Werkstatthandbuch --- 230er BJ65

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Enno, 2. Januar 2014.

  1. Enno

    Enno Mitglied

    13
    7. Juni 2011
    Hallo,

    ich würde mir gern das Werkstatthandbuch zulegen. Allerdings ist es ja ab Baujahr 68. Meine Pagode ist nun aber BJ 65. Ist es trotzdem sinvoll? bzw. mit welchen Einschränkungen ist zu rechnen.

    Wäre das "Werkstatthandbuch ab Baujahr 1959" besser? oder kommt der 230 SL darin zu kurz?

    Aktuell ist es bei Mercedes gar nicht verfügbar (lt. Homepage). Gibt es noch alternative Bezugsquellen?

    Viele Grüße Enrico
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2014
  2. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    230SL = WHB ab 1959

    Enrico, das sollte lieferbar sein:

    Werkstatthandbuch ab Baujahr 1959 (deutsch)

    Typen: 190c, 190Dc, 200, 200D, 230, 220 b, 220Sb, 220 SEb, 230, 230 S, 250 S, 250 SE, 300 SEb (108), 220SEb/C, 250SE/C, 230 SL, 250 SL, 300 SE (112),300 SE/C, 300 SEL/109.015)
    Baureihen: W 108, W 109, W 110, W 111, W 112, W 113
    gebunden; 888 Seiten
    Unsere Werkstatthandbücher sind ursprünglich für das Fach- und Kundendienstpersonal unserer Mercedes-Benz -Werkstätten erstellt worden. Der Anfang bestand in einem Konstruktionsgruppenverzeichnis, das für alle PKW gleich ist und jedem Werkstatthandbuch vorangestellt wurde. Dieses Gruppenverzeichnis wurde von unserem Zentralkundendienst nach und nach mit Informationen über die in unseren Fachwerkstätten erforderlichen Arbeiten gefüllt. Es ist nicht gleichzusetzen mit einem Inhaltsverzeichnis. In diesem Rahmen beschreibt ein Werkstatthandbuch Reparaturarbeiten in einzelnen Arbeitsschritten mit Hilfe von Zeichnungen, Fotos und Tabellen.

    Die Daimler AG bietet als einziges Unternehmen diese umfangreiche Werkstattinformation auch seinen Privatkunden an. Sie kann dem erfahrenen Hobbyrestaurator Hilfe bieten, ist aber nicht geeignet als komplette Anleitung für eine Restauration oder Reparatur.
    Sprache: deutsch


    ...............Hier der Link zur Bestellung:
    Werkstatthandbuch ab Baujahr 1959 (deutsch) - Werkstatthandbücher Technische Literatur Bücher & Medien - Mercedes-Benz Classic Store
     

    Anhänge:

  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006


    Das war nicht immer so!!!

    Bis Ende der 80iger Jahre hat Mercedes noch nicht einmal Ersatzteilpreise an die Privatkundschaft heraus gegeben.
    Ganz zu schweigen von Werkstatthandbüchern. Die waren beim Meister unter Verschluss.

    Dass sich beides geändert hat, habt ihr hauptsächlich drei Personen aus der damaligen Clubszene zu verdanken.

    Horst Stümpfig, damals Chef des vdh.
    Er war derjenige, der es als erster geschafft hat eine nach Baureihen sortierte Ersatzteilpreisliste in gedruckter Form zu erstellen.
    Damals noch gegen größten Wiederstand von MB.

    Robert Beier, damals Präsident des 300 SL Clubs und Bernd Meyer-Brockel (BMB also ich) damals Vorstand des Pagodenclubs.
    Wir beide haben es geschafft, dass die Werkstatthandbücher ab Baujahr 1959 (u.a. für den 230 SL, 250 SL) und ab Baujahr 1968 (für den 280 SL) von MB als Nachdruck, für jedermann käuflich auf den Markt gebracht wurden.
    Wir wurden dabei zum Glück von einigen MB Abteilungsleitern unterstützt.

    Beides war damals keine Selbstverständlichkeit und bedurfte eines starken Rückgrats (bei den MB Personen) und viel Ausdauer (bei uns).

    Kurz danach wurde dann das OTC (Oldtimer Center) gegründet und die Clubnamen nach und nach mit dem Zusatz Mercedes-Benz "versehen".
    Ausnahme: vdh, der sich bis heute erfolgreich wiedersetzte.

    So, das war ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit - zur Entstehungsgeschichte der Werkstatthandbücher für Jedermann.

