Pagodenkauf

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von mbslpagode, 18. Januar 2014.

  1. mbslpagode

    mbslpagode Aktives Mitglied

    47
    16. Januar 2014
    Hallo zusammen,
    möchte mir im Frühjahr eine Pagode kaufen. Kann maximal nur etwa 45 vielleicht 50 TSD € ausgeben. Ich habe leider null Ahnung und brauche deshalb unbedingt Hilfe von jemanden der sich sehr gut mit diesen Fahrzeugen
    auskennt. Ich suche kein perfektes Auto, sondern einen Wagen, den ich erst einmal fahren kann ohen gleich hohe Investitionen tätigen zu müssen. Gibt es hier jemanden, der mit mir ein zusammen ansehen würde? Ich komme aus dem Raum Hannover. Z.Zt. habe ich allerdings noch nichts im Auge. Ich wollte nur mal versuchen, ob sich jemand dafür hergibt (natürlich nicht unentgeltlich).
    Ich hoffe, ich habe Glück. Bin für jeden Tip dankbar.
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo mbslpagode,

    hast du denn eine Vorstellung was es sein soll?
    230, 250, 280sl. Schalter oder Automatik? Farbe?

    vG
    Detlef H.
     
  3. jagdmenne

    jagdmenne Aktives Mitglied

    81
    14. März 2013
    Hallo Namenloser,:
    Hast eine PN von mir.
    Viele Gruesse
    Rainer
     
  4. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei.

    Meine Meinung dazu ist folgende: Wenn du in Zukunft große Investitionen vermeiden willst, rate ich dazu als aller oberstes Augenmerk die Karosserie zu inspizieren. Eine vermoderte oder zusammengebratene Karosserie zu richten erfordert nahezu immer einen Ausbau der kompletten Technik. Da kommt leicht nocheinmal der Kaufpreis des Fahrzeuges zusammen, wenn man nichts selbst machen kann. Nimm unbedingt jemanden mit, der beurteilen kann ob die Schweißpunkte original sind und ob dort unfachmännisch gearbeitet wurde. Im Grunde ist es auch egal ob 230, 250 oder 280, Automatic oder Schalter. USA oder europäische Erstauslieferung. Das bessere Auto ist der bessere Kauf. Eine neue Polsterung, ein paar neue Achslager oder was auch immer sind schnell gemacht - aber wenn die Karosserie mit Spachtelmasse in Form gebracht wurde ist der Spaß schnell vorbei. In der Preislage bis 50.000 sind aber durchaus akzeptable Fahrzeuge auf dem Markt.

    Hier werden Sie geholfen.

    Gruss

    MartinK
     
  5. mbslpagode

    mbslpagode Aktives Mitglied

    47
    16. Januar 2014
    Am liebsten wäre mir natürlich ein deutsches/eurpäisches Fahrzeug oder, wenn alles auf ein deutsches Auto zurückgebaut wurde (auch das Getriebe), auch ein amerikanisches. Dann ein 280er Automatik, aber auch die anderen beiden, vielleicht auch mit Schaltung). Bei den Farbe bzw. Farbkombinationen bevorzuge ich die klassischen Varianten. Grün/beige oder Cognac, weiss/rot oder beige, Rot/schwarz oder beige/cognac oder arabergrau/rot. Silber mag ich allerdings nicht so. Ist eben eine Opa-Farbe, auch bei Mercedes. Letztendlich ist die Farbe aber egal. Mir muss der Wagen auf Anhieb gefallen.:cool:
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    es wäre schön, wenn du dich hier auch mal mit Namen vorstellen würdest. Und für ein hallo und einen Gruß solltest du dir auch ruhig die Zeit nehmen...

    Zur Sache:

    Für deinen angedachten Maximalpreis wirst du sicherlich ein akzeptables Fahrzeug finden. Eines solltest du aber nicht tun, nämlich deine gesamten finanziellen Reserven mit dem Kauf verfeuern. Denn auch bei recht akzeptablen Fahrzeugen fallen immer mal nicht einkakulierte Defekte und damit auch Ausgaben an und die Teilepreise sind hoch. Ebenso die Stundenlöhne für die Dinge, die man nicht selber machen kann oder möchte. Und einen komplett durchrestaurierten Daily Driver kriegst du für deinen Kurs dann doch nicht.

