Transport auf Anhänger

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von 230SL-Pagode, 16. Dezember 2013.

  1. 230SL-Pagode

    230SL-Pagode Neues Mitglied

    3
    16. Dezember 2013
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und zu unserer Familie gehört nun auch ein 230 SL.

    Dieser steht allerdings noch nicht bei uns zuhause, sondern muss im Laufe dieser Woche abgeholt werden.
    Wir würden gerne die Pagode auf einen Anhänger aufladen.
    Jetzt stellt sich nur die Frage, wo man am besten die Spanngurte befestigt?!
    Hat jemand dazu Bilder? Das wäre klasse!

    Vielen Dank!:p
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    let him swing

    ...............immer nur die Räder an dem Anhänger befestigen.

    Der Aufbau muß immer frei schwingen können
     
  3. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    983
    22. Mai 2005
    In dem zusammenhang würde mich mal interessieren, warum das eigentlich so ist. Ich hatte immer gedacht, es hätte praktische Gründe, einen Wagen so festzumachen - ich wüßte nämlich eigentlich nichts einfacheres. Wobei wir immer noch die Abschleppöse zusätzlich benutzt haben.

    Grüße
    Marius
     
  4. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    ich habe diese Gurte
    Artikelnummer eines online Auktionshauses: 271001595015
    und einen Anhänger mit passenden Ösen auf der Ladefläche. Ich brauche damit keine 15 minuten um die Pagode festzumachen.

    Die Befestigung an Achsteilen oder an der Karosserie hat den Nachteil daß der schwingende Aufbau die Gurte zum Brechen oder die Karosserie zum Verbiegen bringen kann, es sei denn man spannt vorne und hinten über Kreuz. So wie z.B. schwere Maschinen oder Panzer auf Tiefladern befestigt werden.

    Gruss

    MartinK
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Pagode verzurren

    Mir hat ein Transporteur erklärt, daß der Aufbau beim Schwingen mit einem mehrfachen des eigentlichen Gewichtes an der Befestigung zerrt. Beschädigungen an normalen Fahrzeugen, solche die nicht mit entsprechenden Haltepunkten versehen sind, seinen da praktisch vorprogrammiert.

    [​IMG]
     
  6. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    763
    8. November 2005
    Bei meiner Pagode habe ich die Gurte einfach durch die Felgen gezogen, ging schnell und gab auf der Strecke von Budapest hierher zurück nicht das geringste Problem.

    VG

    Sebastian
     
  7. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    Ist ein 107er. Aber so macht es der ADAC. An den Rädern.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Ladungssicherung

    Hallo,

    ich habe hier noch einen interessanten Link gefunden:
    Ladungssicherung bei Einsatz von PKW-Anhängern / PKW Anhänger von Kröger Fahrzeugbau - Anhänger günstig kaufen

    Ich habe mir früher immer KFZ-Anhänger von Bekannten geliehen. Diese haben aber wegen des Alters nicht die vorgeschriebenen Befestigungpunkte und ich stelle einfach ein 50tsd-EUR Auto nicht auf einen nach heutigen Gesichtspunkten ungeeigneten Anhänger. Deshalb habe ich mir einen geeigneten Anhänger gekauft, der die empfohlenen Anschlagpunkte hat. Die Polizei schaut viel mehr als früher nach korrekter Ladungssicherung und hat auch keine Mühe damit die Weiterfahrt zu unterbinden wenn die Ladung nicht gut sitzt oder nur mit Zahnseide festgemacht ist. Ich habe mit einem Satz LKW-Reifen 14.00R20 auf der Autobahn schon einen kostenflichtigen "Lehrgang" bezüglich Ladungssicherung bekommen weil ich die Enden des (ansonsten korrekten Zurrmatierals) nicht gut genug verstaut habe. Ich verwende nur noch zugelassene Zurrmittel. Die Abschleppöse am transportierten KFZ ist einwandfrei KEIN geeigneter Anschlagpunkt.

    Ich habe KFZ auch schon so festgemacht:
    http://www.lkw-stefan.de/upload/PC210.jpg
    Anschlagpunkte waren die Achsschenkel. Stichwort: "Diagonalzurren".

    Gruss

    MartinK
     
  9. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    Oder so:

    [​IMG]
     
  10. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    763
    8. November 2005
    Wenn das mal keinen Ärger gibt - das Ding hängt doch ganz klar an Abschleppöse und Anhängerkupplung :)

    Sebastian
     
  11. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    Hallo,
    wie schon gesagt, sollte man das zu transportierende Auto an den Rädern festbinden, siehe Bild. Geht schnell und man macht sich nicht schmutzig.
    Gruß
    Jürgen
     

    Anhänge:

  12. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    983
    22. Mai 2005
    So kenne ich das auch.

    Klingt einleuchtend.

    Grüße
    Marius
     
  13. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Stilechter Transport geht so...

    Hallo,

    ich habe dieses niederländische Gespann
    neulich auf der Autobahn gesehen.
    Der Fahrer hat die DS kein Stück geschont.

    So transportiert man stilgerecht Oldtimer.

    Sah echt gut aus, hat aber nichts mit Deiner Frage zu tun.

    Gruß

    Peter
     

    Anhänge:

  14. 230SL-Pagode

    230SL-Pagode Neues Mitglied

    3
    16. Dezember 2013
    Vielen Dank für die Tipps.
    Als wir den anderen Oldtimer geholt haben, haben wir diesen an der Blattfeder vorne festgemacht...
    Also das Auto zu sichern am Anhänger ist einfach, die Frage ist nur WO? :)

    Dann werden wir die Pagode an den Reifen festzurren und den Aufbau schwingen lassen...:)
    Jetzt habe ich aber nochmal Fragen...:(
    Passt die Pagode vom Radstand (Breite) auf einen normalen Transport Anhänger? (Innen gemessen: muss mindestens 1,2m Platz sein (Breite))
    Hat die Pagode eine Abschleppöse vorne um diese auf den Anhänger zu ziehen? (Hab leider kein Fahrzeug zum nachschauen da...:)

    Danke!
     
  15. 230SL-Pagode

    230SL-Pagode Neues Mitglied

    3
    16. Dezember 2013
    Danke!

    Der Anhänger ist zwischen den beiden Rampen, also innen bis innen gemessen 1,15m breit. Unser anderer Oldtimer wäre da einfach durchgefallen :confused:

    Auch bei einer Isetta bräuchte man eine durchgängige Ladefläche...

    Fragen über Fragen... Vielen Dank für die Hilfe!
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.