Restauration Innenraum komplett

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von jotti71, 3. Dezember 2013.

  1. jotti71

    jotti71 jotti71

    103
    29. Juni 2013
    Hallo Forum,

    Nachdem ich nun einen Sommer Fahrspaß mit meiner California hatte gehe ich über den Winter das Thema Innenraum an...
    Fällig sind Leder komplett, Aufarbeiten der Polsterung und Teppich komplett.
    Was darf sowas kosten?

    Für ein paar Einschätzungen bin ich dankbar!
    LG Jan


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  2. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Innenraum

    Ich denke,das lässt sich nur schwer ermitteln.
    Angefangen mit den Sitzen : Nur neu beziehen? Oder aufpolstern? Ist was defekt?
    Was kannst Du selber machen,was soll gemacht werden?
    Entfernst Du die Teppiche selber und klebst Du sie auch in Eigenleistung ein?
    Welche Qualität wird beim Teppich gewählt? Und,und,und.......

    Gruß Matthias
     
  3. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    wie gesagt ist das abhängig von deinen "Eigenleistungen". Wenn Du nichts machen willst (kannst) schätze ich mal grob 5000 € inkl. Leder.

    Vielleicht noch ein kleiner Tip, mach es nicht selbst wenn Du es noch nie gemacht hast, ich habe das "nur" am Verdeckdeckel versucht, danach konnte ich das Leder wegschmeissen :sparschwein: und hab alles zum Sattler gebracht. Heiner
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2013
  4. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Leder

    Mit 5000 Euro wird man nicht weit kommen ohne Eigenleistung.
    Man wollte mir allein für die Sitze schon fast diese Summe abnehmen, da bin ich fast vom Glauben abgefallen.
    Ich hab dann mal bei mir im Umkreis nachgefragt und hab es dann bei einer sehr guten Werkstatt für ca.5500 Euro machen lassen.
    Allerdigs hab ich die Montage in Eigenleistung durchgeführt.
    Das Resultat kann sich sehen lassen, die Qualität ist sehr gut.

    Teppiche waren in der Summe nicht dabei.

    Matthias
     
  5. Dirk H

    Dirk H Aktives Mitglied

    348
    23. März 2011
    Hier ein Preisangebot

    Hallo Jan,

    für die Türen kannst du rechnen 790 für beide Türen. Beide Sitze aufpolstern und neu beziehen mit Leder 2100 euro.
    Ach ja der Teppich 950 incl. Montage.
    zzgl. MwsT. Wie ich finde ein sehr guter Preis und von einer Top Sattlerei.

    Liebe Grüße
    Dirk
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2013
  6. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Dirks Angebot

    Dirks Angebot erscheint mir sehr fair. Ich hatte vergessen zu erwähnen, das bei mir noch Verdeckdeckel,Armaturenbrett und A-Säule,Windfangkeder usw. im Preis enthalten waren.
    Der Einzelpreis bei den Sitzen war wie bei Dirk.
    Die 5500 waren inkl. Wehrmachtssteuer
    Matthias
     
    Captain gefällt das.
  7. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
  8. Dirk H

    Dirk H Aktives Mitglied

    348
    23. März 2011
    Dann hatte ich noch was vergessen

    Also wie von Matthias geschrieben,

    Scheibenrahmen 3 teilig 350
    Armaturenbrett komplett 700
    Verdeckdeckel 195
    4 Windfangkeder, was immer das auch ist ? 60

    Für den Aus und Einbau aller Teile also auch die, die ich oben genannt habe berechnet er noch 950 extra.
    Vielleicht nicht ganz billig, aber die Arbeit ist absolute Spitzenklasse.
     
  9. Zeckes62

    Zeckes62 Aktives Mitglied

    170
    17. Juni 2012
    der versteckte Innenraum

    Hallo Jan,

    wenn Du an den Innenraum gehst, solltest Du überprüfen, ob Du nicht auch den Innenraum des Armaturenbrettes auf Vordermann bringst (z.B. Heizungsanlage). Da gibt es nach knapp 50 Jahren auch eine Menge Überraschungen und renovierungsbdürftige Bauteile.
    Dort können je nach Zustand der Teile auch schnell ein paar 100er zusammenkommen und man lernt seine Pagode richtig lieben.

    Gruß

    Eckes
     
  10. jotti71

    jotti71 jotti71

    103
    29. Juni 2013
    Danke erstmal für die Infos und Hinweise.
    Ich fasse mal zusammen:

    Ca. 5500 € für Leder inkl Sitze aufpolstern
    Ca. 950 für Montagearbeiten
    Ca. 950 für Teppich inkl Montage (Haargarn Bouclé)

    Macht in Summe ca. 7500€ wenn ich nichts selber machen würde...

