Spritzblech

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Ry65, 5. November 2013.

  1. Ry65

    Ry65 Mitglied

    8
    5. November 2013
    Hallo
    ich habe folgendes Thema. meine Pagode sollte restauriert werden. Die Kosten wurden immer höher. Nun behauptet die Werkstat, dass sich beim Sandstrahlen Löcher im Spritzblech ergeben haben, die vorher nicht erkennbar waren.
    Und nun der Hammer, angeblich gibt es das Blech nicht mehr 8 kann sein ), aber das nachzubauen sei angeblich so teuer, dass man statt dessen eine neue Karosserie kaufen muss, die angeblich rd. 20.000 Euro kosten soll.
    hat da er Erfahrung ?
     
  2. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Bleche

    Hallo RY65,
    geht es um die Spritzwand ? Damit Dir hier geholfen werden kann, mache doch bitte Fotos und stelle sie hier ein. Dann wissen alle worum es genau geht. Was Dir da gesagt wurde kann ich vor dem von Dir beschriebenen Hintergrund fast nicht glauben.

    Viele Grüße aus Hamburg
    Gunther
     
  3. Ry65

    Ry65 Mitglied

    8
    5. November 2013
    ja natürlich Spritzwand und nicht Spritzblech
    Foto kommt:fotos:
     
  4. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    Hey!

    Du möchtet doch sicher nicht, das wir hier aus der Glaskugel lesen.
    Die Informationen sind recht spärlich.

    Und (kleiner Tipp): Je freundlicher man sich vorstellt, umso hochwertiger kommen die Antworten. Zum Guten Ton gehört hier halt auch der Vorname ....

    Grüße Ulli
     
  5. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    [​IMG]
     
  6. Ry65

    Ry65 Mitglied

    8
    5. November 2013
    ja die Werkstatt spricht von der Spritzwand aber es ist das Spritzblech
     
  7. Ry65

    Ry65 Mitglied

    8
    5. November 2013
    ich habe zwei Bilder aus dem Jan 2013 eingestellt, damals sollte die Karosserie überarbeitet werde ( von einer Mercedes Vertragswerkstatt )
    jetzt will man plötzlich 30.00 Euro mehr
    Bilder anbei
     

    Anhänge:

  8. Ry65

    Ry65 Mitglied

    8
    5. November 2013
    Hallo Uli,
    natürlich da hast Du recht und ich netschuldige mich auch dafür, dass ich so Begrüssung und Namen hier reinplatze.
    Aber ich war vorhin etwas genervrt, keine Entschuldigung sondern nur Tatbestand
    Meine Story ist lang.
    280 SL optisch gut gepflegt ( Wert lt. Gutachten 51.000 Euro )
    da ich Rostblasen gesehen habe, bat ich eine Vertragswerkstatt das Auto zu überarbeiten. das erset Angebot war 15.00 Euro, nach 3 Monaten wurden es plötzlich 40.00 Euro, da war der Wagen schon zerlegt, wie meine Fotos zeigen.Nun plötzlich will man 73.00 Euro da diese versammt Spritzwand so defekt sei, dass man eine neue Korassoerie braucht.
    Viele Grüße
    Reiner
     
  9. Ry65

    Ry65 Mitglied

    8
    5. November 2013
    hallo Memmo

    wegholen kann ich nicht mehr, da der Wagen völlig zerlegt ist.
    ich habe jetzt ein Anwalt eingeschaltet.
    Die Werkstatt spricht von der Spritzwand, die quasi den Innenraum vor dem Motor schützt.
    ich hatte einen wunderschönen Wagen mit komplett restauriertem Innenbereich und nun habe ich nur Teile, die ich für viel geld wieder aufgebaut werden.
    Die ( eine Mercedes vertragswerkstatt ) will den wagen nach Polen geben, damit er dort grundaufgebaut wirde, der rest soll in Deutschland gemacht werden.
    reiner
     
  10. Jugendtraum

    Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

    172
    1. Februar 2007
    Ich habe selber eine Werkstatt in Polen und wir reanimieren dort hauptsächlich sehr sehr schlechte Pagoden..

    Für eine Pagode kann man für ca. 7-10t Euro alle Blechteile kaufen ..Rest selber anfertigen..auch Spritzwandbereiche


    Mit ca. 700h Karosseriearbeiten ist auch die mieseste Pagode wieder gut..


    Wenn man Daimlerpreise hinzunimmt wären wir bei ca. 70t Euro ..


    Für 20t gibt es keine guten Karosserien ..due wären ebenfalls zu machen..
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nun, woher will er die beziehen? Rohkarossen sind seit Jahrzehnten nicht mehr verfügbar. Nicht einmal Teile wie die werksseitig lieferbaren Komplettvorbauten.
    Und auch für den (unwahrscheinlichen) Fall, sie wäre wohl nur für ein Vielfaches am Markt.

    Der Erfahrungsschatz bedarf da wohl mal einer Revision, zumindest eines Updates....


    BTW: was soll an der in den Fotos gezeigten Karosse so unreparierbar sein? Es gibt hier mannigfache Beispiele erheblich schlimmerer Ausgangssituationen, die komplett wieder aufgebaut wurden. Unter anderem meine Nancy http://www.ursusmobilis.de/230sl.htm

    PLZ 645.. ist doch Mörf.-Walld., oder?




    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2013
  12. Jugendtraum

    Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

    172
    1. Februar 2007
    Da hat er Recht..gab es wirklich mal neue Rohkarossen?

