Gummiprofil

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von sternfan, 22. Januar 2014.

  1. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    Hallo,
    bin seit längerem auf der Suche nach Gummiprofil zwischen Chromleisten (zwischen Rückleuchten) und Karosserie. Die üblichen Verdächtigen (SLS, Karasch, Niemöller) können nicht liefern. Kennt jemand eine Bezugsquelle?

    danke

    Jürgen
     
  2. Herbert Stabauer

    Herbert Stabauer Aktives Mitglied

    31
    2. November 2011
    Hallo,

    ich habe dieses Profil (kleines "U" Profil) letztes Jahr als Meterware bei Mercedes gekauft.

    lg

    Herbert Stabauer
     
  3. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
  4. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    Hallo Herbert, Hallo Ulli,
    danke für Eure Antworten. Habe dieses Gummiprofil heute doch bei Niemöller bekommen. In meinem VDH Teilekatalog vom 2012 ist dieses Profil nicht mehr aufgelistet, bin also davon ausgegangen , dass es NML ist.
    Gruß
    Jürgen
     
  5. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Gummikeder

    Hallo Jürgen,

    ja, das ist für Deinen 1971er 280er natürlich korrekt.;)

    Für Fahrzeuge, die noch über das frühe Rückleuchtensystem verfügen (also grob vereinfacht gesprochen alle 280er bis Serien-Nr. 007937), gemeinhin als "rote Rückleuchten" bezeichnet (obwohl das so nicht absolut korrekt ist) - gab es diese Keder nicht. Dort gehören sie nicht hin:eek::doh:
    (wie z.B. an Herbert Stabauers 230 SL).

    Nur so mal am Rande für diejenigen, die's gerne originalgetreu haben möchten....:arschkarte::blumenstrauss:

    Genaueres auch hier:
    Pagoda SL Group Technical Manual :: Electrical / TailLights


    Achim
    (Rotrückleuchtensammler)
     
  6. Herbert Stabauer

    Herbert Stabauer Aktives Mitglied

    31
    2. November 2011
    Hallo Jürgen,


    dies war mir so nicht bekannt.
    Ich war der Meinung dass meine Pagode (230; BJ 1966) völlig Original ist.
    Mich wundert eigentlich wer die Gummikeder (ich habe diese nur ersetzt da diese alt waren) dann angebracht hat.

    lg

    Herbert
     
  7. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Rückleuchtenkeder 001 997 5951 & ~4451

    Hallo Mehmet,

    hehehehehe...;):tanzen:
    Wir beide kennen uns wirklich gut genug, dass wir uns auch ein bischen "käbbeln" dürfen
    (käbbeln).

    Es ist Dir ja wohl klar, dass ich Dein Statement so nicht stehen und auf mir sitzen lassen kann .:p:koenig::verboten:

    Es ging mir in erster Linie darum klarzumachen, was original ist und was nicht in Bezug auf diesen Keder (Teilenummern oben stehend). Denn da ist sehr viel Halbwissen in der Szene unterwegs, und das wollte ich für diesen Keder einfach mal aufklären, mehr nicht. :blumenstrauss:

    Ja, klar kann man das, und natürlich "darf" Herbert das. Aber wenn es danach geht, was am 280er besser ist (bzw. oftmals nur eine Rationalisierung darstellt), dann hat der 230er mehr oder weniger sowieso keine Daseinsberechtigung, sondern es müßte alles auf 280er Standard abgeändert bzw. verbessert werden.:autofahrer:
    Strenggenommen dürften wir danach nämlich nur neumodischen Zeugs fahren :verboten::kotz: und keine Pagoden mehr.:sparschwein::2cent:


    Natürlich ist ein Keder da an den Rückleuchten etwas besser, aber nur ein bischen, denn dazu fehlt er an den Zierleisten z.B. an der Unterkante. Wenn man nämlich Kratzer auf dem Lack vermeiden will oder ggf. sogar zu frühes Rosten (bei schlechter Wagenpflege) kann man auch Hohlraumversiegelung, Wachs oder (so werde ich es machen) eine dünne Lage Silikon nehmen. Nicht das Baddichtmittel aus der Kartusche, sondern eine Art Folie, dünn und flächig. Dann ist's dicht, nahezu völlig unsichtbar von außen und erfüllt mindestens so gut den Zweck wie dieser späte originale alterungsunbeständige Keder.;)

    Und wenn schon Keder, dann bitte unter den seitlichen Zierleisten auch, zumindest unter den Messingleisten. Nackt auf dem Blech, das geht ja mal gaahnich, woll?;)

    Eh neeh, Memmo. Das kommt doch wieder auf den Einzelfall an.:verboten:
    Dort wo eine Verbesserung sinnvoll ist (besseres Öl, besseres sonstwas alles), insbesondere wenn es unsichtbar bleibt, dann bitte ja, gerne. Jeder dann nach seinem Dafürhalten.

    Was die Hohlraumversiegelung angeht, klares Nein. Wer heutzutage noch in unseren Breiten auf Hohlraumversiegelung verzichten möge (wg. vermeintlich original), der ist nur noch dumm, oder zumindest naiv. In Southern California, Texas, Arizona und Süditalien geht das, aber bei unserem mitteleuropäischen nassen Wetter überhaupt nicht. Selbstverständlich kommt da "tonnenweise" Wachs/Fett hinein.

