Der Winter mag kommen

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Papafoxtrott, 18. November 2013.

  1. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Hallo Leidensgenossen!
    Es ist vollbracht:
    Die Diva ist geputzt, poliert, vollgetankt, aufgepumpt, mit WD 40 eingesprüht (Stoßstangen innen und -halterungen etc) und eingepackt.

    Vorher bin ich zusammen mit einem KFZ Meister- Freund auf Rostjagd gegangen und siehe da:
    Dort, wo der linke vordere Kotflügel am Längsträger angebracht ist, in der Ritze :confused: oje, oje!!!

    Also habe ich, ICH, der Schisshase, zum ersten Mal selbst Hand angelegt (unter fachmännischer Anleitung natürlich) und das Blech vom Träger getrennt bis hinauf zum Stoßdämpferkopf (oder wie man das nennt), habe mit wahren Höllenmaschinen bis hin zu feinsten Schleifköpfen, die man vielleicht beim Zahnarzt benutzt (aus dem Besitz der Werkstatt natürlich) den Rost entfernt. Einen kleinen unteren Teil des Kotflügelbleches mussten wir entfernen. Dafür hat der Meister ein Blech zurechtgeschnitten und gebogen, einschließlich der Wasserauslässe, alles auf eigenen Maschinen:klatsch: und an die Fehlstelle geschweißt. Sodann wurde das Blech wieder mit einigen Punkten an den Längsträger geschweißt. In die Ritze (Schweißnaht) im Motorraum kam so eine Isolierwurst aus der Pistole, so wie man auch des Silikon im Bad "verlegt".

    Danach habe ich die ganze Verkabelung einschließlich der Releehalterungen im Motorraum gelöst und, so gut es ging, zur Seite gebunden und zusammen mit dem Motor VERPACKT!:doh:, habe Luftfilter und Scheibenwischermotor ausgebaut, gestrahlt und schwarz lackiert, habe sämtliche Klemmen und Gummistopfen entfernt, alle Löcher zum Fahrgastraum abgeklebt, überhaupt das ganze Fahrzeug abgedeckt und habe den Motorraum vom Wachs befreit (mit Gasmaske, weil mit Benzin), geschliffen, grundiert und NEU GESPRITZT!!!:Banane:
    Manche Stellen, wie z.B. unter dem Krümmer der Teil, wo der Federkopf drinsitzt, waren schwer zu erreichen und mussten mit dem Pinsel nachgearbeitet werden.
    Die eingeschlagene Fahrgestellnummer, die etwas weiter vorn auf der inneren Oberseite des Längsträgers eingeschlagen ist, habe ich nicht weiß, sondern nur mit Klarlack gestrichen.
    Die Falzen, ganz oben im Kotflügel, wo man immer nach original Schweißpunkten sucht, musste ich mit dem Pinsel und Spiegel nacharbeiten, weil dort wegen Platzmangels die Spritzpistole nicht hinkam...

    Jetzt kann man den Motorraum wieder herzeigen:koenig:. Vorher musste man sich ja für den Zustand schämen:rolleyes:

    Dann haben wir den betroffenen Radkasten wieder mit diesem Steinschlagschutz gespritzt. Pyrmoplast oder so hieß das.
    Dann haben wir die Schwellerbleche abgenommen und mal nachgeschaut. ZITTER!
    Aber war gar nicht schlimm. Auf der rechten Seite gab es ein bisschen Flugrost. Den hab ich abgeschmirgelt und den Schweller mit Aluzinkfarbe gestrichen, wie übrigens auch die (ja noch ganz jungen und trotzdem schon angerosteten) Blöcke vor den Bremsscheiben (weiß nicht, wie man das nennt), natürlich nachdem ich sie entrostet hatte.
    Dann haben wir die Bleche mit Fön abgespachtelt, neu mit Pyrmoplast und anschließend schwarzem Lack gespritzt, wobei wir die horizontalen Flächen, die im Einstieg zu liegen kommen, in Wagenfarbe o5o weiß gespritzt haben.