    Dass es die Vorbauten nicht mehr gibt bzw. mal gab ist klar..aber Rohkarossen neu..das ist mir neu
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2013
  13. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Reiner,

    hier wird Dir geholfen. Nachdem Du nun schon den Knigge-Vornamen-Einlauf (richtig so) kassiert hast, erst einmal ein herzliches Willkommen von meiner Seite hier im Forum. Für die Interieurfragen bin ich hier meistens zuständig. Erst Suchfunktion benutzen und lesen und auch wenns schwer fällt erst danach Fragen fragen, die noch keiner gefragt hat.

    Wo bist Du da nur hingeraten, was ist denn das für ein Laden? Wie bist Du auf den gekommen, wohl kaum auf Empfehlung, oder? Es geht schon los, Frauen und Fragen über Fragen. Bitte eine Mail/PN, möchte zumindest mündlich warnen können.

    Es würde so manchen Reinfall verhindern auch hier in unseren Reihen und so manchem neuen Pagodenbesitzer sehr helfen, wenn man weiß zu wem man ganz sicher nicht gehen sollte. Hmmm. Gute Firmen puschen sich ja von allein. Und pagodenfest sollte der Betrieb ja schon sein. Da habe ich schon Sachen gesehen und gehört.

    Eine eingehende Vorstellung kann man ja als Neumitglied hier ja auch noch später nachholen. Wirklich sehr schade, daß Du Dich nicht schon vorher hier gemeldet hast. Hinterher ist man ja immer schlauer.

    Frauen sind allgemein als neugierig bekannt aber auch die Männer hier wollen schon mal etwas von einem wissen, bevor man seine Freizeit hergibt und einem immer noch Fremden schreibt. Oldtimererfahrerer oder Newcomer auf dem Gebiet, daß ist bei der Beantwortung Deiner Fragen auch wichtig. Wie weit muß ich da ausholen weil Dir die Grundkenntnisse noch fehlen oder kann ich schon in die Tiefe der Materie vordringen.

    Ich zum Beispiel unterteile meine Kunden in mehrere Kategorien, die Fahrer + Tanken, die Putzer, die Kontrolleure (Reifendruck Ölstand), der Anfängerschrauber, der Semiprofessionelle, der Könner, der Profi bis hin zur Schrauberperle. Kannst Du Dich da irgendwie einsortieren? So haben wir es leichter Dir zu helfen.

    Meine Erfahrung zu den Marken-Werkstätten ist , daß die kaum noch Ahnung von Oldtimern haben, haben keine Ahnung was in ihrem EPC + ETK über die Innenausstattung zu finden ist, Gott sei dank habe ich einen Webpartszugang und kann mir meinen Krempel selbst raussuchen.

    Die wollen alle nur ihren Diagnosestecker reinhauen und auf dem Display ablesen was da nun gern kostenintensiv zu wechseln ist, eine Lichtmaschine oder Anlasser überholen, für die neueren Mechatroniker undenkbar, alte in den Schrott und neu aus dem Lager geholt ist ja so schön einfach.

    Wenn man etwas Glück hat, läuft da noch ein alter Hase rum, dem man sein Schätzchen bis zur Rente anvertrauen kann.

    Also es kann nur besser werden und ich drück Dir die Daumen.
     
  14. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    hallo Reiner,

    Leider gaben Werkstätten in der Regel das Pfandrecht, d.h. So lange Du die bisher angefallenen Kosten nicht beglichen hast können die den Wagen behalten. Reiche schriftlich einen Baustopp ein und wende Dich an die Kfz Schiedsstelle der Innung das geht aber glaube ich nur, solange kein Rechtsstreit anhängig ist. Dann wird zu klären sein ob die bisher aufgelaufenen Kosten angemessen sind. Auf Ewig können die das Auto nicht verhaften. Ich hoffe Du hast eine schriftliche Leistungsbeschreibung Deines Auftrages. Wenn Du den Wagen mit dem Kommentar "machen Sie mal..." abgegeben bist Du leider in einer blöden Situation. Der Betrieb ist aber nicht in Bad Vilbel, oder?

    Gruß, MartinK
     
  15. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    277
    16. Mai 2007
    Pack Deine Sachen

    Sofort alles einpacken, einen Anwalt suchen und nicht einen Cent bezahlen. Das ist entweder versuchter Betrug oder der schlechteste Spengler aller Zeiten. Wahrscheinlich eine Kombination aus Beidem.
    Schau Dir doch mal im Forum die ganzen Restaurationen an. Da ist Deiner doch schon vor Beginn der Schweißarbeiten im Topzustand-Und da soll eine neue Karosse her? Wo hat denn der sein Handwerk gelernt? In einer Bäckerei?
    Als wir meine Pagode vom Strahlen geholt haben und wir die faulen Bleche rausgetrennt hatten war überhaupt kein Auto mehr vorhanden. Da war ich kurz davor mir die Pulsadern zu öffnen.
    Mein Spengler hat damals nur gesag: WAS WILLST DU;DER IST DOCH TOP !!

    Viel Glück, Matthias
     
  16. Jeck

    Jeck Aktives Mitglied

    62
    4. Januar 2005
    Hallo,
    hast Du Bilder von der gestrahlten Spritzwand? Ich kann mir schwer vorstellen, das die komplette Spritzwand marode sein soll.

    Deine Werkstatt ist ,wie viele andere auch ein Unternehmen der Tauscher, nehmen und einbauen. Es gibt aber auch betriebe die mit dem Material Stahl / Alu noch umgehen können und etwas daraus bauen können und der Preis liegt nicht bei der geträumten Hausnummer Deiner Werkstatt.

    Laß mir bitte ein Foto zukommen, wenn Du kannst. Vielleicht kann man Dir helfen!

    Gruß
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.