Strom abzapfen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von araldo, 16. November 2013.

  1. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    Hallo Jungs,
    Ich habe eine Frage an euch. Wo kann ich am besten Strom anzapfen der nur bei laufendem Motor Fließt (+o- 10 AMP). Da ich meine liebste an einen Freund geliehen habe, hat er bei Abgeschaltetem Motor das Radio laufen , und nach einer Weile war die Batterie Tot. So möchte ich das Radio nur noch "wenn der Motor läuft "anschließen (gepimte anlage). Danke für eure Tipps
    Grüße
    Araldo
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Spannungswächter dazwischenschalten

    Hallo, für eine Anlage mit weiteren Verstärkern (10A) gibt es bei einem 230SL sinnvollerweise eigentlich nur der direkte Anschluß an den Akku.
    Schalte einen Spannungswächter, (für die genannte Belastung) dazwischen, der bei definierten Akkuspannung die Radioanlage abschaltet.
    Solche Spannungswächter gibt es z.B. für Auto-Kühlboxen oder Auto-Kühlschränke.
    Damit hast du die Anlage immer noch ohne zusätzliche Störungen direkt an dem Akku, dieser wird aber nur noch bis zur individuell eingestellten
    Schaltschwelle entladen.
     
  3. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Sonst nimm den Zigarettenanzünder. Der läuft nur bei eingeschalteter Zündung und wird ja heute nicht mehr gebraucht.....

    Gruß
    Jens-Peter
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    und,

    wo kommt das Navi rein?


    vG
    Detlef H.
     
  5. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Ich meine hinten am Zigarettenanzünder anschließen. Das Navi vorne schafft der dann auch noch. Nur eben keine Zigaretten gleichzeitig anzünden....

    Gruß
    Jens-Peter
     
  6. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    Strom anzapfen

    Hallo Lowin und Teddybär, das sind zwei gute Lösungen, an denen ich gar nicht gedacht habe. Danke Danke
    schöner Sonntag
    Araldo
     
  7. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Sicherungskasten

    Hallo Araldo, schraub doch einfach mal den Sicherungkasten auf. Da ist ein Blatt mit der Belegung der Sicherungen drin, auf einer müßte das Radio verzeichnet sein. Hier kannst Du es dann anschließen und vielleicht noch eine Zwischensicherung in das Anschlußkabel einfügen. So ist es jedenfalls bei mir angeschlossen. Das Kabel kannst Du ganz leicht von der Rückseite des Sicherungskasten zum Radio führen.
    v.G. Frank
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Stöme mit 10A - nicht am Zigarrenzünder

    Frank,

    es ging hier im Beitrag um einen 230SL. Der hatte keinerlei elektrische Vorkehrungen, auch nicht am Zündschloss, für ein Radio vorgesehen.

    Mein eigenen einfachen Becker-Radio habe ich über eine weitere Sicherung an der Fußraumleuchte angeschlossen.

    Bei der Ursprungsfrage ging es aber um Ströme bis ca. 10A, UND weitere NF-Verstärker.
    Da bleibt die technisch beste Lösung die Anbindung direkt an den Akku. Und wenn man einer ungewollten Entladung vorbeugen möchte, dann
    eben über ein entsprechende Einrichtung.
    Die Gefahr sich mit einer hochwertigen Audioanlage Störungen der KFZ Zündanlage einzufangen ist übrigens bei einem direkten Anschluß an
    den Akku verschwindend klein.

    @ Teddybär - Wir haben einen Zigarrenanzünder im W113. Wir sind was besseres :doh:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2013
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.