    Was die von dir angesprochene Getriebeumrüstung angeht, nehme ich an, du meinst stattdessen die Änderung der kurzen Hinterachsübersetzung. Mit all diesen Wunschgedanken solltest du dich nicht so sehr beschäftigen. Maßgebend sind Blech und Technik. Sonst nichts. Der Markt an vernünftigen Fahrzeugen zu vernünftigen Preisen ist so klein, dass man sich vom Gedanken verabschieden muss, man könne sich sein Wunschfahrzeug wie einen Neuwagen zusammenstellen.

    Viel Glück bei der Suche.

    Gruß

    Ulli
     
  7. mbslpagode

    mbslpagode Aktives Mitglied

    47
    16. Januar 2014
    Tschuldige, lag and der Technik hier. Habe gedacht, ich würde jemanden persönlich antworten. Also ich heisse Frank (49). Und nachträglich nochmal "Hallo" an alle. Und gleich ein Lob! Hätte nicht gleich mit soviel Antworten gerechnet. Danke.:blumenstrauss:
     
  8. mbslpagode

    mbslpagode Aktives Mitglied

    47
    16. Januar 2014
  9. mbslpagode

    mbslpagode Aktives Mitglied

    47
    16. Januar 2014
    Ich bin es nochmal. Habe den Preis vergessen. Privatanbieter 47900 €.
    Danke.
     
  10. big-bolli

    big-bolli bolli

    677
    4. Oktober 2006
    Ansehen

    Ansehen lohnt sich bestimmt - mit einem Fachmann; solltest Du selbst keiner sein.
    Interessant find ich die Lüftung für den Kofferraum;);)

    Viel Glück

    Wolfgang
     
  11. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    iPhone

    Hi Memmo,
    was ist ein iPhone?
    VG Frank
     
  12. big-bolli

    big-bolli bolli

    677
    4. Oktober 2006
    Diese Frage erklär mal Bitte:tanzen:
     
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Bitte nur mit Lupe benutzen

    Ich meine,das hätte was mit Obst zutun.
     

    Anhänge:

  14. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen,

    also wenn ich mal zurück zum Auto kommen darf :hammer:

    ich finde der Wagen hat ein bischen zu viel "bling bling", muss man denn den Motorraum so polieren? Die Farbkombi gab es sicher auch nicht im Original, rote Teppiche, na ja, das kann man aber mit einfachen Bordmitteln korrigieren. Ach ja, auf Bild 26 bitte mal den Zierleistenschrägstand ergründen, Sonnenblenden sind merkwürdig, Spaltmasse, REIFEN 205er?, Radio geht gar nicht ...
    Trotzdem mein Tip, der Wagen will mal genauer vor Ort begutachtet werden, nimm UNBEDINGT einen Fachmann mt

    Heiner
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2014
  15. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    Hallo,
    - falscher Tankverschluß
    - Batterierahmen gold
    - Schwellerabdeckungen in Wagenfarbe
    - Leitblech in Wagenfarbe
    - offensichtlich sehr schlechte Lackierung (Donauwellen)
    - falsche Dämmmatte im Motorraum
    - Teppich amateurhaft verklebt
    Was ich nicht verstehe, man hat sich sehr viel Mühe gemacht mit Zerlegen des Autos, warum hat man dann (wie Mehmet schon richtig feststellte) nicht die A-Säulenverkleidung demontiert? Es sind bloß 6 Schrauben. Man hat offensichtlich den BKV draußen gehabt, warum hat man dann den darunter liegenden Längsträger nicht entrostet und lackiert?

    Positive Seiten : schöne Farbkombi (bis auf den Teppich) , rechter Kotflügel weist noch die Originalschweißpunkte auf.

