Kompletter Neuaufbau

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von JochenM, 27. Oktober 2013.

  1. JochenM

    JochenM Neues Mitglied

    3
    21. Juni 2013
    Habe einen 71er 280er gekauft, der eine 100%ige Komplett-Restauration braucht. Der Boden ist durch, die Innenausstattung ebenso und nur noch teilweise vorhanden etc.......also die ganz große Maßnahme

    Frage: gibt es Literatur / Dokumentation und was könnt Ihr empfehlen?

    danke
    JochenM
     
  2. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Neukauf.....

    ..... oder wie verbringe ich viel Zeit mit meinem Hobby

    Hallo Jochen,

    zunächst meinen Glückwunsch zum Kauf. Klasse wären Bilder von deinem "NeuKauf". Der "Engelen" unsere Bibel

    Besuche die bekannten Seiten: :hammer:

    -Niemöller (Teile):2cent:
    -SLS HH (Teile):2cent:
    -Weinhold HH (Innenausstattung):2cent:
    MB-Classiccenter (fast alles):2cent::2cent::2cent:
    usw. und schon kannste loslegen :banane:

    Gruß Rolf
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2013
  3. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Jochen,

    weiß nicht ob es Deine erste Resto ist. Deshalb hier ein paar Tipps.
    1. Alles schön aufheben und nichts aber auch garnichts wegschmeissen, keine Schattenfuge vom Armaturenbrett und keine Windfangkeder und sehen sie noch so gammelig und schlimm aus.

    2. Man weiß nie wieviel so eine Resto am Ende kostet.
    3. Man weiß deshalb nie wie lang die dann dauert.
    4. Man weiß dann ganz sicher nicht mehr wie was von wo mit was bis wohin mit was für Schrauben festgeschraubt war.

    Hoffe Du kannst mir folgen. Spreche da zwar nur von meinem Arbeitsgebiet, da kenne ich mich auch im dunkeln aus, geht aber sicher nicht jedem so.
    Deshalb alles ganz genau beschriften und vorher genaue und aussagekräfitge Bilder machen, die auch gleich entsprechend umbenennen und in den Baugruppen entsprechend anglegten Ordner gleich einsortieren. Am besten noch woanders sichern.

    Und natürlich auch von mir herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen. Mit Deiner Pagode bist Du hier bestens aufgehoben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2013
  4. suederbravo

    suederbravo Aktives Mitglied

    352
    19. Februar 2012
    Glückwunsch

    Hallo Jochen,

    ein paar Bilder wären Klasse. Damit man sich mal ein Bild machen kann. Ich hab schon mehrere Autos teilrestauriert und restauriert.

    Die Ersatzteilliste von SLS kann schon mal ein Anhaltspunkt sein. Ich hab mir die Mehrfach ausgedruckt, hab beim Ausbau direkt vermerkt welche Teile noch in Ordnung waren und welche erneuert/restauriert werden müssen. Dann gibt es von MB noch ein Handbuch, kostet ca. 120€.

    Dann ist es aus meiner Sicht wichtig das nich 5 Leute das Auto auseinanderbauen und nur einer wieder zusammenbaut. Da dann viel Know How verloren geht.

    Das A und O ist natürlich die Ordnung, Beschriftung und Fotos.

    Frag mal hier im Forum wer noch Fotos von einer Restauration hat. Bei der Montage können zusätzliche Fotos immer hilfreich sein.

    Wichtig beim Neukauf der Teile:

    - Preise vergleichen, da SLS und Co. zum Teil sehr teuer sind.


    Glückwunsch zum Kauf!
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Jochen,

    1. Teilehandbuch besorgen, im Idealfall noch das alte originale. Ansonsten Zugang zum EPC verschaffen.

    2. Werkstatthandbuch besorgen. Und zwar das dreiteilige. Im normal erhältlichen einteilige Band fehlt die Hälfte.

    3. Demontage immer Baugruppenweise. Teiletüten oder-kartons passend beschriften und insbesondere, wo nötig, die Zuordnung bestimmter (Klein-)Teile notieren, insbesondere bei den zig verschiedenen Schrauben oder bei den Kabeln der Elektrik und dann auch dementsprechend verpackt separiert lagern.

    4. Fotos, Fotos und noch einmal Fotos machen. Und zwar nicht nur Detailbilder, sondern auch aus Überblicksposition.

    5. Beim Zusammenbau vorher Gedanken über die Reihenfolge machen (z. B.: Erst die Wischermechanik, dann die Heizung...Sonst::doh:)

    6. Wartezeiten für Fremdgewerke einplanen (Verchromer, Lackierer, Sattler, etc.), sonst kannst du mittendrin nicht weitermachen.

