Hallo, Ich muss meinem Schätzchen im Zuge der Restauration nun Satz neue Federn spendieren. Gute Bilstein-Dämpfer habe ich. Grundsätzlich soll das Fahrwerk straff und ruhig auch etwas tiefer sein. Auf Nachfrage bei Mechatronik, bieten diese das Fahrwerk nicht mehr an bzw. evtl. nur komplett mit Einbau. H&R bieten Federn nach Wunsch für ca. 1000,- Euro. Was mir leider zu teuer ist. Welche Federn könnt Ihr empfehlen? Drittanbieter wie SLS und co.? Kann man eigentlich, um die Höhe zu variieren, von den empfohlenen Gummilagern abweichen und dünnere nehmen? Vielen Dank für Eure Tips...
An tieferlegungsfedern wäre ich auch. Interessiert. Sonst bleibt halt nur abschneiden. Ich bin mal gespannt wie hoch die Pagode liegt wenn der Motor und Tank etc. drin ist. Zu hoch sieht schrecklich aus !
Zu tief aber auch! Warte mal ab, wenn alles montiert ist, dann steht der Wagen auch wieder gut, allerdings muß sich alles etwas setzen und das dauert ein paar Wochen, schön volltanken, bringt auch noch etwas Gewicht hinten und Du wirst sehen, nach einiger Zeit stehen die Räder hinten nicht mehr so "O-beinig" und das Niveau ist auch gut...ich finde die Werksauslieferung am schönsten, besser als Tieferlegungen. Gruß Martin
setzen. . ...auf das setzten hab ich Jahre gewartet. ..trotz vorgeschriebenen federn und Unterlagen laut WHB.(es sind die kleinsten unterlagen verbaut) hinten nur vollgetankt o.k...vorn immer etwas zu hoch! Habe mit gekürzten w111 federn experimentiert , da ich die originalfedern nicht zerstören wollte. Optik jetzt ok. ..Straßenlage besser! Gruss Roman
Experimentieren ... darauf wird es wohl hinaus laufen. Original Federn sind mir zu teuer zum abschneiden. Nachfertigungen? Weiss nicht, ob die Qualität so toll ist. Wer billig kauft, kauft ja bekanntlich 2x. Wenn ich die alten Federn kürze, weiss nicht, ob dass repräsentativ ist, da die ja schon 40 Jahre verbaut waren. Hmmmmm.....
So, hab jetzt mit Hilfe von meinen Schrauberfreunden Werner und Hubert die Mechatronik Federn eingebaut. Hinten 2 Stunden, vorne incl. der Achslager so 6 Stunden mit allem hin und her und in aller Ruhe bis alles sitzt. Wagen liegt besonders vorne einiges tiefer, so wie ich es wollte. Nächste Woche kommt das Getrag rein und mit den Reifen passiert auch noch was. Ich will keine Diskussion über für und wieder lostreten........ Gruß Peter
Hallo Wie hast du jetzt die mechatronik Federn bekommen ohne das gesamte Fahrwerk zu kaufen ? Ich dachte das geht nicht einzelt. Darf man fragen was die 4 Federn kosten ? Sieht Super aus ! Will auch!
Hallo, Eine alternative ist progressiven Federn von John R. Olson, Ich habe die nicht selber probiert aber ich kenne zwei Pagodenbesitzer die damit sehr zufrieden sind. Hier etwas info in english. Custom Springs For Your Mercedes Benz « Classic Mercedes Benz Cars Mercedes Information Mercedes values Hans
Die Seite klingt interessant. Jedoch werden ebenfalls 1000,- für einen Satz fällig. Für 1000,- würde ich doch eher zu H&R gehen und mir die Federn individuell Fertigen lassen.
Federn W113 Hallo, ich habe im Rahmen der Restaurierung Mechatronik Federn mit Bilstein Stoßdämpfern letztes Jahr eingebaut. Im Gegensatz zu unserem W111C auch mit neuen Bilstein Dämpfern aber Normalfedern ist die Pagode ein Sportwagen. Für den 111 habe ich auch noch einen Satz Mechatronik Federn im Keller. Wenn das Projekt 190E 2,6 mit M104 fertig ist kommen die Federn in den 111. Dann kann ich direkt vergleichen. Sternengrüße heinrichB
Hatte mich dafür entschieden die Federn zu restaurieren. Ich gucke, denke: "heute noch keinen Alkohol gehabt" und staune. Die Hinterfedern sind nicht gleich lang. Als ich die Teilenummern zum Vorschein gebracht hatte, stellte sich heraus, dass eine Feder aus einem W111 stammt. Jetzt stehe ich wieder erneut vor der Qual der WAhl.