Probleme mit der Hinterrad-Trommelbremse

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von M127II, 24. Februar 2014.

  1. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    [FONT=&quot]Hallo zusammen,[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]heute möchte ich mal um Eure technisch versierte Hilfe anfragen.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Wir haben Probleme mit einer blockierenden Hinterrad-Trommelbremse (linke Seite) beim 230 SL. Ein Bremsbacken (links vorne) blockiert beim Drehen in Fahrtrichung.:([/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Hintergrund:[/FONT]
    [FONT=&quot]1. Die Bremse wurde renoviert. Allerdings sind die Bremsbacken (links und rechts) alt geblieben, weil sie noch sehr gut waren.;)[/FONT]
    [FONT=&quot]2. Nur die Radbremszylinder wurden erneuert, und zwar von Teves, nicht aus Made-in-China:bierkrug:[/FONT]
    [FONT=&quot]3. Das Bremssystem ist noch nicht befüllt, also kein Bremsflüssigkeitsdruck[/FONT]
    [FONT=&quot]4. Ale Bremsenkleinteile wurden neu gelbchromatiert.[/FONT]
    [FONT=&quot]5. Alles wurde wieder zusammen gebaut nach Zeichnung und Werkstatthandbuch.[/FONT]
    [FONT=&quot]6. Alle vier bisherigen Bremsbacken wurden bei Demontage gekennzeichnet und wurden exakt dort wieder hin gesetzt, wo sie vorher auch saßen, also vorne links (Bild-Nr. 6) nach vorne links und vorne rechts nach vorne rechts, usw.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Problem:[/FONT]
    [FONT=&quot]7. Beim Rollen des linken Hinterrades blockiert die Hinterradbremse, und zwar nur links (Fahrerseite). Die rechte Seite ist völlig frei. Auch die Achse dreht in allen Richungen völlig frei.
    [/FONT]
    [FONT=&quot]8. Bei der linken Hinterradbremse blockiert nur die vordere Bremsbacke, und zwar nur, wenn man das Rad (oder die Trommel auf der Nabe alleine) in Fahrtrichtung dreht, also vorwärts.[/FONT]
    [FONT=&quot]9. Beim rückwärts Drehen ist die Bremse frei, keine Blockade.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Versuch der Lösung:[/FONT]
    [FONT=&quot]10. Alle Teile lassen sich frei bewegen. Die beiden Federn, die die Backen zusammenhalten, sind zwar alt aber noch sehr stramm.[/FONT]
    [FONT=&quot]11. Der vordere Bremsbacken (Ersatzteileliste, Bild Nr. 6) blockiert bei Drehrichtung in Fahrtrichtung (also im Gegenuhrzeigersinn, wenn man auf die linke Trommel schaut. Also nur in auflaufender Richtung, nicht in ablaufender Bremsrichtung. Dies geschieht die meiste Zeit, aber nicht andauernd. Also ein bisschen Drehen ist manchmal möglich, etwa 30 - 90°, dann blockiert die Trommel wieder.[/FONT]
    [FONT=&quot]12. Die hintere Bremsbacke (Bild Nr. 7) zeigt diesen Effekt nicht.[/FONT]