    Weil ich nun nichts mehr zu tun hatte:confused:, habe ich noch kurz den Auspuff, sofern erreichbar, vom Rost freigeschrubbt (mit Drahtbürste) und mit Aluzinkfarbe angemalt. Ich glaube, wenn mir der Meister nicht irgendwann den Pinsel aus der Hand genommen hätte, ich weiß nicht, was ich sonst noch alles angemalt hätte.
    Unten herum ist das Schätzchen jetzt richtig aufgepimpt...
    Achja: Zuletzt haben wir noch Kriechöl oder sowas Ähnliches in sämtliche Löcher gespritzt...Nun steht der Winter vor der Tür...und bleibt da auch!

    Das Einbauen des "neuen" Luftfilters, des "neuen" Scheibenwischermotors, das "Entpacken" des Motors, das Wiederverlegen der Leitungen und Relees, das Anschließen der Batterie und das erste Starten waren dann doch SEHR aufregend!
    Welch eine Schönheit lachte mir da entgegen! Uns sie sprang auch sofort wieder an!! Die TREUE!!!:klatsch::bierkrug:
    Leider hab ich DUSSEL keine :fotos: gemacht. Ich war so absorbiert in die Arbeit!
    Da wir auch keine Bühne und keinen Graben hatten , habe ich mich hauptsächlich liegend oder halb sitzend, oder kauernd unter dem aufgebockten Auto bewegt. Da braucht man dann auch kein Fitnesscenter mehr....:banane::hammer:

    Also, ich weiß nicht, wie es Euch erfahrenen Schraubern geht, aber mein Schätzchen und ich haben ein ganz neues Beziehungsgefühl entwickelt. Wir sind definitiv enger zusammengewachsen;)
    Es ist schön, über sein Goldstück jetzt besser bescheid zu wissen...

    Na dann, schönen Winter auch!
    Den nächsten Frühling kann ich jetzt allerdings kaum erwarten!!
    Beste Grüße aus dem immer noch sonnigen Österreich!!

    Ferdl

    PS: Für die österreichischen Leidensgenossen kann ich gerne bei Bedarf den Kontakt zu meinem KFZ Meister- Freund herstellen. Er schraubt ständig Oldtimer.
    Dies ist keine Werbung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2013
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Ferdl,

    als wir uns vor ich glaube 4 jahren kennen lernten hätte ich das nie
    von dir gedacht. Hut ab. Ich würde weiss was drum geben ein Foto
    von dir bei der Arbeit zu sehen.

    vG
    Detlef H.
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Detlef, ich hätte das was anzubieten...

    BMB
    Bernd

    P.S.: Für Ferdl - auch von mir, alle Hochachtung!!!
     

    Anhänge:

  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Bernd,

    bist du sicher?

    vG
    Detlef H.
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Jetzt, wo Du so direkt fragst, fällt mir auf, dass ich da wohl ein Bild verstauscht haben könnte...

    BMB
    Bernd
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Ferdl,

    Glückwunsch zur gelungenen Aktion. Sieste, Schrauben macht Spaß! Das mit den Fotos ist echt schade. Aber vielleicht gibts ja noch ein paar Bilder vom Ergebnis... Oder vielleicht soger einen Tonmitschnitt? Du hast doch bestimmt gesungen bei der Arbeit - oder???

    @ Bernd: Super Foto!!!

    Gruß

    Ulli - schraubender Katzenfreund
     

    Anhänge:

  7. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Heiliger Nikolaus, das Kätzchen liegt aber weich.....;) !

    Gruß
    Martin
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Haben Doppel-Airbags so an sich.....

    Grins

    Mobil (One X) per tapatalk
     
  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    wo ihr überall hinschaut.
    ich hatte nur die Katze gesehen.

    vG
    Detlef H.
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ich habe die Airbags nur an der eigenartigen Farbe der Innenausstattung erkannt.
    Gab es diese Farbe auch in MB-Tex oder nur in Leder?

    Müsste M-Martin doch wissen....

    Mobil (One X) per tapatalk
     
  11. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008

    welche katze?????
     
  12. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Also gut!