    Gruß
    Jürgen
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2014
  16. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Ich habe die Tage mit jemand gesprochen der durch einen Diebstahl eine neue Pagode gesucht hat. Es sollte ein ungeschweißter Wagen in gutem technischen Zustand sein. Er war ein Jahr von Stuttgart bis Hamburg unterwegs, es waren Pagoden von 50t€ bis über 70t€ dabei. Er hat sich ca. 50 Pagoden angesehen und es war nichts wirklich brauchbares dabei. Es war zum Teil nur neu lackierter Schrott mit allen erdenklichen Fehlern. Er war schon einige Jahre Pagodenbesitzer und kennt sich einigermaßen aus.
    Ende des Jahres ist er dann bei Geevers gelandet und hat einen Wagen bekommen der nicht perfekt, aber sagen wir mal ausbaufähig ist.
    Gruß Peter
     
  17. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Foto vs. Natura

    Wenn man berücksichtigt, wie sehr Fotos der Wirklichkeit schmeicheln, wird die Besichtigung vor Ort vermutlich eher ernüchternd sein (als Referenz für diese Aussage nehme ich den Fahrerfußraum).
    Vermutl. kann man mit dem Auto erst mal 'ne ganze Weile Spaß haben. Es ist aber im jetzigen Zustand sicher nicht optimal hergerichtet, gleichzeitig aber zu teuer, um in eine echte Restauration zu investieren.
    Schau' ihn vor Ort an.
    Ciao
     
  18. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    so ist es..........
    Pagoden die schon seit Monaten bei mobile stehen sind in der Regel zu teuer oder Schrott oder beides. Gute sind gleich weg oder gehen im Freundeskreis weiter. Bei den diversen Händlern stehen ausbaufähige Pagoden für 60t€ aufwärts und kommen auch meist über die Holland Schiene.
    Ich beobachte seit Jahren das Angebot bei Geevers, man hat einen sehr guten Preisindex. Er geht um keinen Cent von seinem aufgerufenen Preis runter. Mittlerweile sollte man für eine gute, ungeschweißte, aber mit den US typischen Schwachstellen an der Technik locker 55t€ hinlegen. Ausnahmen gibt es bei Geevers sicherlich auch, wie bei meiner silbernen.
    Interessant sind die Restaurantions Objekte mit guter Karosse. Sie liegen jetzt bei Mitte 30t€ und sind gleich weg.
    Bilder sagen nicht viel, immer wieder hinfahren und vergleichen. Als Neuling vor dem Kauf einen Pagodenfachmann mitnehmen, aber das sollte jedem klar sein.
    Viel Glück und Gruß Peter
     
  19. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei, da muss ich für den interessierten Pagodenkäufer immer wieder die Möglichkeit des Selbstimportes in den Ring werfen. Sicher zunächst ein Wagnis, aber die Preisunterscheide sind so hoch dass ein Flug (selbst für eine Begleitperson!) noch im Rahmen sind. Man kann auf Bildern sicher schon grob abschätzen in welche Richtung das läuft und wenn man wirklich was gutes entdeckt hat, dann muss man schnell sein.

    Die großen Importeure aus den Niederlanden haben ihre Einkäufer vor Ort, die interessante Fahrzeuge aufspüren und mittlerweile auch in den einschlägigen US-Märkten Such-Anzeigen aufgeben. Ich wage zu behaupten, die kaufen ALLE Pagoden weil sie - egal in welchem Zustand - verkauft werden. Zugegeben ist es als Privatmann schwer, da heran zu kommen, aber die Pagoden, die bei uns für 55t EUR beim Händler angeboten werden, sind meist für ca. 30t USD eingekauft worden.

    Selbst wenn man eine Zitrone erwirbt, bekommt man diese praktisch sofort für den Einstandspreis wieder los, wo wir bei vernünftigen Basisfahrzeugen für Restaurationen wären.

    Die hier gezeigte Pagode hat außer einem neuen Lack zu viele Schwächen im Detail und wirkt unter dem schönen Kleid doch etwas zu "patiniert".

    Gruss

    MartinK
     
  20. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    764
    8. November 2005
    Einen hab ich auch noch...

    ...die Sitzpfeifen haben keine Perforation.

    Für den Preis ist da einfach zu viel im Argen. Kann ja sein, dass es da Einer gut gemeint hat, aber viel von dem Auto verstanden hat er nicht.

    VG

    Sebastian
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.