Batterie

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von D'dorfer, 27. Dezember 2013.

  1. D'dorfer

    D'dorfer Aktives Mitglied

    31
    9. April 2012
    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage zu dem Mysterium Strom: Wenn ich ein Ladegerät, so eins was automatisch den Zustand der Batterie kontrolliert, direkt an die Batterie anschließe, lädt dieses wie nicht anders zu erwarten bei Bedarf meine Batterie. Soweit so gut.

    Jetzt habe ich mal gehört (vom ADAC), man soll diese Ladegeräte nicht dauerhaft benutzen, so dass ich überlege, da eine Zeitschaltuhr zwischen zu setzen, so dass besagtes Ladegerät z. B. nur 1 x pro Woche für z. B. 6 Stunden tätig ist. Auch das sollte nach meinem Verständnis funktionieren.

    Jetzt zu meiner (vielleicht dummen) Frage: Was passiert mit der Batterie in der Zeit, wo das Ladegerät durch die Zeitschaltuhr abgeschaltet ist, wobei ich mal davon ausgehe, dass nix passiert, außer dass sie sich wie bisher auch stetig durch die diverse Verbraucher wie z. B. die Uhr entlädt - bis zu dem Moment, wo die Zeitschaltuhr den Ladevorgang wieder zulässt!?

    Über eine kurze Info bedanke ich mich im Voraus - mit 113 Grüßen

    Frank
     
  2. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Hallo
    Es gibt diese Ladegeräte ja in vielen Variationen und Arten. Du solltest erst prüfen, ob sich das Ladegerät einschaltet, wenn du den Stecker ziehst, und kurz danach wieder einsteckst. Must du dann eine Taste drücken, damit das Gerät aktiv wird, macht die Zeitschaltuhr ja keinen Sinn, da es nicht wieder aktiv wird, bis du diese Taste drückst.

    Benno
     
  3. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Frank
    Deine Frage hast du dir ja selbst beantwortet, soweit so gut.
    Es gibt doch für kleines Geld diese "Erhaltungsladegeräte"
    die für diese Zwecke gedacht sind.
    Musst mal im freien Zubehörhandel nachfragen.
    Oder machs wie ich fahr die Kiste regelmäßig :cool::cool:,
    ist eh am besten für Mensch und Auto.
    Gruß Dirk
     
  4. D'dorfer

    D'dorfer Aktives Mitglied

    31
    9. April 2012
    @Benno: Das habe ich zwischenzeitlich mal überprüft und man muss da nichts einschalten. Soll heißen: Das Ladegerät bekommt Strom und fängt an zu laden...

    @Dirk: Mein Ladegerät ist ein solches "Erhaltungsladegerät" und genau hier meinte besagter Gelber Engel vom ADAC, dass man die nicht dauerhaft nutzen sollte. Und da ich von dieser Materie halt überhaupt keine Ahnung habe, kam mir die Idee mit der Zeitschaltuhr...

    Was die Fahrerei angeht, stimme ich Dir da ja grundsätzlich zu. Allerdings bin ich ehr der SchönWetterFahrer. Okay, wenn ich unterwegs bin und es fängt an zu regnen, dann ist es halt so. Aber bewusst losfahren, wenn es draußen schüttet bzw. alle Wetterfrösche vorher sagen, dass es schütten wird, kommt für mich in der Regel nicht in Frage.
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    ist es bei den Erhaltungsladegeräten nicht so, das sie die Batterie
    bis zu einem bestimmten Punkt entladen um sie dann wieder aufzuladen?
    Was passiert wenn ich am tiefsten Entladepunkt den Strom wegnehme
    und dann nach einer Woche wieder laden möchte. Könnte es sein das
    die Batterie dann schon tiefentladen ist und ich sie wegwerfen kann?

    vG
    Detlef H.
     