    Gruß

    Ulli
     
  6. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Ulli,

    hast recht und auch den Verkunststoffer, Enteiser, Strahler und Karosseriebauer nicht vergessen. Je nach dem was man so alles machen muß oder auch will.

    Fotos, Fotos, Fotos also nicht nur im Detail und Nahaufnahme sondern auch in der Totalen, damit man weiß wo man sich bewegt. Ein daneben gelegter Zollstock als Reverenzmaß kann auch bei manchen Dingen hilfreich sein.

    Am besten sich auch rechtzeitg umhören zu wem man überhaupt gehen will. Bei den ausgewählten Fremdleistern überall mal anklopfen und sich ganz unverbindlich mal vormerken lassen und die allgemeine Buchungslage, Betriebsferien usw. erfragen.
    Wenn man schon so ungefähr weiß was man alles gemacht haben will/muß, schon mal nach der ganz groben Hausnummer fragen. Hilft zumindest etwas bei der Budget-Planung.

    Falls es über das Budget hinausgeht, einfach mal fragen ob man da auch Eigenleistung erbringen kann, ist nicht überall gern gesehen und dann kann man auch keinen sonderlichen Support erwarten. Wenn man also unbedingt ein Eigenleister sein will oder aus budgetgründen sein muß, sucht man sich in dem Fall einen anderen Betrieb, der sagen wir mal eigenleisterfreundlich ist. Spart ja aber auch schon was. Und ist ja auch erfreulicher als wenn man nur mürrisch empfangen wird, nur weil man ein bisschen was selbst machen möchte.

    Was dabei sehr wichtig ist, die Eigenleistung mit dem Fremdleister sehr, sehr rechtzeitg und genau abzuklären und abzusprechen, genau die Schritte um den dann ausgemachten Anlieferungszustand zu erreichen und am besten schriftlich für sich selbst alles festhalten, sonst macht man es unter Umständen eventuell nur teurer. Das will man ja nun auch nicht.

    Beispiel
    wenn der Sattler von einem besonderen oder seltenen Fahrzeug noch kein Modell/Zuschnitt gemacht hat, aber man die Sitze gern selbst nackig machen will, damit man die Beschläge, Sitzschienen und auch das Gestell eventuell selbst überholen kann oder einfach selbst Fremd vergeben will. Hier gilt ganz genau das gleiche Eigenleisterprinzip.
    Die Federung überholen/verstärken würde ich einem erfahrenen Fachmann überlassen. Ist die Federung jedoch noch einigermaßen (was bei einer Pagode eher selten aber doch auch mal vorkommen kann), würden auch nur die Nosagverbinder + neue Polster genügen, die kann man auch selbst einhängen und auflegen. Die Nosagfedern gibt es auf Rollen zu Kg-Preisen, zur Verarbeitung benötigt man spezielle Werkzeuge, Klammern, Laschen, Biegevorrichtungen usw.. Deshalb ist die Verarbeitung von diesen Federn für einen Eigenleister eher ungeeignet. Da dies auch ein spezieller Beruf ist, bei dem man sich auch auskennen muß, wie ein Kunde mit selbst vergebenen Fremdleistungsauftrag auch feststellen müßte. Alle orig. Federn rausgeflext, die alten Maße nicht eingehalten, dann noch den Bezug abgeändert und dem Kunden kein Wort gesagt. Habe es auch erst beim Modellauflegen bemerkt.
    Die Backenpolster müssen bei Polsterwechsel oder Bezugabziehen auch gleich mit erneuert werden.
    Meist ist der alte Schaumstoff nur noch Pulver oder etwas klebrig. Die Pappstreifen für die Bezüge sind spezielle Arretierungsstreifen, ich fertige meine selbst an. Oft sind sie nur mit einem dafür gequälten Bürotacker mehr schlecht als recht am Bezug fixiert, gehören aber richtig dran genäht. Denn da ist ja richtig Zug drauf.
    Eine Vorführung des gesamten Fahrzeugs im unangetasteten Zustand (auch wenn es schwerfällt) ist hierfür wichtig, nicht ich hab da schon und da hab ich auch schon mal was....
    Wie gut oder schlecht hat die Verkleidung und der Windfangkeder gesessen, die Holzleisten auf dem Armaturenbrett usw.. Das sind wichtige Hinweise und geben schon im Vorfeld Aufschluß über die Einpaß- oder Anpaßarbeiten.