    [FONT=&quot]13. Die Bremstrommel lässt sich frei aufsetzen und abnehmen. Der Tausch der linken Trommel gegen eine der bei uns herumfliegenden zahllosen anderen Trommeln bringt keine Besserung. Bremsgrate, Rost, etc. scheiden hier auch aus.[/FONT]
    [FONT=&quot]14. Leichtes Abfeilen des Bremsbelags mit einer Flachfeile bringt keine nennenswerte Besserung, und es hat ja auch vorher gepasst.[/FONT]
    [FONT=&quot]15. Die vordere Bremsbacke geht im Ruhezustand nicht ganz so dicht an den Bremszylinder heran, wie die hintere.[/FONT]
    [FONT=&quot]16. Wenn man die beiden Druckbolzen (Bild-Nr. 28), die den Radbremszylinder mit den Bremsbacken verbinden, entnimmt, kommen die Beläge hauchzart näher an den Zylinder heran. Dennoch verhindert dies auch mögliches Blockieren nicht.[/FONT]
    [FONT=&quot]17. Wir haben die Verstellexzenter (für die Bremsennachstellung) auf der Bremsankerplatte (violett hervorgehoben in Sprengzeichnung) bewegt. Dies ist möglich und bewegt auch die Bremsbacken. Aber auch die Stellung, wo die Bremsbacken am meisten zusammen kommen (kleinster Durchmesser), verhindert das Blockieren bei Drehung in Fahrtrichtung nicht.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]18. Wir hatten dann die Tellerscheiben für die Bremsexzenter (Bild-Nr. 8 + 9) auf dem Kieker, es sind die 50 Jahre alten originalen Teile. Aber auch wenn man die ausbaut kommt die vordere Bremsbacke nicht soweit in den Ruhezustand, dass bei drehendem Rad (mit Trommel natürlich) ein Blockieren gehindert wird.[/FONT]
    [FONT=&quot]19. Wir können keinen Unterschied im Zusammenbau der Beifahrerseitenbremse mit der auf der Fahrerseite erkennen. Beide haben wir identisch zusammengesetzt.[/FONT]
    [FONT=&quot]20. Mögliches Wegschleifen vom Umfang der Tellerscheiben (8 + 9) oder ggf. vom Bremsbackengrundkörper mag uns einen Millimeter mehr Luft geben, erscheint aber keine Lösung des Problems.:confused:[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Unsere Frage an die versierten Schrauber hier ist nun, was macht es aus, dass sich der vordere (auflaufende) Bremsbacken bei Drehung in Fahrtrichtung so weit aus seiner Ruhelage löst, dass er die Trommel berührt und den Blockiervorgang auslöst?[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Wir sind ein bisschen ratlos.:confused::confused:[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Habt Ihr eine Idee? Sowas schon einmal gehabt??[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Wir sind für jeden Hinweis dankbar.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Viele Grüße[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Achim[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot](P.S. Die Ersatzteile-Zeichnung ist geistiges Eigentum der Daimler AG und des VdHs und dient nur der Veranschaulichung des Problems hier. Unauthorisiertes Weitervewenden, Kopieren, etc gibt's nicht… na, Ihr kennt das ja.)[/FONT]
     

