BKV instandsetzen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Axel G., 9. Oktober 2013.

  1. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    589
    14. Juli 2004
    Hallo Zusammen
    In meinen BKV ist Bremsflüssigkeit, ich weiß nicht wie lange schon.
    Frage:
    BKV reinigen/ausspülen sinnvoll oder lieber ersetzen ?
     
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo.

    Ich habe schon viele BKV und Hauptbremszylinder in Stand gesetzt wenn ein Reparatursatz verfügbar war, oder aber auch heute im Zeitalter von CNC und CAD beliebige Dichtungen herstellen lassen. Entweder nach Muster oder nach Zeichnung oder nach Bauteilvermessung. Evtl meinst Du aber nur den Zweikreis Hauptbremszylinder.

    Entscheidend ist, dass die Membrane im Bremsgerät durch die Bremsflüssigkeit nicht beschädigt ist. Das ist leider nicht sinnvoll und sicher reparierbar.

    Den Hauptbremszylinder kann man sehr wohl reparieren, ist aber für den Gelegenheitsschrauber nicht zu empfehlen weil da ziemlich viele Kleinteile drin sind. Man darf niemals mit Ölen oder Fetten oder Verdünnung an Bremsenteile herangehen. Waschen der Teile immer mit Spiritus. Wenn der Hauptbremszylinder innen Laufspuren hat, dann kann man ihn mit einem Hongerät glätten. Material herausnehmen durch Ausdrehen sollte man nicht, weil dann die Dichtungen nicht mehr passen. Falls innen große Rostspuren sind, dann ist er kaputt. Wenn gar keine Ersatzteile mehr aufzutreiben sind, kann man einen Zylinder aufdrehen und ein Edelstahlrohr einziehen. Braucht man aber bei der Pagode sicher nicht weil Ersatz beliebig verfügbar ist.


    Beste Grüße

    MartinK
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2013
  3. Kai_D.

    Kai_D. Neues Mitglied

    4
    18. September 2013
    Ich würde empfehlen:Gründlich spülen mit Bremsenreiniger, Hauptbremszylinder als Ursache für den Schaden tauschen oder Instandsetzen.

    Grüße Kai
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.