten waren).
    Ich wollte auf jeden Fall sicher sein und nicht in der Werkstatt stehen und wieder nicht weiter zu kommen, wegen fehlenden Bolzen.
    Gruß Götz
     
  5. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    Vielen Dank Goetz,

    ich bestelle das auch so wie du es gemacht hast. Sind ja nur kleine Betraege und das bekomme ich wohl hin :banane:

    Nochmal ganz herzlichen Dank fuer deine Muehe!

    Beste Gruesse

    Thomas
     
  6. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    war bei meinem Austausch der Handbremsbacken auch so, daß ich darüber gestolpert bin. Ärgerlich, wenn man wegen sowas dann am Sonntag nachmittag nicht weiter kommt.

    Grüße
    Marius
     
  7. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    Hallo Marius,

    da hast du vollkommen recht.

    Ich werde morgen sls in Hamburg eine mail schreiben und dies als Verbesserungsvorschlag einbringen. Wer neue Handbremsseile bestellt, sollte gleich den Hinweis auf die benoetigten Spreizschloesser bekommen und dem Umsatz hilft es auch :D

    Beste Gruesse

    Thomas
     
  8. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Handbremsseile und geäbdertes Spreitzschloss

    Hallo,

    ich habe die Erfahrung mit den neuen Seilen von AMS und den notwendigen Spreitsschlössern ( Teilenr.A 115 420 11 89) auch gemacht. FA. AMS hat dann seine Internetseite für die Handbremsseile dann entsprechend ergänzt.
    ttp://oldtimer-ersatzteile24.de/Handbremsseil-links-fuer-Mercedes-W113-250SL-280SL
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  9. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Stimmt. Sls kann man darauf hinweisen. Bei MB hab ich mir den Effort gespart.

    Aber ich hab leider auch nicht dran gedacht, das hier mal mitzuteilen...

    Grüße
    Marius
     
  10. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    ImageUploadedByTapatalk1380281697.583347.jpg

    So sieht das dann aus.

    Grüsse
    Marius
     
  11. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    .......Problem geloest, habe heute die neuen Spreizschloesser bekommen. Sehen genau so aus wie auf dem unteren Foto von Marius.

    Nochmals ganz herzlichen Dank fuer die Tipps.

    Hatte uebrigens bei SLS moniert und man hat einfach vergessen!!!! mich darauf hinzuweisen. Kann ja mal passieren :confused:

    Beste Gruesse

    Thomas
     
  12. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    Handbremsseile laenge links und rechts

    Hallo liebe Pagodenfreunde,

    fuer meinen 280 SL habe ich neue Handbremsseile gekauft. Die Seile haben ja unterschiedliche Laengen.

    Weiss von euch einer, welches rechts und welches links kommt?

    Danke fuers Lesen und jede Antwort!

    Gruss Thomas
     
  13. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Sind die DB Teilenummern noch dran? 113 420 0785 ist links, 113 429 0885 rechts.
     
  14. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    Hallo Teddybaer,

    leider nicht :( Hatte ich bei sls in hh bestellt und die kamen ohne Nummer.
    Ich hänge mal ein Foto dran wie es bei mir jetzt aussieht. Die eine Seite kommt an das Differenzialgehaeuse.

    Beste Grüsse

    Thomas
     

    Anhänge:

  15. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Wieso sind denn die Bodengruppe und sämtliche Falzen nicht versiegelt?

    Gruß

    Ulli
     
  16. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    Hallo Ulli,

    die Karosse ist hier bei mir in Spanien (wo ich lebe) komplett entlackt worden. Die Rohkarosse geht kommende Woche nach Deutschland. Dort werden sämtliche Schweiss- und Lackierarbeiten vorgenommen.
    Nur für den Transport sind die Vorder- und Hinterachse montiert worden.

    Du wirst dich sicherlich fragen, warum ich das nicht in Spanien machen lasse? Ich möchte nach Fertigstellung eine annährend perfekte Pagode haben und den Qualitätsanspruch können die spanischen Werkstätten nicht bringen, leider.

    Beste Grüsse

    Thomas
     
  17. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    142
    8. Mai 2007
    Handbremsseil Länge

    Hallo,
    die Handbremsseillänge beträgt:
    Links: 143 cm
    Rechts: 146,5 cm
    Burkhard
     
  18. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    Danke Burkhard,
    das ist mal ne Aussage!:tanzen:
    Dann habe ich die Züge zumindest mal richtig eingebaut!
    Gruss
    Thomas
     
  19. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Handbremsseil Ausbau an der Ankerplatte ?

    Guten Abend,


    meine Seile sind zu kurz (Achse wohl von der Limousine) ... habe schon gecheckt, ob ich die alten oder neuen Kabel brauche.

    Letzte Frage ist nun, wie kriege ich das Seil aus der Ankerplatte ?

    Habe das Sicherungsblech entfernt ... dan doch nur noch rausziehen, oder?


    Herzlichen Dank

    Oliver
     

    Anhänge:

  20. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Ausbau der Handbremsseile

    Hallo Oliver,

    theoretisch kann man die Seile nach dem Ausbau der Sicherung einfach so rausziehen.
    Bei meiner Achse waren sie aber so in den Führungen festgerostet, daß ich sie ohne Zerstörung nicht ausbauen konnte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bernd
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.