Seltsame 300SL ( W 198 ) Auktionspreise

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von driver, 23. Januar 2014.

  1. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Da entwickelt sich in meinen Augen ein Hype, der die Blase über kürzere Zeit zum Platzen bringt. Da muss nur ein Quäntchen Mutmaßung über politische Reglementierungen als Latrinenparole an die Öffentlichkeit getragen werden, dann geht's in den Abwärtsfahrstuhl.

    Oder die Aktienhausse stürzt, dann stürzen sich manche Erwerber ebenso beschleunigt ins Abstoßen ihrer Pretiosen.

    Gier frisst Hirn, weswegen - außer zur Spekulation - werden solche Preise aufgerufen und bezahlt (analog zum VW-Bus neulich...)?

    Schlimm nur, dass dann auch unsere "Mittelpreiser" in den Abgrund gerissen werden.

    Wobei, what shall's? Verkaufen will ich eh nx...

    Aussitzen hilft, dann kommt auch wieder ein Käufermarkt...


    Michael
     
  3. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Pagoden wurden auch verkauft, allerdings waren die Preise eher unspektakulär .
    Realized | Gooding & Company

    Bemerkenswert Nr. 42 und Nr. 149, warum noch restaurieren ?

    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2014
  4. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei,

    Ich liebe den 300SL in diesem unrestaurierten Zustand. Diese Hochglanzautos sind nicht authentisch und werden wohl in Sammlungen sich die Räder eckig stehen.

    Nein danke. Eine Pagode in diesem Zustand hätte ich sofort gekauft, grob gereinigt und gefahren. Die ehrlich abgewetzten Ledersitze sind ein optischer Genuss. Ein Bekannter von mir hat einen IHC Traktor aus den 1920 er Jahren mit Eisenbereifung gekauft und repariert ihn durch, reinigt ihn leicht und konserviert das mittlerweile zu 90% frei liegende Metall mit Leinöl.
    Sieht rattenscharf aus.

    Gruß, MartinK
     
  5. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Hast Du Dich bei Gooding auch angemeldet und alle Detailbilder gesehen, die Sitze sind nicht patiniert , die sind einfach fertig .

    Wolfgang
     
  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Wolfgang, das kann man sehen wie man will, aber wenn der 300SL wirklich nie restauriert wurde ist das ein grandioses Stück Zeitgeschichte, findest Du nicht? Ich würde alles dafür geben, so viel wie es geht vom originalen Lack und vom originalen Interieur zu erhalten. Das Fahrzeug so wie es da steht gehört sicherlich durchgesehen und an einigen Stellen behutsam repariert und auf die Straße. Wer das Fahrzeug kauft und ihm das Fell über die Ohren zieht und die Eingeweide herausreisst tötet es. Dann wird er einer von vielen sein, so wie er jetzt da steht ist er ein Unikat und der höhere Preis (nicht der absolute!) ist für mich gegenüber den gesichtslosen Hochglanzteilen nachvollziehbar. DAS ist Erhalt von kraftfahrtechnischem Kulturgut - nicht das vollständige Zerlegen und polieren der allerletzten Schraube auf der Tachometerrückseite. Ich habe über einen Bekannten von einen Typen gehört, der hat einen 300SL Roadster in einem mäßigen 3er Zustand. Er hat ihn vor über 25 Jahren für damals noch sehr übersichtliches Geld "aus einer Laune heraus" gekauft und schraubt daran alles selbst. Der fährt damit zu EDEKA und an den Baggersee. Restaurieren? Niemals, sagt er. Recht hat er.

    Gruß

    MartinK
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2014
  7. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Ich bin Deiner Meinung, allerdings solltest Du Dich da mal kurz anmelden, kostet nix und ist in 2 Minuten erledigt, dann hast Du Zugriff auf wirklich aussagekräftige Bilder .

    Wolfgang
     
  8. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Diese Moeglichkeit war fuer mehr als zwei Jahre vorhanden fuer nur $175K, ein Bruchteil von dem was der 300SL einbrachte, :
    The Holy Grail Original Paint Pagoda
    Also, warum nicht zugegriffen (das Auto war sogar 'grob gereinigt')?
     
  9. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Tolles Fahrzeug. hat allerdings vom Zustand rein garnix mit dem 300SL Flügel für 1,9 Millionen Dollar zu tun. der ist dagegen echter Kernschrott , man muß nur die Detailbilder sehen .

    Wolfgang
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.