    Aber jetzt blicken wir wieder in die Zukunft - in das Jahr 2014 - und schauen einmal was es uns bringt.

    BMB
    Bernd
     
  5. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Bernd
    Kennst du noch eine Bezugsquelle für das Handbuch ab 1968 ?
    Ist ja anscheinend momentan nicht lieferbar bei Mercedes.
    Viele Grüsse und ein gutes Jahr 2014
    Dirk :bierkrug:
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Nein, da hilft im Moment leider nur noch ebay.

    BMB
    Bernd
     
  7. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Ja, das war wirklich krank, aber die Werksbücherei Mannheim hatte immer alle Werstatthandbücher im Magazin. Die waren irgendwie mit im Verteiler, ich brauchte 3 Tage, bis ich Seite für Seite, vorne und hinten, und auch DIN A3, mit extra großer 4fach Lochung und Registerkartons, in drei 3 Leitz Ordner kopiert habe. :hammer:
    Die habe ich heute noch, 30 Jahre später. Mein Schatz :mad:
     
  8. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Niemöller (nicht verwand und nicht verschwägert) bietet die 3 Bändige vollständige Ausgabe (ab August 1959) für 160,65 € unter der Bestellnummer D 99 059 an. Sie enthält Beschreibungen, die in dem Nachdruck von MB leider nicht mehr enthalten sind.

    Gruß Jens-Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2014
  9. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Legal?

    Moin,

    ist es legal was Niemöller da macht?



    Grüße
    Memmo
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2014
  10. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Nein Memmo,

    nur ein original 3 Bänder mit losen Blättern bringt die Erlösung!!!!
    :banane::banane::banane:

    Gruß Sinan
     
  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Herr Lehrer ich weis was, oder konkrete Tipps

    Hallo Memmo,

    wenn die Firma Niemöller wirklich fremde techische Literatur anbietet, dann hat dafür auch die Berechtigung.


    Das ist jetzt so ein ungemein hilfreiche Feststellung.
    Wenn Dein Wissen einen legalen Ankauf ermoeglicht, dann solltest Du hier deine Information zum
    Wohl aller Mitleser konkretisieren.

    Illegale Tipps sollte man, auch schon zum Schutz des Betreibers, hier keinesfalls verbreiten.
     
  12. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Oooooch, ich hätte schon Bedarf an der umfangreichen Literatur und wollte auch gerade nachforschen in welcher Beziehung ich zu dumm bin. Deshalb folge ich dem Motto der Sesamstraße: "Wer nicht fragt bleibt dumm". Es muss ja nicht gleich immer verbrecherischen Ursprung haben wenn jemand mehr hat oder weiß als sein Nachbar.
    Memmo: lass mich nicht dumm sterben. :D
    MartinK
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2014
  13. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Whb

    Moin,

    ich weiß auch keine Quelle um es legal zu bekommen.
    Aber für eine Kopie 160 Euro zu verlangen ist für mich "frech".

    Egal, wer hat soll es ruhig bezahlen.
    Ich habe das WHB von 1959 und das ab 1968.

    ;)

    Grüße
    Memmo
     
  14. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ich kann mich nur wundern, was hier von manchen Leuten für ein Müll zusammengeschrieben wird.

    Niemöller verkauft keine Kopien und schon gar nicht illegal.

    Natürlich kann Niemöller die originalen Nachdrucke der Handbücher verkaufen, denn er ist Händler und hat sich irgendwann einmal bei Mercedes mit diesen Büchern zu Zwecke des Verkaufs eingedeckt.

    Zur Zeit hat er im Angebot:
    Handbuch 108-113 = original DB No. 6510140400 = Niemöller D 99 059b
    zu EUR brutto 142,00

    Handbuch ab August 1959 = original DB No. 6510 1402 00 = Niemöller D 99 059
    zu EUR 160,65

    Beides ist lieferbar, aber eben teurer als bei MB, siehe seine Homepage.

    Wenn Sinan von seinen Kopien mit dicken Löchern spricht, dann meint er Kopien, die Ende der 80iger Jahre mit einem Fotokopierer gemacht wurden.
    Wer halbwegs Ahnung hat, der weiß, dass die Technik der Fotokopierer damals, Ende 80iger Jahre, gerade mal erlaubte, dass die Schrift lesbar war.
    Bilder waren mehr oder weniger nur ein rechteckiger schwarzer Fleck mit ein paar Aufhellungen darin.
    Wer sich solche Kopien kaufen möchte (wo auch immer), der sollte keine Wert auf die Erkennbarkeit der Bilder legen.

