Armaturenbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von fridolin, 5. Februar 2014.

  1. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Im Dunklen ist es dunkel:
    Kein Lichtlein erleuchtet Tacho und Verwandte. Diagnose: Poti ist gestorben.
    Frage: Kann man den überbrücken ohne den Tacho auszubauen? Ersatz gibt's ja eh nicht mehr. :confused:
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Instrumentenbeleuchtung: Dimmer überbrücken

    Hallo,
    die Antwort ist Ja. Bemüh' doch mal die Suchfunktion.
    ...WRe
     

    Anhänge:

  3. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Vielen Dank. Dann werd ich mal auf die Suche gehen.
     
  4. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    hast Du schon versucht den Potiknopf mehrmals hin und her zu drehen? Meistens findet man wenigstens paar Stellen an den die Lichter wieder angehen.

    Gruß
    Jürgen
     
  5. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Ich hab ihn erst mit der rechten Hand gedreht, dann die wunden Stellen an den Fingern verpflastert und mit der linken weitergedreht. Kein Erfolg. Heute Abend habe ich dann bei einer Fahrt im Dunkeln aus lauter Frust noch mal gedreht: Es leutet wieder. Ein Auto ... braucht Liebe.
     
  6. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo
    ich habe mir mal heute den Poti vorgenommen, bekanntes Problem. Geht nicht oder läuft nicht sauber.
    Wie schon oft beschrieben Batterie abklemmen und Instrumente ausbauen. Mittelinstrument ausstecken, Leitung lösen und dann herausnehmen.
    Hintere Schrauben Deckel Poti lösen. Die große braune Abdeckung kann nur entfernen werden wenn man die 2 Messinghülsen vorsichtig aufbohrt und die Blech Halterung des Kombiinstruments abziehen kann.
    Vorsichtig die 2 Klammern vom Keramikteil lösen und den Poti aufklappen.
    Achtung auf die 2 kleinen Federn die den Schleifer andrücken.
    Alles reinigen und kontrollieren. Bei mir war nur der Andruck des Schleifers auf die Spule zu gering. Eine kleine Unterlegscheibe auf der Potiwelle zwischen dem Halter des Schleifer und der Blechabdeckung erhöhen den Druck auf die Spule. Der Poti an sich ist sehr einfach aufgebaut und es gibt kaum mechanische Teile die nicht zu reparieren sind.
    Alles wieder zusammenbauen und den Stecker zur Probe einstecken.
    Bei mir läuft der Poti wieder ohne Probleme. Das Halteblech direkt am Kombi werde ich mit 2 kleinen Muttern wieder an der Rückseite befestigen, dann kommen bei der Montage die Halteklammer und die 2 Rändelmuttern drauf.
    Bin nicht gerade ein Feinmechaniker, aber es gab keine Probleme bei der Reparatur. Es wird zur Zeit ein Ersatz Poti für 90 € aufgelegt, aber ich denke in den meisten Fällen kommt man mit der Reparatur klar.
    Besser auch alle Birnchen wechseln, kosten nicht viel.
    Gruß Peter
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2015
  7. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    so habe alles wieder eingebaut. Poti läuft seidenweich und regelt wieder ohne Probleme die Beleuchtung. Alle neuen 2 Watt Birnchen strahlen um die Wette.
    @ Detlef, dein Tipp die letzte Rändelmutter ( Tacho) auf den Zeigefinger zu kleben hat prima hingehauen. Doppeltes Teppichklebeband und der erste Versuch war erfolgreich.
    Gruß Peter
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.