    Das ist nicht das Gleiche, es kommt auf den Einzelfall an. Case by case decision sozusagen.

    Hihihi, das ist doch ganz einfach, Mehmet.:pagode:
    Ich "sach nur" Ersatzteile-Listen 10126 und 10202; für US ggf. noch 10808 (die hab' ich leider noch nicht).
    Da steht das alles drin, musst nur nachschauen. Dann hast Du eine Antwort darauf, was original ist und was nicht an unseren Autos. Die ET-Listen beantworten ca. 95% aller hier behandelten Fragen bezüglich Originalität. Ganz einfach.;):koenig::tanzen:

    Oh doch, diese "Freiheit" nehme ich mir heraus, und andere hier sicherlich auch.:koenig:;)
    Ein Großteil unserer Diskussionen hier im PT geht um das Thema "original", wie definiert man das, was ist "o" und was "un-o".

    Da darf ein bischen Klärung (zumindest wenn es hier nur etwas Nummernsalat ist) durchaus mal sein. Insbesondere wenn es darum geht, etwas "Erkenntniserweiterung" für die PT-Allgemeinheit zu schaffen.

    Es ist doch dann jedem selbst überlassen, was er/sie daraus bei seiner/ihrer Pagode macht. Also insofern....:em:
    Es geht ja nicht darum, z.B. hier Herberts SL mies zu machen oder nicht. Ich kenne sein Auto ja auch gar nicht.:pagode:

    Es ist sogar noch interessanter bezüglich Originalität.:schlafen:
    Wenn Du beim SL-Treffen mal so herum spazieren gehst und Dir ca. 100 Pagoden ansiehst, dann findest Du keinen, der absolut original ist.
    Selbst die "Super-Authentischen" (um mal nen anderes Wort für original zu wählen) haben immer irgend eine Klitzekleinigkeit, die so nicht stimmig ist:
    z.B. in Wagenfarbe lackierte Schweller, zu neues Lenkradnabenpolster, zu glattes oder zu stark genarbtes Leder oder eine andere kleine von 1000 Kleinigkeiten. Nimm Dir mal die Zeit ... ist hochinteressant!
    Trotzdem ist/bleibt das entsprechende Fzg. durchaus ein Top-Fzg. ggf. in höchster Preisklasse.
    Insofern sind Herbert und ich da mit unseren SLs in guter Gesellschaft, bestimmt.

    Und ansonsten ... "take it easy man".


    Freue mich schon auf ein Wiedersehen mit Dir .... wird wahrsch. wohl erst in Essen sein.;)

    Viele Grüße
    Achim
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2014
  8. hkollan

    hkollan Aktives Mitglied

    120
    5. August 2004
    Achim,

    Ein besserer Beitrag zum Thema originalitet habe ich hier in langer zeit nicht gelesen. :klatsch::klatsch:

    Hans
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2014
  9. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Da ich bekanntermaßen das wohl am wenigsten originale Fahrzeug im Forum habe – nein, besser FAHRE, geb ich hier auch mal meinen Senf dazu.

    Ich lese die Hinweise gern und finde es sehr interessant. Fast so wie bei der Archäologie werden (Informations-) Mosaiksteinchen zusammengesetzt um ein Bild zu vervollständigen, an dem sich jeder nach seiner Facon orientieren kann.

    Weniger gefällt mir allerdings, wenn die Freiheit, sich individuell in diesem Erkenntnisrahmen zu bewegen (verbal) eingeschränkt und mit fast sektenhaftem Ernst auf die wahre Lehre bestanden wird.

    Ich 'lebe' mit dem Auto genauso wie ich in meiner Altbauwohnung lebe. Und hätte ich ein 400 Jahre altes Bauernhaus, würde ich auch nicht mit der Kerze in der Hand auf dem Donnerbalken sitzen wollen.

    Was ich damit meine: Ich finde Information sehr hilfreich – auf Belehrungen würde ich allerdings gern verzichten. Zumal einige hier im Forum, deren Zeigefinger besonders aktiv ist, mit einem Windschott rumfahren und als Hilfsargument eine 113er Teilenummer anführen. Das ist doch dann schon sehr in die Tasche gelogen.

    Gruß

    Uli aus S
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Uli, Du sprichst mir aus dem Herzen!

    Es erwächst ja manchmal schon ein Dogma heraus...


    Michael
    Fahrer, nicht Sammler
     
  11. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Ullis Mercedes 2x0 babyblau

    Hallo Ulli,
    nö. Finde ich nicht. :tanzen:Da gibts "Schlimmere" als Deinen.;)

    Na gut, Radkappenchrom und Außenspiegel sind ein bischen zu alt für Dein Auto, babyblau war er auch wohl nicht immer und die Kopfstützen müssen noch etwas "Blässe" zulegen. Aber sonst ...? Ist doch alles okay.:tanzen:

    Nur der komische 230er Schrifzug da auf dem Heckdeckel ... geht ja mal gaaah nicht.:verboten:
    Aber wenn Du sagst "geht ja mal doch ..."? Tja, was dann?:eek:


    Munter bleiben,

    Achim
    (mit mega-unoriginalem 230er-Aluminiumdruckgussschriftzug am Heckdeckel (statt Messing verchromt) - geht ja mal gaahnicht.:doh:)
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.