MBtex - wie war die originale Perforierung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von lowin, 8. November 2013.

  1. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo die Damen und Herren MBtex Spezialisten,
    WIE war tatsächlich die MBtex Ausführung 1965? Die Sitze bzw. deren Bezüge sind bei mir ein etwas unangenehmes Thema.

    Ich hatte 2001 neune MBtex Bezüge und Sitz- und Rückenkissen bei Daimler
    kaufen wollen.
    Nachdem ich auch auf falsche Bestellnummern hinweisen mußte, ist mir der nachfolgende
    Text per E-Mail zugegangen:


    guten tag herr lowin,
    bei der ausarbeitung der teilenummern ist ein schreibfehler in der benennung
    vorhanden.
    somit sind die sitzkissen unterschiedlich,
    links A 113 910 07 46 /
    rechts A 113 910 08 46.
    bei der rückenlehne sind beide teile gleich,
    A 113 91000 47.
    zur perforierung, wir besitzen noch die originalvorrichtungen und
    werkzeuge zur fertigung.
    somit wird nach ihrer angegebenen fahrgestellnummer
    die original-perforation gefertigt und geliefert.


    somit bitte wie mitgeteilt die teile bestellen.

    Mit freundlichen Grüssen / With best regards
    DaimlerChrysler Aktiengesellschaft
    Mercedes-Benz Classic Center

    Dieter xxxx

    Tel.: +49(0)711-17-843xx
    Fax: +49(0)711-17-835xx ​

    Die habe ich dann auch so geordert. Fakt ist aber, daß die vermutlich originalen(Bild 2) von 1965 erheblich anders aussahen als die dann von DaimlerChrysler gelieferten.

    Sie „alten“ Bezüge (Bild3) waren sicher auch funktionaler. Dort sind in den Zwischenräumen Perforierungen vorhanden, die sicher einer übermäßigen Entwicklung von Schweiß einigermaßen vorgebeugt haben. Die Entlüftungsöffnung an der Rückseite der Rückenlehne hatte ja eine Funktion.
    Die „neunen“ angeblich originalen hatten keine Perforation zur Entlüftung mehr.

    Ich habe damals gedacht das sei richtig „wir besitzen noch die originalvorrichtungen und werkzeuge zur fertigung.“ schrieb Dieter X vom Classic Center.

    Vermutlich war die Aussage falsch. Aus Unkenntnis habe ich mir das unterjubeln lassen.
    Oder hat Herr Dieter X vom ClassicCenter recht?
     

    Anhänge:

  2. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    falsch

    Moin Norbert,

    ich denke deine Vermutung die falsche Perforierung erhalten zu haben ist richtig.

    So sind die MB-TeX Sitze.

    Grüße
    Memmo
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      66,4 KB
      Aufrufe:
      132
  3. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Norbert,

    anhand Deines Fotos der neuen Sitzbezüge würde ich sagen, daß diese keine Flechtnarbenprägung haben, sondern das Sternmuster wie beim 107er.

    Man erkennt ja auch auf Deinen alten Bezügen die Flechtnarbe, die - wie Memmo es nennt - so ein Rautenmuster ergibt. Das ist die richtige Prägung.

    Außerdem hatten die 280 SL eine gröbere Struktur des MB-Tex, die 230 SL und frühen 250 SL hatten ein fast glattes Grundmaterial.

    Gruß
    Martin
     
  4. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Leute,

    die Prägung der Mittelteile ist bei MB-Tex und Leder in der gesamten Baureihe nicht immer die gleiche. Auch der abgesteppte Längssteg waren zu Beginn noch gänzlich ohne Lochreihe und auch Prägung, später hat man das wegen dem schlechten Sitzklima nachgepflegt und die Lochreihen kamen im Steg hinzu. Und auch noch die hinteren Lüftungsblenden der Rückwand waren nicht von Anfang an drin.

    Bei dem MB-Tex ist man später auch von der eigentlichen Flechtnarbung weggekommen und auch die planen Längsstege fielen weg und hat dieses Muster mit entsprechend platzierten Löchern, sagen wir mal Perforation dazu, für das bessere Sitzklima nur nachgeahmt.

    Wir müssen hier auch noch unter den frühen 230SL´s + 250 SL´s, die über eine Korbflechtung verfügen, unterscheiden. Die späten 250 SL und den 280SL (grobe Narbung) unterschieden sich auch noch zusätzlich in der Oberflächenstruktur von den frühen (feine Narbung).
    Da gab es also eine nicht ganz genau einzugrenzende Übergangszeit, die wahrscheinlich nur an Hand der Fahrgestellnummer genau festgemacht werden kann.

    Dies habe ich nur aus den Pagoden abgeleitet, die ich bearbeitet habe und die aus erster Hand mit entsprechender lückenloser Werkstattdoku oder noch aus dem Famlilienbesitz des Kunden stammen (wo also ein Sitzwechsel ausgeschlossen werden konnte). Diese Herleitung also nicht ganz sicher.

    Aber vielleicht weiß der Martin ja dazu noch etwas mehr.
     