    BMB
    Bernd
     
  15. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Kopie

    Moin Bernd,

    es stand Kopien und Kopien sind nun mal Kopien!
    Oder?
    Ich habe dann dazu geschrieben ob es legal ist Kopien zu verkaufen.

    Stimmt die Aussage nicht?

    Was Sinan macht ist seine Sache ob die Bilder gut sind oder nicht ist unwichtig, zumal die Bänder eh schwarz/ weiß sind.

    Ich meine auch mal auf der Internetseite von Niemöller das Angebot mit den Kopien gelesen zu haben.

    Hast du mal nachgefragt ob es Kopien sind?


    Grüße

    Memmo
     
  16. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Also, soweit musste es kommen! Bernd hat in meiner Sache recht.
    Aber es täte einigen anderen gut wenn sie erst mal in sich gehen und sich fragen, was bringe ich den nützliches hier mit in das Forum ein. Zum Glück werden Rechtschreibfehler nicht mehr angekreidet, danke.
    Ach so Bernd, der Kopierer (Xeros) den uns Herr Prinz gegönnt hatte, kostete um die 600.000 DM und war etwa so lang wie Bob Beamon 1968 sprang. Die Ergebnisse waren sensationell!!! Der Grundgedanke war wohl der Wunsch zum papierlosen Büro :confused:
    Aber ich musste jedes Blatt einzeln einlegen, die Blätter sind sehr glatt und nicht kopiergeeignet. Alle "krummen" wegwerfen!!
    Wie gesagt, 3 Tage á 8 Stunden, besser die hätten mir eins geschenkt.
     
  17. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Hallo,
    auch wenn ich mich wiederhole: die 3 Bände von Niemöller WHB PKW-Typen ab August 1959 enthalten deutlich mehr, als der Nachdruck von MB. Z.B. fehlen im Nachdruck von MB die Kapitel 46-27 Servolenkung und 35-5 Hinterachse Radsatz. Vielleicht aus gutem Grund (Sicherheit). Bei Niemöller sind diese Kapitel enthalten.

    Für einen gebrauchten MB Nachdruck ab 68 wurden bei ebay Anfang Dezember 2013 immerhin 250 € bezahlt!!

    Viele Grüße Jens-Peter
     
  18. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    238
    21. März 2010
    Hallo,
    auch ich habe mir vor einigen Jahren das Werkstatthandbuch ab 1968 bei MB gekauft. Damals etwa 130€. Und ich war sehr enttäuscht, als ich feststellen musste, dass dieses trotz der ca.1000 Seiten nicht vollständig ist. Auf meine Nachfrage bei MB, warum es nicht vollständig sei, bekamm ich damals eine nichtssagende Antwort. Gibt es nun irgendwo die fehlenden Seiten?

    Gruß
    Jürgen
     
  19. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    24. August 2012
    Werkstatthandbuch 1959

    Hallo,

    ich habe auch in den 80 igern ein Werkstatthandbuch bei Ebay erworben !
    Es hat keine losen Blätter,sondern ist wie ein Buch gebunden.(siehe Foto)
    Für den Normalgebrauch reicht es,aber Bernd hat recht,die Bilder sind nicht so besonders gut!
    Beim Durchblättern bin ich auf den Einbau der Hardtopscheibe gestoßen und schon hier wird beschrieben,das man die innere Zierleiste nach dem einsetzen der Scheibe einbauen muß !!! (siehe Fotos)
    Die zwei Seiten habe ich damals bei der Restauration des Hardtops übersehen.(siehe Foto)
    Gruß,Frank.
     

    Anhänge:

  20. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ja, genau das sind die kopierten Werkstatthandbücher.

    Wobei es in den 80iger Jahren noch kein Ebay gab. Damals gab es jemand ganz spezielles, der hat diese Handbücher über die Kleinanzeigenseiten von Markt und MotorKlassik vertrieben und auf seinem Messestand auf der Veterama.

    Damals war Mercedes noch nicht so fit mit abmahnen :eek:

    Wobei Du noch eines der "originalen" Buchkopien bekommen hast, die Fotos sind ja noch halbwegs zu erkennen.
    Es gab damals Leute, die haben diese Kopien nochmals kopiert und dann angeboten. Da waren die Bilder praktisch nicht mehr verwertbar.

    BMB
    Bernd
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.