    Habe ich was vergessen oder übersehen?
    Sind die Sitz- und Lehnenauflagen (Gummihaar) schon dabei?

    Habe ein Angebot von ca. 8500€ inkl aller Sattler und Montagearbeiten mit Auflagen und Aufpolstern.
    Passt dann in etwa, oder?

    Gruß Jan


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  11. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Jan,

    hier mal ein paar Angabe-Nachfragen. Wie man es perfekt instand setzt und was so alles in der Innenausstattung steckt, ist auf meiner Homepage unter den Bildern zu lesen und aufgelistet, die rote Pagode.

    Frühe oder späte Sitze?

    Leder - vollnarbig oder korrigiert?

    Bezüge mit Lederbiese aus dem gleichen Leder oder Kunststoffbiese?

    Alles Bruttopreise? Sollte ja immer selbstverständlich sein, nachfragen kann aber nichts schaden.

    Aufpolstern - was ist genau damit gemeint - Polster etwas überholen oder neue Polster - neue sind hier unabdingbar. Bei frühen symmetrischen Sitzen natürlich auch mit neuen Polstern entsprechend und gleichwertig angefertigt und ist dann wohl auch bei anderen Sattlern nicht mehr für 5.5 zu bekommen.
    Manche haben auch einfach die falschen, asymmetrischen Polster draufgelegt und somit auch die falschen Bezüge bekommen. Das also genau hinterfragen und festhalten. Sonst gibt es im Nachhinein Ärger und Beweißnot, will man ja auch nicht.
    Zumindest bei mir nicht, da bei mir auch immer das Sitzgestell mit überholt und verstärkt wird. Neue Rückwand usw..
    Soll ja wieder Jahrzehnte halten, da sollte man nicht nur die Bezüge wechseln.
    Lederzuschnitt: Eine Lederhaut ist nicht überall von gleicher Qualität, so muß der Zuschnitt natürlich nur aus den besten Teilen der Haut erfolgen, um einen strapazierfähigen Bezug herstellen zu können, der sehr lange hält, hierzu gehört natürlich auch ein entsprechend guter Fäden. Im Zweifelsfall lieber noch etwas sparen.
    Habe ja schon viele low-Budget-Arbeiten gesehen und nach kurzer Zeit erneut überarbeiten müssen. Manchmal bringen mir diese Kunden auch noch diese Rechnungen mit, wenn sie denn entsprechend dokumentarisch aufgesetzt worden sind, ist daraus natürlich einiges herauszulesen, was natürlich auch nur manchmal etwas hilft. Muß ja sowieso alles ausziehen. Da fange ich also fast wieder bei Null an. Verlorenes Geld und oft nicht mehr rettbares Material liegt dann vor mir.
    Wenn nicht nur - Mercedes-Lederausstattung angefertigt - blau und der Preis drauf steht. Sehe das natürlich auch mit sehr fachlichem und neutralem Auge, ohne Kollegen wirklich ungerecht oder voreingenommen bekritteln zu wollen. Manchmal fehlt halt auch das umfassende Fachwissen und oder auch die Liebe zu dieser Arbeit. Es ist wohl manchmal auch Glückssache und die wirkliche Qualität stellt sich erst nach mehreren Jahren raus, ob da von der Struktur heraus nach oben werterhaltend und nachhaltig gearbeitet und aufgebaut wurde.
    Will damit auch nicht sagen, daß alle die Sattler die asymmetrische Sitze mit vollnarbigem Leder, Lederbiese, anständiger Gestellüberholung und neuen Polstern für 5.5 anbieten immer schlecht gearbeitet sind. So ist es nicht gemeint.

    Montage - ist nur für 2 Sitze aus- einbauen und zerlegen/komplettieren? Für 950,00 Euro?
    Oder ist das Bezüge aufziehen und der Backenpolster hier mit dabei. Was ja eigentlich im Sitzpreis mit drin sein solle.

    Der Teppichpreis ist mit aus- +einbauen incl. des Isoliervlieses recht günstig. Gibt es bei mir nur mit dem Vlies. Guter Untergrund ist Pflicht. Antidröhn gehört vorher auch noch rein wenn die Karo komplett gestrippt wurde oder das Antidröhn schon bröckelt. Gehört jedoch nicht in die Sattlersparte sondern zur Karo.

    Noch ein Tipp, alle alten Teile und Lederreste mitgeben lassen!!! Auch die besser schriftlich festhalten. Mehr kann ich momentan nicht dazu sagen und hoffe etwas aufgeklärt und so einige Klippen aufgezeigt zu haben in Punkto Auftragsvergabe und Ledersorten.

