Laut Datenkarte kam ein W111 Coupe mit dem Sonderausstattungscode 460. Weder in dieser Liste: SONDERAUSSTATTUNGSCODES - vdh noch in dieser: Mercedes Code Descriptions ist dieser Code fuer ein 1967er Modell angegeben. Wer kann das entschluesseln?
Code 460 Hallo Alfred, bei Code 460 könnte ich Dir anbieten: 460 Wegfall Ölkühler ab 01.08.1966 bis 31.10.1966 ODER 460 Zündkerzen für Touristen - USA ab 01.11.1962 bis 31.10.1968 Suche Dir aus was paßt.
Ich bin sprachlos! Wo hast Du das gefunden, Norbert? Da das Auto ueber Euroepan Delivery bestellt und in Deutschland im Februar 1967 abgeholt wurde kann ich mir vorstellen, dass Zündkerzen für Touristen stimmt. Ein weiterer code war "289" Skihalter, denn der Erstbesitzer wollte erstmal skifahren gehen. Leider sind die aber nun verschollen.
SL-Club Pagode Archiv Lieber Alfred, Danke für die Blumen. Die Information habe ich aus meinen Club Unterlagen. Wir helfen gerne, nicht nur unseren Mitgliedern, wenn spezielle Fragen auftauchen. Allwissend sind wir auch nicht. Wir bemühen uns aber in jedem Fall.
Eckel Skiträger Alfred, das waren sicher die Eckel Skihalterungen. Ich, bzw. mein Vater, hatte einen 220SEb zu damaliger Zeit. Diese Dinger hatten wir auch auf dem Dach. Damals war alles noch einfach: Ski in die Halterung stecken, Gummizug drüber, seitlich eingehängt - fertig. Ein Schloß benötigte man damals noch nicht. Vermutlich war da noch mehr Wissen über mein und dein vorhanden. Allerdings kann ich mich nicht erinnern zu damaliger Zeit Winterreifen gehabt zu haben.
Sa 460 In M-B Code-Uebersicht H12/89 und auch B3/93 steht zu lesen: SA 460 "Kanada-Fahrzeuge Zusatzteile" /Hans in Schweden
SA 460 - späterer Zeitraum Hallo Hans, die von Die angegebenen Sonderausstattungen betreffen erst den Zeitraum ab 1977 bzw. ab 1995. Die passen hier sicher nicht. SA 460 AB 01.05.1977 BIS 30.09.1995 INSTRUMENT KM/H UND STOSSFÄNGER FÜR KANADA SA 460 AB 01.10.1995 KANADA-FAHRZEUGE ZUSATZTEILE
Das ist wahrscheinlich so. Ist aber Info vom Werk in die Code-Uebersicht. Ich Weiss nicht wovon M. Luft die info im Clubheft bekommen hat. /Hans in Schweden
Spekulation Da kann ich auch nur Spekulieren. Es gab auch für USA Fahrzeuge z.B. eine SA462 "Einspritzpumpeneinstellung für USA Kraftstoff". Die Euroepan Delivery Fahrzeuge sind aber die ersten tausend Kilometer in Europa rumgefahren. Das waren vielleicht Kerzen mit anderem Wärmewert, dieser war ja früher erheblich enger gefaßt als heute. Oder man hatte in Sindelfingen bereits die Erfahrung, daß hier auch gern mal schneller gefahren wurde. In den USA mit 55 Meilen war das dann eher gemütlich. Wie gesagt von mir nur spekuliert. Wenn es jemand richtig weis, bitte raus damit.
Kerzen fuer Touristen Hallo Norbert, ich glaube Du bist auf der richtigen Spur. Direkte Unterlagen habe ich zwar nicht aber wenn man sich z.B. die Betriebsanleitungen von frühen 60iger Modellen anschaut findet man, dass die Bosch Kerzen W225T30 für Autobahnbetrieb in Deutschland spezifiziert waren während Mercedes USA (MBNA) W175T30 vorschrieb. Der niedrigere Wärmewert sollte wohl das Verrußen bei langsameren Fahrgewschiwindigkeiten verhindern. Hatte vergessen zu erwähnen, dass dieses Coupe auch noch den Code 663 "50 Liter Betriebsstoff" hat damit der neue Besitzer genügend km fahern konnte, um eine Tankstelle zu finden.
Donnerknispel Tstststs, was es alles gibt. Man lernt doch nie aus. Aber die Bezeichnung für Touristen ist schon sehr befremdlich wie auch genial. Lg Dirk
Moin, das Programm hieß früher - zumindest bei VW - Tourist Delivery, siehe auch: touristdelivery - Bulli Insofern ist der Name gar nicht so befremdlich... Grüße Marius