Option Code 460

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von 230SLblue, 9. Februar 2014.

  1. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005

    Anhänge:

  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Code 460

    Hallo Alfred,

    bei Code 460 könnte ich Dir anbieten:

    460 Wegfall Ölkühler ab 01.08.1966 bis 31.10.1966

    ODER

    460 Zündkerzen für Touristen - USA ab 01.11.1962 bis 31.10.1968​

    Suche Dir aus was paßt.
     
  3. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Ich bin sprachlos! Wo hast Du das gefunden, Norbert? :blumenstrauss:
    Da das Auto ueber Euroepan Delivery bestellt und in Deutschland im Februar 1967 abgeholt wurde kann ich mir vorstellen, dass Zündkerzen für Touristen stimmt. Ein weiterer code war "289" Skihalter, denn der Erstbesitzer wollte erstmal skifahren gehen. Leider sind die aber nun verschollen.
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    SL-Club Pagode Archiv

    Lieber Alfred,
    Danke für die Blumen. Die Information habe ich aus meinen Club Unterlagen.

    Wir helfen gerne, nicht nur unseren Mitgliedern, wenn spezielle Fragen auftauchen.
    Allwissend sind wir auch nicht. Wir bemühen uns aber in jedem Fall.
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Eckel Skiträger

    Alfred, das waren sicher die Eckel Skihalterungen. Ich, bzw. mein Vater, hatte einen 220SEb zu damaliger Zeit.
    Diese Dinger hatten wir auch auf dem Dach. Damals war alles noch einfach: Ski in die Halterung stecken, Gummizug drüber,
    seitlich eingehängt - fertig. Ein Schloß benötigte man damals noch nicht. Vermutlich war da noch mehr Wissen über mein
    und dein vorhanden.
    Allerdings kann ich mich nicht erinnern zu damaliger Zeit Winterreifen gehabt zu haben.
     

    Anhänge:

  6. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Sa 460

    In M-B Code-Uebersicht H12/89 und auch B3/93 steht zu lesen:
    SA 460 "Kanada-Fahrzeuge Zusatzteile"

    /Hans in Schweden
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2014
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    SA 460 - späterer Zeitraum

    Hallo Hans,

    die von Die angegebenen Sonderausstattungen betreffen erst den Zeitraum ab 1977 bzw. ab 1995.
    Die passen hier sicher nicht.

    SA 460 AB 01.05.1977 BIS 30.09.1995 INSTRUMENT KM/H UND STOSSFÄNGER FÜR KANADA
    SA 460 AB 01.10.1995 KANADA-FAHRZEUGE ZUSATZTEILE
     
  8. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Das ist wahrscheinlich so. Ist aber Info vom Werk in die Code-Uebersicht.
    Ich Weiss nicht wovon M. Luft die info im Clubheft bekommen hat.
    /Hans in Schweden
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2014
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    SL Club Pagode Archiv

    Hans,
    wir haben schon des öfteren in Konzernarchiv recherchiert.
     
  10. Dirk H

    Dirk H Aktives Mitglied

    348
    23. März 2011
    ????

    Was Sind denn Zündkerzen für Touristen ???

    LG
    Dirk
     
  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Spekulation

    Da kann ich auch nur Spekulieren.
    Es gab auch für USA Fahrzeuge z.B. eine SA462 "Einspritzpumpeneinstellung für USA Kraftstoff".
    Die Euroepan Delivery Fahrzeuge sind aber die ersten tausend Kilometer in Europa rumgefahren.

    Das waren vielleicht Kerzen mit anderem Wärmewert, dieser war ja früher erheblich enger gefaßt als heute.
    Oder man hatte in Sindelfingen bereits die Erfahrung, daß hier auch gern mal schneller gefahren wurde.
    In den USA mit 55 Meilen war das dann eher gemütlich.

    Wie gesagt von mir nur spekuliert. Wenn es jemand richtig weis, bitte raus damit.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2014
  12. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Kerzen fuer Touristen

    Hallo Norbert,
    ich glaube Du bist auf der richtigen Spur. Direkte Unterlagen habe ich zwar nicht aber wenn man sich z.B. die Betriebsanleitungen von frühen 60iger Modellen anschaut findet man, dass die Bosch Kerzen W225T30 für Autobahnbetrieb in Deutschland spezifiziert waren während Mercedes USA (MBNA) W175T30 vorschrieb. Der niedrigere Wärmewert sollte wohl das Verrußen bei langsameren Fahrgewschiwindigkeiten verhindern.

    Hatte vergessen zu erwähnen, dass dieses Coupe auch noch den Code 663 "50 Liter Betriebsstoff" hat damit der neue Besitzer genügend km fahern konnte, um eine Tankstelle zu finden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2014
  13. Dirk H

    Dirk H Aktives Mitglied

    348
    23. März 2011
    Donnerknispel

    Tstststs,

    was es alles gibt. Man lernt doch nie aus. Aber die Bezeichnung für Touristen ist schon sehr befremdlich wie auch genial.

    Lg
    Dirk
     
  14. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    das Programm hieß früher - zumindest bei VW - Tourist Delivery, siehe auch: touristdelivery - Bulli

    Insofern ist der Name gar nicht so befremdlich... :)

    Grüße
    Marius
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.