    Weiterhin gute Fahrt.

     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2013
  12. jotti71

    jotti71 jotti71

    103
    29. Juni 2013
    Hallo Andrea,

    Vielen Dank für die ausführlichen Informationen!
    Ich habe mit diesem Hintergrund und den vielen anderen Tipps heute ein ausführliches Gespräch mit dem Sattler geführt. Ich fühle mich gut beraten und aufgehoben und werde bald eine komplett neue Innenausstattung erhalten. Leder und Teppich sind ausgewählt. Gummihaarauflagen kommen neu. Zudem werden die Sitzschienen gestrahlt. Ich freue mich schon auf das Ergebnis!

    Gruß, Jan



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  13. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Jan,

    das freut mich wenn Du mit dem Wissen gut auswählen konntest und Dich auch noch gut beraten gefühlt hast. Denn auch das sich einer ausreichend Zeit für den Kunden nimmt und alles erklärt, ist sehr wichtig. Da gehen schon ein paar Stunden ist Land oder auch ins Ohr. Persönliche beratung sit mir leiber, da kann man auch noch Material und Fotos zeigen, Nähproben machen usw..

    Hast Dir ja selbst ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht, bravo. Wir wollen später dann natürlich auch vorher- + nachher-Bilder sehen.

    Und ist es bei den 8.5 geblieben?
    An Hand der Auflistung weißt Du ja was da nun alles dazu gehört und beim Armaturenbrett auch nicht die Schattenfugen vergessen.
     
  14. jotti71

    jotti71 jotti71

    103
    29. Juni 2013
    Meine Pagode weilt nun seit Dezember beim Sattler und ich habe es heute endlich geschafft sie zu besuchen. Sieht schon ganz gut aus und ich bin mit der gewählten Farbkombination sehr zufrieden!

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  15. bradl

    bradl Aktives Mitglied

    53
    26. September 2008
    :D

    Sieht richtig gut aus,

    schöne California !!!!

    Grüsse Rudi
     
  16. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    ...dass der Sattler den Lack Deiner Motorhaube als Ablagefläche für Chromteile und anders benutzt, ist weniger schön.

    Die Sache wird auch nicht schöner dadurch, dass unter den Chromteilen ein Teppich liegt, dessen Unterseite viel zu rauh ist um irgendwelche Schutzfunktionen auszuüben.

    Klarer Minuspunkt für den Sattler.
    Das Kundenfahrzeug ist keine Lagerfläche für Material!

    BMB
    Bernd

    P.S. Gleiches gilt auch für die Chromteile in der Klarlackbeschichteten Ablagebox. Da bekomme ich Gänsehaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2014
  17. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Diesbezüglich hatte ich auch mal eine "deftige Auseinandersetzung" mit meinem Lackierer.

    Aber dann spurte er...

    Und gerade beim Endlack wäre ich sehr vorsichtig, denn frischer Lack ist trotz aller Technologie noch sehr empfindlich. Und nicht immmer lässt sich alles maschinell wegpolieren.


    Michael
     
  18. jotti71

    jotti71 jotti71

    103
    29. Juni 2013
    das mit der Ablagefläche Motorhaube hatte ich ihm gestern auch schon verboten ;-)! auch wenn der Lack nicht frisch und somit überempfindlich ist, geht das gar nicht!
    Ansonsten arbeitet er sehr sorgfältig und hat z.B.die Türen nochmal neu gemacht, weil ihm die abgebildete Ausführung selber nicht gefiel (nicht gut genug gespannt, leichte Falten etc.)
    Ich finde die Boxen in den hinteren Seitenverkleidungen hat er auch gut eingearbeitet.
    Insgesamt bin ich, bis auf die angesprochenen Unzulänglichkeiten bzgl. Chrom und Lack (die Werkstatt platzt wegen 2er Pagoden einem 300SEL 6.9 einem 300SEL 4.5, einem E-Type und einem Porsche 356 aus allen Nähten) sehr zufrieden!
    Getriebe und Kardanwelle wurden übrigens auch überarbeitet...
    [​IMG][​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2014
  19. jotti71

    jotti71 jotti71

    103
    29. Juni 2013
    es geht voran

    habe die Tage nochmal meine Pagode besucht.
    Inzwischen sind die Sitze bezogen.
    Zudem wurde gerade die überarbeitete Kardanwelle eingebaut :)
     

    Anhänge:

  20. jotti71

    jotti71 jotti71

    103
    29. Juni 2013
    Sitzbezug

    original wäre MB-Tex... jetzt ist es Leder ;-)
    Pfeiffen und Perforation sollten stimmen...?!

    Gruß, Jan
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.