    Anhänge:

  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Achim,

    ist der Ring (Nr. 52 im Teilekatalog) montiert, bzw. sitzt er richtig?

    Gruß

    Ulli
     
  3. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Drum brake problems

    Hallo Ulli,
    Hallo Ulli,
    vielen Dank für Deinen Input.

    Ja, natürlich. Der Ring sitzt richtig.:(
    Der hat's nicht verursacht.

    Tja ...:confused:


    Achim
     
  4. Step rock

    Step rock Aktives Mitglied

    129
    4. Juni 2006
    Läuft die Steckachse rund

    Ich hatte mal ein etwas ähnliches Problem

    Die bremsen wurden warm auf einer Seite
    Nach erneuern der Steckachse
    War alles wieder ok
    Die steckwelle hatte einen seitenschlag


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2014
  5. Step rock

    Step rock Aktives Mitglied

    129
    4. Juni 2006
    Hir die Daten

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     

    Anhänge:

  6. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Achim, hast du auch schon versucht, die Beläge von links nach rechts zu tauschen? Wandert das Problem dann mit?
    VG Tom
     
  7. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Achim,
    ich habe zwar eine 280er mit Scheibenbremse und diese Probleme nicht, aber interesseiren tut es mich doch.
    Die Bremsbacken sollten im Ruhezustand von der Feder Nr 13 zusammen gezogen werden und damit von der Trommel abheben.
    Scheinbar passiert dies bei der vorderen Bremsbacke links nicht richtig.
    Warum rutscht die Bremsbacke nicht nach innen?
    1.) Blockiert etwas die Bremsbacke? Reibung? Sollten die Gleitflächen Kupferpaste haben? Aber eigentlich habet ihr das schon geprüft.
    2.) Ist der neue Zylinder i.O.? Fährt der vordere Kolben, bzw. Druckbolzen weit genug in den Zylinder? Auf deinem 2. Bild sieht es so aus, als ob der vordere Kolben/Druckbolzen (links) weiter aus dem Zylinder steht, als der hintere. Beim ersten Bild sieht es besser aus. Fast noch könnte man meinen, dass im 2. Bild die hintere Backe zu weit eingefahren ist und über den Handbremshebel verhindert, dass die vordere Backe zurück fahren kann. Vorschlag: Überstand der Kolben/Druckbolzen beim Zylinder prüfen. Auf beiden Seiten und vergleichen.

    Was mich aber auch noch wundert, Es tritt ein Selbsthemmungseffekt ein, da die Bremswirkung nur in der normalen Rollrichtung (vorwärts) auftritt.
    Diesen Effekt kann ich auch aus der Geometrie nachvollziehen, Da eine Schiebebewegung auf die Bremsbacke wirkt, sollte aber nicht auftreten. Denn das würde bedeuten, die Bremsbacke könnte sich erst wieder lösen, wenn der Wagen steht. Das ist nicht Sinn der Bremse und sollte nicht passieren.
    Das ist sehr seltsam, da ihr keinen Einfluß auf Geometrie und Reibung habt!

    Es scheint hier wirklich 2 Probleme zu geben:
    1.) die Lage der vorderen Bremsbacke stimmt auf der linken Seite nicht, da scheinbar zu wenig Luft zur Trommel.
    2.) der Selbsthemmeffekt, der auftritt, der von der Reibung zwischen Bremsbacke und Trommel und der Geometrie abhängt. Da ihr eigentlich an der Geometrie nichts geändert habe (hoffe ich doch, wenn dann nur unbewust) sollte es an der Reibung liegen. Ist was mit den Belägen passiert?

    Ich würde nochmal alle Teile linke Seite und rechte Seite direkt miteinender vergleichen.

    Sorry, wenn ich nicht mehr helfen kann.
    Aber wenn ihr es gefunden habt, bin ich an der Ursache sehr interessiert.

    Gruß Götz
     
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Achim,

    tritt das Problem auch auf wenn ihr die Bremskolben aus dem Radbremszylinder
    raus lasst? Eventuell würde ich den rechten Radbremszylinder mal gegen den
    linken tauschen und schauen ob das Problem mit wandert.

    vG
    Detlef H.
     
  9. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    24. August 2012
    Hallo,
    es kann doch auch ein Einbaufehler sein!
    Dreh doch mal deine lange Rückzugfeder um 180 Grad!
    Nur so eine Idee!!

    Gruß, Frank.
     
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Habe auch mal im Nebel gestochert

    Das kann es nicht sein. Habe auch gedacht, das einzig neue Teil muß die Ursache sein.

    Aber Achim schreibt:
    [FONT=&quot]16. Wenn man die beiden Druckbolzen (Bild-Nr. 28), die den Radbremszylinder mit den Bremsbacken
    verbinden, entnimmt, kommen die Beläge hauchzart näher an den Zylinder heran. Dennoch verhindert dies auch mögliches Blockieren nicht.

    Ist mit Sicherheit festgestellt, daß der Fehler tatsächlich vorher NICHT vorhanden war?
    Daher, ist die Bremsbacke wirklich die Richtige?




    [/FONT]
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2014
  11. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    24. August 2012
    Bremsbackenrückzugfeder

    Hallo,

    stimmt es, das die Bremsbackenrückzugsfedern nicht galvanisch oberflächengeschützt werden dürfen?
    Ist das bei den heutigen Möglichkeiten überholt?

    Gruß, Frank.
     
  12. Albert Gerold

    Albert Gerold Mitglied

    21
    1. Januar 2006
    Die Federn dürfen ruhig galvanisch verzinkt werden. Da das kalt passiert, ändert es die Eigenschaften der Feder nicht.
    Außerdem meine ich, das die Kanten der Bremsbeläge (in und gegen die Drehrichtung) angeschrägt werden müssen. Ich mache das auf jeden Fall immer so. Auf dem Bild ist zu sehen, das die Kanten schön scharf sind. Da kann der Belag an der Trommel sehr schnell anschnäbeln.