    Ich habe mein Schätzchen für Euch wieder ausgepackt!
    1. Schätzchen im Winterschlaf, aus dem ich es jetzt brutal herausgerissen habe.
    2. Motorraum (unschwer zu erkennen)
    3. Linke Seite
    4. Rechte Seite
    5. Ausgleichsgefäss gestrahlt und lackiert.
    6. nochmal links
    7. Schweibenwischermotor gestrahlt und seitlich schwarz, oben silbergrau lackiert
    8. Luftfilter, leider schwer zu erkennen. Dabei sieht man leider auch daß mir da
    ein Fehler unterlaufen ist, nämlich die Mulde weiß, statt schwarz zu spritzen.
    9. Schwellerblech mit Steinschlagschutz gespritzt und schwarz lackiert. Schlecht
    photographiert. Sieht alt aus, ist aber neu.
    10. Auspuff mit Aluzinkfarbe gestrichen.

    Beste Grüße

    Ferdl
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      42,5 KB
      Aufrufe:
      167
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      74 KB
      Aufrufe:
      183
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      58,5 KB
      Aufrufe:
      171
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      66,5 KB
      Aufrufe:
      171
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      47,8 KB
      Aufrufe:
      168
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      50,1 KB
      Aufrufe:
      163
    • 7.jpg
      7.jpg
      Dateigröße:
      44 KB
      Aufrufe:
      175
    • 8.jpg
      8.jpg
      Dateigröße:
      27 KB
      Aufrufe:
      170
    • 9.jpg
      9.jpg
      Dateigröße:
      50,3 KB
      Aufrufe:
      185
    • 10.jpg
      10.jpg
      Dateigröße:
      61,6 KB
      Aufrufe:
      178
  13. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    [​IMG] Was ist denn da passiert?
     
  14. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ferdl, schön, bis auf...

    OK Ferdl,
    der Auspufftopf ist zwar nicht ganz streifenfrei:eek:, sieht aber doch gut aus.

    Aber das Ende des rechten Schwellers sieht gar nicht schön aus! Das ist sicher arbeit angesagt.
     

    Anhänge:

    • 10.jpg
      10.jpg
      Dateigröße:
      119,2 KB
      Aufrufe:
      83
  15. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Oh Sch...

    Hallo Ihr Scharfaugen!
    Das ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen.
    Danke also für Eure Detektivaugen.
    An dieser von Pagodenfahrer eingekreisten Stelle ist tatsächlich ein unförmiges Loch im Schweller. Es sollte aber so aussehen wie in Nr1 dargestellt (hier an der linken Fahrzeugseite).
    Leider ist es aber (Nr.2) etwas vergrößert. Das muss ich im Frühjahr nochmal genauer anschauen. Im Moment ist keine Gefahr im Verzug, da dieses Loch nur so von Kriechöl trieft. Die weiße Fläche davor ist glaub ich vom Wagenheber oder von der Bühne, wo er im Sommer draufstand...
    @ Norbert. Der Auspuff ist nur durch das Fahren wieder vom überall verspritzten Kriechöl verschmutzt.

    Beste Grüße

    Ferdl
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      53,6 KB
      Aufrufe:
      124
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      47 KB
      Aufrufe:
      124
  16. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Ferdl,

    ist ja meine Rede, Eigenleistungen die auch ein Newcomer mit Unterstützung von anwesenden Fachleuten oder auch mit wirklich guten Anleitung auf dem Gebiet schaffen kann, ist auch von mir deshalb immer willkommen. Eben aus diesem Grund.
    Freue mich selbst ja auch über die Fertigstellung, warum soll es da den Fahrzeugbesitzern nicht auch gefallen.
    Der Spitzenreiter hier bei mir ist der nicht nur für Pagoden selbstverlegte Teppichsatz. Schön, daß Du es auch erfahren und erleben durftest, das Schrauberglück.
    Das gönne ich wirklich jedem, auch wenn z.B. der Verdeckaufbau nicht so ganz in die Eigenleistungskategorie gehört, diese Anleitungen werden ja immer wieder im Netzt angeboten. Taugen jedoch oft nichts bis garnichts, weil gerade zu Anfang schon die wichtigen Basics vergessen werden. Oder auch mit Absicht unter den Tisch fallen gelassen werden, man weiß es nicht.

