Klappenstutzen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von MGTD, 29. September 2013.

  1. MGTD

    MGTD Aktives Mitglied

    54
    25. Juli 2012
    Hallo Forumskollegen!

    Ich habe eine Frage an die Spezialisten.

    Bei meiem 230 SL ist ein Klappenstutzen verbaut bei dem ich mir nicht sicher bin ob er der Richtige ist.Die Unterdruckbohrung ist sehr nah hinter der Drosselklappe und bei geschlossener Klappe nahezu verdeckt.Die Unterdruckbohrung hat einen Durchmesser kleiner als 1 mm (gemessen ca. 0,7 mm).
    Der Unterdruck bei geschlossener Klappe beträgt max. 30 mbar(22 mm Hg)
    Öffnet man die Drosselklappe geht der Wert auf 0 zurück.
    Es könnte eine Drosselklappe für spät Verstellung sein ?
    Aber warum ist der Unterdruck so niedrig ?
    Der dazugehörige Verteiler 0231 116 051 benötigt für die Verstellung
    80 bis 300 mm Hg
     
  2. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Findest du auf dem Klappenstutzen eine Nummer oder kannst mit einem Foto dienen? Gerade beim 230er findet sich leider oft eine wilde Paarung aus Klappenstutzen und Verteiler, da es hier ab Werk einige Varianten gab!
     
  3. MGTD

    MGTD Aktives Mitglied

    54
    25. Juli 2012
    Am Umfang auf der Lufteintrittseite ist die Zahl 51886 eingeschlagen
     

    Anhänge:

  4. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Drosselklappenstutzen 230SL

    Hallo,

    der ZV mit der 0 231 116 051 ist auch am M130 eingebaut. Dort ist die Zündverstellung im Leerlauf auf spät.
    Kann es sein, dass die Bohrung in deinem Klappenstutzen leicht verschlossen ist? Oder ist doie Grundeinstellung der Drosselklappe nicht richtig eingestellt (zu weit auf) und es baut sich an der Drosselklappe kein ausreichender Unterdruck auf. Das könnte man ggfs. über die Leerlaufeinstellschraube prüfen. Reagiert die Leerlaufdrehzahl auf die Leerlaufeinstellschraube?
    Bislang habe ich an den zwei Drosselklappenstutzen (M130) noch keine verwertbare MB Nummer gefunden.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  5. MGTD

    MGTD Aktives Mitglied

    54
    25. Juli 2012
    Hallo Heinrich B,
    die Drosselklappe liegt leicht "beißend" an .
    Ich habe das Gefühl,dass die Bohrung durch die Drosselklappe verschlossen wird.

    Gruß Klaus
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.