Einspritzdüsentester

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von lustigereumel, 14. November 2013.

  1. lustigereumel

    lustigereumel Aktives Mitglied

    85
    27. März 2006
    Hallo Zusammen,

    ich würde gerne mal meine Einspritzdüsen überprüfen.
    Damit könnte ich natürlich auch in eine Werkstatt gehen, aber ich würde das gerne selber machen.
    Hat jemand eine Idee, wo man einen Tester bekommen kann, oder hat vielleicht einer einen und möchte diesen verkaufen?
    Das was ich bisher gefunden habe ist fast immer für Diesel und so mit einem Manometer mit 400 bis 600bar ausgestattet.
    Eins habe ich gefunden mit 10 bar.
    Die Düsen von meinem 280sl sollen aber zwischen 15 und 18,5bar öffnen.
    Damit reichen die 10bar also nicht.

    Vielleicht hat ja einer eine Idee.

    Vielen Dank
    Gruß
    Günter
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Günter,

    ich habe mir bei einem bekannten Auktionshaus dieses Gerät ersteigert.
    Jetzt muss ich mir nur noch einen passenden Anschlussschlauch
    fertigen lassen.

    vG Detlef H.[​IMG]
     

    Anhänge:

    • pump.pdf
      Dateigröße:
      47,2 KB
      Aufrufe:
      313
  3. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    E-düsen

    Hallo Detlef, hast du die handpumpe auf die Einspritzdüsen umbauen können., und wie funktioniert diese ?
    Danke für deine Antwort
    Araldo
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    liegt alles fertig zur Montage im Keller, leider ist Zeit im Moment
    Mangelware oder um bei Begriffen aus der DB Welt zu bleiben NML.

    vG
    Detlef H.
     
  5. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
  6. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    601
    13. August 2010
    Hi,

    ah sauber, die erste von den Links habe ich sogar um Druckbehälter zu prüfen.

    Wo liegt den der Druck bei den Düsen?
     
  7. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüß' Euch,

    vielleicht noch ein Hinweis aus meiner Erfahrung: es ist hilfreich, wenn die Pumpe ein Absperrventil hat. Dann läßt sich die Dichtheit des Einspritzventils über der Zeit beobachten. Der offizielle Test, nachdem einfach ein Nachtropfen beobachtet wird, ist m.E. wenig zielführend. Wenn ein Einspritzventil tatsächlich nachtropft, dann ist in aller Regel das Spritzbild auch schlecht und meist auch der Öffnungsdruck zu niedrig. Umgekehrt gilt das nicht; ein gutes Einspritzventil (hinsichtlich Spritzbild und Öffnungsdruck) kann nach einer Stunde nur noch einen Restdruck von unter 1 bar haben. In der Praxis sind das dann die Fahrzeuge, die nach dem schnellen Cafe-Besuch (ein netter Espresso oder eine Latte ...) nur nach längerem Orgeln wieder anspringen, unschön.
    Gruß Hans
     
  8. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    601
    13. August 2010
    Hallo Hans,

    wie schon erwähnt habe ich die Pumpe aus dem ersten Link.

    Diese hat ein Absperrventil, somit kannst Du Druck auf dem Ventil belassen
    um die Dichtheit zu testen, ist auch bei Druckbehältern unerlässlich.
     
  9. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
  10. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    schönes Video,
    allerdings habe ich nicht genau verstanden welch Flüssigkeiten zum Reinigen verwendet werde. Nehme an Bremsenreiniger, Vergaserreiniger ,... ??

    Wer weiß genaues. Gab es einen Erfolg so wie im Video beschrieben.

    Ich nehme an, dass nach 40 Jahren die Einspritzventille zumindes überprüft werden sollten (Problem nach dem Abstellen muss ein wenig georgelt werden)
    Werde mir in der nächsten Winterfase so ein Tester aus einem Wagenheber selbst bauen, brauche nur noch die Leitung mit der Überwurfmutter.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.