Zündschloss

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Enno, 26. September 2013.

  1. Enno

    Enno Mitglied

    13
    7. Juni 2011
    Wer hat Erfahrungen zum Wechsel des Zündschlosses und kann mir den Vorgang beschreiben?
    (W113 SL 230, Baujahr 1965)
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Enno,

    da du vom wechseln schreibst, gehe ich davon aus das su schon ein
    neues Zündschloss da liegen hast. Oder möchtest du nur den Schliesszylinder wechseln?
    Fürs komplette Zündschloss muss der Drehzahlmesser raus, das Kombiinstrument gelöst
    und nach vorne gedrückt werden und der Tacho raus. Es sei denn da schaffst das von der Radioseite.
    Meine Hände sind für die Radioseite nicht geeignet.
    Wenn der Tacho raus ist siehst du in Verlängerung des Zündschlosses zum
    Lenkgestänge eine Schraube SW10 diese musst du lösen um das
    Lenkradschloss raus zu ziehen. Wenn das Lenkradschloss raus gezogen ist kommst du
    recht einfach an die beiden Schrauben des elektrischen Teiles,
    welche du lösen musst um die Elektrik von der Mechanik zu trennen.
    Ich würde bei der Gelegenheit gleich das elektrischen Teil mit austauschen.
    Der Rest erklährt sich von selbst.

    vG
    Detlef H.
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Detlef,
    hallo, Enno,

    allein mit dem Armaturenausbau und lösen der Schraube des Zündschlosses ist es nicht getan. Es muss ebenso die Lenksäule gelöst werden, um genügend Spielraum zum Drehen des Zündschlosses zu bekommen.

    Arbeitsschritte im Einzelnen:

    1. Batterie abklemmen
    2. Lenkrad abbauen
    3. Verkleidung unter Armaturenbrett demontieren
    4. Armaturen ausbauen (Kombiinstrument kann auch nur leicht herausgezogen werden, wenn zuvor am Block die Kapillarleitung gelöst wurde. Öldruckleitung muss aber am Kombiinstrument abgeschraubt werden.)
    5. Schelle und Abdeckplatte unten am Pedalboden losschrauben und Abdeckplatte hochschieben.
    6. Beide Inbus-Schrauben an der Lenkungskupplung lösen (Anziehen später wieder mit vorgeschriebenem Drehmoment!)
    7. Spannband der Lenksäule unter dem Armaturenbrett lösen
    8. Schraubverbindung des Lenkschlosses hinter dem Armaturenbrett lösen.
    9. Lenkschloss herausdrehen
    10. Kabelverbindungen abschließen

    Vor dem Wiedereinbau der Armaturen Funktionstest von Zündschloss/Zündanlassschalter machen, sonst fängt man von vorne an. Achtung: Öldruckleitung und Kapillarleitung vorher wieder anschließen, sonst gibt es eine Sauerei - vor allem hinter dem Armaturenbrett!

    Genaue Beschreibung findet sich auch im WHB. Ansonsten hier auch mal die Suchfunktion bemühen. Es gibt einige Einträge zu dem Thema. Stichwort "Zündschloss" oder Zündanlassschalter".

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2013
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Ulli,

    An meinem Kombiinstrument brauche ich da keine Leitung lösen.
    Bisher habe ich das Lenkradschloss immer ohne das Lenkrad abzusenken
    rausbekommen. Ich weiß nicht woran es liegt, ich habe es irgendwie
    einfacher in Erinnerung.

    vG Detlef H.
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Detlef,

    ich hab es damals auch erst so versucht ohne das Lösen der Lenksäule. Keine Chance. Aber es gelingt ja einigen Leuten auch, die Armaturen von rechts auszubauen, obwohl da eine Blechstrebe dazwischen liegt...:)

    Noch ein wichtiger Nachtrag zum Ausbau des Schlosses: Vorher Schloss auf Schlüsselstellung 1 stellen und Schlüssel abziehen.

    Gruß

    Ulli
     
  6. Enno

    Enno Mitglied

    13
    7. Juni 2011
    Hallo Detleff, hallo Ulli

    vielen Dank für eure Hilfe. Der Aus- und Wiedereinbau meines Zünschlosses hat durch eure Anleitung super geklappt.

    Viele Grüße aus Thüringen

    :bierkrug:
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Enno,

    was ich immer sage.
    Alleine bin ich nichts, gemeinsam sind wir stark.

    vG
    Detlef H.
     
  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    IMG-20190526-WA0008.jpeg

    Hallo, heute am 230SL das Zündschloss gewechselt. Also es müssen mindestens der Tacho und das Mittelinstrument raus. Und ohne Absenken der Lenksäule bekommt man das ohne die Blechversteifung zwischen zündschloss und Radioschacht rauszuflexen nicht ausgezogen. Gruß, Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2019
  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Martin,
    ist blöde Fummelei.
    Hat bei mir ohne die Lenksäule zu lösen auch nicht geklappt.

    vG
    Detlef
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.