  6. D'dorfer

    D'dorfer Aktives Mitglied

    31
    9. April 2012
    Hallo Detlef,

    also das Zeitfenster "1 x pro Woche für 6 Stunden" war nur als Beispiel aufgeführt, wobei meine Batterie nach einer Woche noch nicht soweit entladen ist, dass der Benz dann nicht mehr anspringen würde. Aber irgendwann ist das dann doch der Fall - deshalb die grundsätzliche Frage, ob, bleiben wir bei meinem angedachten Zeitplan, meine Idee mit der Zeitschaltuhr so umgesetzt werden kann? Oder gibt es da bei Autobatterien wie bei den alten Handy-Akkus diesen Memory-Effekt?

    Bis denne

    Frank
     
  7. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    238
    21. März 2010
    Hallo Frank,

    sobald meine Pagode in der Garage steht, wird die Batterie an ein Erhaltungsladegerät angeschlossen. Es gibt bei Conrad ein System, welches eigentlich für Motorräder gedacht ist, beim PKW aber genauso gut funktioniert. Ich habe sogar einen entsprechenden Stecker im Motorraum eingebaut, damit ich nicht immer mit irgendwelchen Klemmen arbeite muss. Das ganze funktioniert bestens. Die Batterie wird ja nicht vollständig entladen, sondern immer nur ein wenig, und dann wieder leicht aufgeladen, so dass diese immer etwas zu tun hat. Ich mache das nun schon über 4 Jahre mit der der Pagode und vorher mit dem Motrrad. Probleme gab es nie. Und du hast immer eine volle, starke Batterie.

    Gruß

    Jürgen
     
  8. D'dorfer

    D'dorfer Aktives Mitglied

    31
    9. April 2012
    Hallo Jürgen,

    das hört sich doch mal gut an!

    Mein Teil ist zwar nicht von Conrad sondern von Limora aber wahrscheinlich arbeiten die ja alle nach dem gleichen Prinzip, so dass ich das Ding jetzt einfach dranhängen werde...

    Schönen Abend noch

    Frank
     
  9. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    983
    22. Mai 2005
    Moin,

    mal ´ne Frage: warum das ganze überhaupt? Meine Batterie hält ohne besondere Maßnahmen drei oder vier Monate durch. In dieser Zeit ergibt sich immer mal Gelegenheit für eine Fahrt.

    Die Batterie von der Pagode habe ich 2007 gekauft, sie hat bisher keine Schwächeranzeichen. Beim 108er mache ich das ebenso, die Batterie ist von 2003, wenn ich mich nicht täusche.

    Bei Autos mit Elektronik ist das etwas anders, bei meinem ´82er 6er z.B. macht nach 4 Wochen die Batterie schlapp, da nutze ich auch eine Ladegerät.

    Grüße
    Marius
     
  10. D'dorfer

    D'dorfer Aktives Mitglied

    31
    9. April 2012
    Hallo Marius,

    von drei bis vier Monaten kann ich bei den jetzigen Temperaturen nur Träumen - obwohl meine (Marken-) Batterie neu ist bzw. ich die neu gekauft habe.

    Aber vielleicht habe ich ja auch nur eine schwächere Batterie. Was ist denn so das Maximum, was man an Leistung bei originaler Größe verbauen kann?

    Grüße

    Frank
     
  11. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Stecker im Motorraum

    "Ich habe sogar einen entsprechenden Stecker im Motorraum eingebaut, damit ich nicht immer mit irgendwelchen Klemmen arbeite muss."

    Hallo Jürgen,
    in meiner Pagode ist in der Stirnwand so ein Stecker bereits verbaut, den man für diesen Zweck auch nutzen kann (s.Bild).
    VG Frank
     

    Anhänge:

  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Starter Akkus die mech. passen.

    Frank,
    mein 2003er Akku mit 63Ah hat bisher überhaupt keine Probleme.

    Ich habe in diesem Sommer einmal über Nacht vergessen das Radio (Becker Transistor) auszuschalten. Hat aber am nächsten
    Morgen immer noch kraftvoll gestartet.

    Es gibt viele Akku´s die räumlich in die Pagode Passen. Leider werden es immer weniger die oben ohne Plastikaufbau, und mit
    Öffnungen zum Prüfen und Nachfüllen angeboten werden.