    Hier wird nicht mit guten Tipps gespart.

    Man wächst immer mit seinen Aufgaben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2013
  7. Jugendtraum

    Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

    172
    1. Februar 2007
    Hallo Jochen,

    kann zumindest folgende Erfahrungswerte durchgeben..immer die Vollversion ;)


    Entlacken /Entrosten durch Strahlen oder Tauchbadentlacken


    Karosseriebau beim schlechten Auto 350h bis 700h je nach Finish


    Blechteile ca. 7t Euro im Schnitt


    Lackierung ca. 300h wenn Rohling als Ausgangsbasis


    Lackiermaterial ca. 2t Euro


    Chrom ca. 5t wenn Alles


    Motor/Getriebe leider nicht mein Fachgebiet


    Zusammenbau ist ungefähr die zehnfache Zeit vom Zerlegen..als Anhaltspunkt
     
  8. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Ganz wichtig!!!

    Und für die Nerven ganz viel Bier....
     
  9. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Bier Faktor

    ...ja klar, Bier führt dann zum Faktor geplante Zeit X 3 :hammer::hammer::hammer:
     
  10. Rolf-Dieter

    Rolf-Dieter Aktives Mitglied

    349
    23. Juli 2013
    Nah Jungs …

    Ich glaube stark das Ihr Dem Jochen Angst eingejagt habt mit all Euren guten Ratschlägen :)

    Auf jeden fall hat sich Jochen noch nicht wieder gemelded oder sucht Er noch seinem Photoapparat?

    ~zartes lächeln~

    Jochen … nah wo sind denn die Bilder?

    :pagode:
     
  11. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo,

    wahrscheinlich nimmt er gerade total geschockt einen günstigen Kredit auf, nach der t-Auflistung von Jugendtraum und kauft sich auch noch eine anständiger Kamera, für die Resto-Doku.
     
  12. Hami

    Hami Goldfinger

    190
    24. August 2009
    71er!!!

    Hallo,
    da hast Du ja wahrscheinlich auch eine sehr junge Dame erwischt! :hammer:

    Ich hatte mal eine Recherche gemacht und hatte festgestellt, dass ich die 4.jungste Pagode besitze (laut Seriennr.) :koenig:

    Nun, da man mit der Seriennr nicht im Netz herum schmeisst :tanzen: , wäre ich über eine PN sehr froh! Meiner Meinung nach sind eben die letzten 5 Zahlen wichtig.

    Gerne stelle ich meine Nr auch zur Vefügung. Gerne können wir auch über die erst Zulassungsdatum gehen 1.7.71

    We bietet hier mehr?

    Über eine Nachricht würde ich mich freuen :p
    Danke
    LG
    Hami
     
  13. 113 Automatic

    113 Automatic Mitglied

    22
    18. Dezember 2011
    Hallo HAMI, schön dass du auch eine 71er Pagode hast, meine ist eine der letzten 50 gebauten. Tag der Erstzulassung in Deutschland, 04.03.1971.
    Viele Grüße Kurt:tanzen:
     
  14. JochenM

    JochenM Neues Mitglied

    3
    21. Juni 2013
    WoW

    da ist man einige Tage unterwegs ..... und hat soviele Tipps, Zuspruch, Hinweise, Einkaufsvorschläge (Bier) und und und.....

    Danke euch allen....alle Kommentare sind sehr hilfreich willkommen!

    Ich bin nicht ängstlich, habe auch schon einen 356er und einen 911er hingekriegt, allerdings mit viel besserer Startbasis.
    Beim 356er war die Karosse/Schweißen das große Thema, beim 911er Motor und Antriebsstrang. Alles beherrschbar und reine Nervensache. Die Schätzchen sind jetzt super "Driver" und kommen bei schönem Wetter immer an dern Start. War aber ein langer Weg. Deshalb dachte ich mir "Mercedes" = solide gute Technik und einfach geniales Design, 280er = geile Maschine usw.

    Größtes Handicap: keine eigene Werkstatt und keine Chance, meine Frau für ein weiteres Projekt in unserer Garage zu überreden.

    Deshalb: hat jemand von Euch eine Idee, Kontakt o.ä. im Raum Siegburg/Bonn? Ich suche einen Platz, wo ich das Auto wie Ihr beschrieben habt auseinander bauen kann und daran arbeiten kann.


    das wäre eine große Hilfe!

    Fotos folgen, ich das Schmuckstück derzeit in Süddeutschland untergebacht wegen Platzmangel im Rheinland!

    Dank Euch allen!
    Servus,
    JochenM
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.