  5. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hallo Norbert,

    hier Bilder meines zu 100% originalen MB-Tex, 250 SL "früh" aus 7/67
    Bei Deinen Bildern wäre also Nr.3 ganz rechts die Originalausführung

    Grüße aus "Minga" - Joe
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2013
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    MB-Tex - falsche Oberfläche

    Gruß nach Minga lieber Joe,

    das Bild hättest Du mir aber auch schon 2001 schicken können. Deine originalen Bezüge entsprechen exakt meinen Damaligen.
    Leider hatte ich mir damals weniger Gedanken gemacht. Und dem Statement "originaler geht nicht" des Classic Centers in Form
    der schriftlichen Einlassung eines dortigen Mitarbeiters geglaubt. Mit dem Ergebnis daß ich jetzt Sitzbezüge nutze die sicher für
    irgendeinen Mercedes gedacht waren, aber nicht für einen 230SL Baujahr 1965.
    Ich habe mittlerweile Kopfstützen mit entsprechenden Schienen gekauft, bin aber bisher immer an dem bei mir verbauten MBtex
    gescheitert. Diese Ausführung habe ich nie mehr gesehen.

    Kennt hier jemand sicher die Ausführung die mir 2001 vom Classic Center als original "verkauft" wurde. Zu welchen Fahrzeug oder
    Baujahr gehören die tatsächlich?

    Ich habe daher noch einmal einige Bilder diesem Beitrag beigefügt.
     

    Anhänge:

  7. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Sorry, Norbert, meine Pagode habe ich erst seit 10 Jahren ...
    Aber bei meiner damaligen Ahnungslosigkeit kann ich nur von Glück reden,
    dass ich zufällig auf eine derart gute Pagode gestoßen bin.
    Ihren wahren "Wert" im Sinne des tollen Originalzustandes wusste ich damals
    anfänglich überhaupt nicht zu schätzen, mittlerweile schon -
    auch und gerade wegen unseres wunderbaren Forums hier :tanzen:
     
  8. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Norbert,

    wie ist denn die Biese von den Bezügen. Ist ja auch wichtig wenn man dazu passende Bezüge fertigen soll.

    Nur nach meinem Gefühl würde ich sagen, Nachfolgemodell R107, wobei ich da noch einmal genauer in meinem Musterbuch und Bildarchiv nachschauen muß, da es auch bei dieser Baureihe ebenfalls einen Strukturwechsel mit auch anderen Sitzversionen gab. Wenn Deine Mail-Adresse in Deinem Profil hinterlegt ist, kann ich Dir ein paar Bilder zusenden.

    Könnte es vielleicht auch sein, das der CC-Mitarbeiten richtig lag, nur der der die Bezüge gefertigt hat, einfach ins falsche Regal zum falschem Material gegriffen hat? Und dieser Umstand nie aufgefallen ist?

    Wenn keiner was reklamiert, wird es immer falsch im Regal liegen und dann auch verkauft werden. Und auch der Bezughersteller wird auf seinen Fehler nie aufmerksam gemacht. So setzt sich ein Fehler immer weiter fort und so wird das falsche Wissen auch ungefiltert immer weiter gegeben und verbreitet.
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    R107 MB-Tex mit W113 Schnitt? Alles ist möglich!

    Die Intentionen von Andrea gehen sicher in die richtige Richtung. R107 MB-Tex mit W113 Schnitt, wer kommt als denkender Mensch auf so was.
    Natürlich habe ich damals das auch hier beigefügte Bild zum Classic Center gesandt. Einen direkten Bezug wurde darauf überhaupt nicht genommen,
    sondern nur von oben herab (wie gewohnt) die Feststellung „wir liefern das Richtige für Ihre Fahrgestellnummer“ Punkt.

    Ich wäre damals auch nicht auf die naheliegende Idee gekommen, daß dort wenig bis keine Ahnung bei Detailfragen zu vorhanden ist.

    [​IMG]

    @ Andrea - Eine Mailadresse von mir ist hier im Forum vorhanden. Dein eigenes CRM sollte aber auch eine weitere enthalten, denn Du hast schon
    einmal für mich gearbeitet.

    @ Joe - Ich war 1992, damals hatten wir die Pagode gekauft, auch mit solchen Dingen überhaupt nicht vertraut. Habe damals natürlich nur
    äußerlich nach Blechqualität geschaut, und ein RIESEN Glück gehabt. Wenn ich hier im Forum ab und zu Bilder vom Metallzustand sehe dann
    sende ich immer noch mal ein kleines Dankgebet zum Himmel.
    Dafür habe ich dann wegen Pusch am fabrikneuen Motor nach 55TKm eine Motorrevision durchführen lassen müssen, die normalen Pagodenfreunden
    erst bei zweihundert oder dreihunderttausend Kilometer später auf der Tasche liegt.

     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2013
  10. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Norbert,

    wenn man schon so viel in diesem Metier gesehen und auch gehört hat wie ich, dann kann man sich die absonderlichsten Vorgänge vorstellen. Was mich als Querdenkerin und fantasievollen Menschen vor keinerlei Probleme stellt. Auch durch den Prototypenbau habe ich einen etwas tieferen Einblick in die internen Abläufe der Automobilindustrie.

    Die Mailadresse von dem damaligen Auftrag habe ich noch, nur kann ich nicht immer davon ausgehen, daß die Mailadresse immer gleich bleibt, deshalb nur meine Nachfrage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2013
  11. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Norbert,

    die Mail mit den Fotos hast Du ja gestern bekommen.

    Zu Deinen Bildern. Dann ist Deine Pagode also auch nach 06.08.65 gebaut worden. Wenn nicht, dann gehören auf den Sitzkern auch andere und somit symmetrische Sitzpolster.

    Dieses Flechtmuster (auch von Porsche verwendet für die Armaturenbrettverblendung - 911 ca. 1975) müßte es noch in schwarz geben. Allerdings auf der gesaamten Materialbreite geprägt, also ohne die planen Pfeifenstege.
    Die damit einhergehende Lochreihe im Steg könnte man allerdings noch nachträglich einschlagen.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.