    Und das es keine Fotos gibt, liegt am Flow. Geht mir auch manchmal so, man vergißt alles um sich herum, arbeitet so schön vor sich hin, das Telefon klingelt nicht mehr (manchmal schalte ich es sogar aus), im Radio kommt gute Musik und ruckzuck ist es schon wieder 21:00 und dann wirklich höchste Zeit für den Feierabend, leider.

    Man wächst immer mit seinen Aufgaben, man muß sich nur trauen. Wünsche Dir und Deiner Pagode eine erfolgreiche Weiterentwicklung. Und der Graben heißt bei uns Grube.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2013
  17. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Liebe Andrea!

    Ich liebe Dich!
    Bitte werde meine Frau!:cool::klatsch::blumenstrauss:

    Im Ernst:
    Danke, danke für so herzliche und verständnisvolle Worte, die voll ins Schwarze treffen!
    Auch bin ich begeistert von Profis wie Dir, die zu Feierabend sagen: Schade, Zeit schon wieder um. Wo gibt's denn sowas noch???
    Das war mal ein echter Ansporn, mich weiter vorzuwagen!

    Herzliche Grüße aus Ö, wo es natürlich auch Grube heißt, nur bin ich halt vom Theater, da heißt es Graben (wo das Orchester sitzt).

    Ferdl
     
  18. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Ferdl,

    danke für die Blumen. Bin schon lange vom Markt, kannst Du Dir ja sicher denken. Und der, der mich schon so lange an der Backe hat, gibt mich auch nicht mehr her. Die Chancen stehen also wirklich schlecht.
    Keine Diskussionen über Werkzeuganschaffungen und shoppen gehe ich auch am liebsten nur mit ihm, natürlich in den Baumarkt.

    So lang arbeiten kann ich natürlich nur wenn ich sozusagen sturmfreie Bude habe. Ansonsten würde ich ja schon längst am Herd stehen um meinen Traumprinzen zu bekochen. Will ja auch keine rote Karte riskieren, der Service zu Hause muß also auch stimmen. Aber so ganz allein nutze ich natürlich gern die Zeit. Arbeit ist ja immer da und sie reißt auch nie ab. Über leere Auftragsbücher habe ich noch nie klagen müßen.

    Graben fand ich ganz lustig, habe einen Kunden aus der Schweiz, die haben auch immer so drollige Begriffe. Dachte in Österreich heißt das eben so und ist ja auch nicht falsch.

    Wünsche Dir weiterhin so viel Erfolg und Freude an und mit Deiner Pagode. Immer wieder schön wenn ein Oldtimer in guten und behutsamen Händen ist.
     
  19. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Andrea,

    wenn du weiterhin so offenherzig deine (aus Männersicht betrachtet) derart grandiosen Qualitäten hier kundtust, wird die Liste potentieller Ehebrecher, die sich direkt hinter Ferdl einreihen, wahrscheinlich unübersehbar für dich...:);)

    Hallo, Schrauber-Ferdl,

    mit solchen ersten Aktionen fängt es an. Und am Ende stehst du dann vor einer gestrippten Karosse... Ich weiß, wovon ich rede:eek:. Also weiter so!:klatsch: Bei mir in der Halle läuft allerdings immer nur Musik aus dem Radio. Da hast Du es besser. Du kannst direkt live singen. :) Ansonsten hier ein kleiner Musiktipp für dich:

    http://www.youtube.com/watch?v=rZwIcDFJuv8

    :tanzen: Kleine Anmerkung trotzdem: Der Wischermotor hatte immer ein unlackiertes Gehäuse...(Entschuldigung...)

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2013
  20. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Andreas Sitzwerkstatt

    Wo ist der Automat zum Ziehen der Nummernkarte?
    Andrea, alleine dafür, dass Du Dich für unseren Spleen so engagierst, hast a Busserl verdient :D
    Ciao
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.