    Beigefügt ist ein PDF-Dokument mit Starter-Akkus die passen.

    Enttäuschend finde ich die aktuellen Tests von den großen Namen Bosch oder Varta. Da schneiden Mittelständler
    wie Moll, die auch noch tatsächlich in Deutschland produzieren, besser ab.

    Einen Akku den man wie früher ungefüllt kaufen kann, habe ich nicht mehr gefunden.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2013
  13. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    238
    21. März 2010
    "in meiner Pagode ist in der Stirnwand so ein Stecker bereits verbaut, den man für diesen Zweck auch nutzen kann (s.Bild)."

    Hallo Frank,

    diesen Stecker/Buchse habe ich natürlich auch eingebaut. Meines Wissens war dieser Anschluss für eine Lampe vorgesehen, die mit 12V betrieben wurde. Damit hatte man im Falle eines Falles die Möglichkeit, für Licht im Motorraum zu sorgen.

    Gruß
    Jürgen
     
  14. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    NUR Erhaltungsladung an der Steckdose ist ok.

    Hallo Jürgen,
    grundsätzlich hat der Stadtnagel schon recht. Aaaaber das Laden funktioniert über die Sicherung No.1.

    Bei den "Erhaltungsladegeräten" die mit nur ein paar hundert Milliampere Lade- bzw. Entladestrom arbeiten,
    dürften hier keinerlei Probleme auftreten.

    Ein "richtiges" Ladegerät ist an der Steckdose No.27 allerdings fehl am Platze.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2013
  15. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    983
    22. Mai 2005
    Moin,

    Ich habe auch einen 63er. (Ah, nicht Jahrgang, das ist bei meinr Pagode 65 :) )

    Nicht befüllte Akkus bekommt man zumindest häufig im Internet angeboten. Das nennt sich auch gerne "Trocken vorgeladen". Denn die Versender dürfen/können/wollen keine befüllten Batterien auf die Reise schicken, weil diese nur aufrecht stehen dürfen.

    Es gibt aber wohl neue Batterietypen, die auch gekippt werden können.

    Grüße
    Marius



    Grüße
    Marius
     
  16. Rolf-Dieter

    Rolf-Dieter Aktives Mitglied

    349
    23. Juli 2013
    Hallo Frank,

    Hab Dir Diese Site mal von Google übersetzt beigelegt es soll eines der besten sein. Ich Emphase Dir Deine Batterie herauszunehmen aus dem auto und in eine trockene zimmer warme ecke zu stellen. Dan wenn Du fahren möchtest wieder einbauen und kurz aufladen mit diesem oder einem ähnlichem gerät.

    Shau mal rein und lese durch ---> Drücke um zu öffnen
     
  17. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
  18. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    passt da denn auch der originale Batterierahmen oben ?


    Grüße, Felix
     
  19. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    2 Monate Stillstand in trockener Garage, wegen Saisonkennzeichen sind um.

    Ich habe soeben das Minuskabel an der Batterie in meiner Pagode angeschlossen...

    Schlüssel rumgedreht...

    Wrummmmmm....

    ...und läuft.

    Danach rund 50 Km bei trockenem Wetter und Sonnenschein rund um Frankfurt gefahren und wieder abgestellt.:)

    Will damit sagen:
    eine voll geladene und gesunde Batterie in einer Pagode hält locker 2 bis 3 Monate den Saft, ohne Batteriejogger.

    Wenn man das Minuskabel entfernt, gibt es Null Stromverbraucher im Fahrzeug.
    Wenn nicht, dann ist es sowieso nur die Uhr, die minimal Strom verbraucht.

    BMB
    Bernd
     
  20. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, leider sind bei uns in der östlichen Wetterau die Straßen nass und ich muss zudem heute arbeiten, vom Himmel her ist es aber fahrbar und ich hätte schon Lust auf eine Neujahrsausfahrt. Ich hole das nach. Ich muss aber zugeben das ich aus Bequemlichkeit die Batterie angeklemmt lasse und das Ctek angestöpselt habe.

    Gruß, MartinK
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.