    Grüße
    Albert
     
  13. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    24. August 2012
    Hallo Albert,

    Ich habe eine alte Restaurationsanleitung, die ich in den 80 igern mal kopiert habe von einem Bernd Koenig! Die beschäftigt sich nur mit Bremsen! Ich habe sie damals aus einer Oldtimerzeitschrift kopiert.
    Er schrieb, das bezog sich nur auf die Rückzugfeder, das sie dadurch leicht brechen könnte!!

    Dann ist das wohl heute hinfällig!

    Danke, Frank.
     
  14. MGTD

    MGTD Aktives Mitglied

    54
    25. Juli 2012
    Bremsbackenrückzugfeder

    Es ist richtig ,dass man gehärtete bzw vergütete Stähle nicht über "Grenztemperaturen " erwärmen kann ohne ihre Werkstoffkennwerte (Festigkeit,Zähigkeit usw.) zu beeinflussen.
    Bei der Galvanisation von hochfesten Stählen (Federn ,Schrauben usw.) kann es durch den elektrochemischen Prozeß zu Versprödungen (Brüche) durch die Einlagerung von Wasserstoff in das Werkstoffgefüge kommen .
    Der Name dafür ist "Wasserstoffversprödung".Man sollte also wissen bevor man die Oberfläche galvanisiert ob der Werkstoff anfällig für diese Art von Versprödung ist.
     
  15. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    24. August 2012
    Rückzugsfeder

    Danke für die Aufklärung !!

    Also hat der gute Herr Koenig doch recht!

    Über Google kann man dann weiter erfahren, das der diffundierte Wasserstoff über eine Hitzebehandlung wieder aus dem Material entweichen kann! Bei 200-300 Grad !
    Dann sollte man mit der Galvanisation bei bestimmten Materialien,die mit starkem Zug zu tun haben vorsichtig sein!!

    Gruß, Frank.
     
  16. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hallo,

    Wird so langsam OT, aber
    Ich persönlich verstehe nicht dass wenn man eine Bremsanlage überholt die alten Rückholfedern drin lässt. Für die paar Euro würde ich keine verbrannte Bremsanlage riskieren wenn eine der Federn bricht...

    Just my :2cent:

    Gruss

    M.
     
  17. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    brake shoe problems

    Danke Junx...,

    ... für die fruchtbare Diskussion bis hierhin.:klatsch:

    Einige der Fehler können wir komplett ausschliessen, wie falsche Bremsbacken eingebaut oder vertauscht (alle 4 Hälften sind einbaulagen-gemäß gekennzeichnet gewesen) oder die Radbremszylinder selbst.

    Auch die mehrfach angesprochene Feder 110 993 1210 ist völlig in Ordnung. Trotz Galvanisieren immer noch tunkenstramm wie Bolle, und auch ihre Einbaulage (entsprechend WHB und Bildern der Bremse vorher) ist völlig korrekt.:confused:
    Steckachse (Jürgens Idee) will ich nicht hoffen, das wäre oberübel.:banane:

    Ein paar Ideen haben wir noch und probieren die nun aus.

    Ich halte Euch dann auf dem Laufenden, was/woran es gelegen hat.

    Thanx a lot,

    Achim
     
  18. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Meine Frage hast du aber noch nicht beantwortet....
     
  19. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Tom,

    vielen Dank der Nachfrage.
    Nein, habe ich noch nicht gemacht. Wird noch gecheckt.
    Werde dann berichten.

    Nochmals schönen Dank an alle.
    Viele Grüße
    Achim :)doh:)
     
  20. MB-Pilot

    MB-Pilot Neues Mitglied

    1
    11. März 2014
    Hallo Achim,

    kannst du mal versuchen die Feder Nr.13 auszuhängen und schauen ob der Bremsbacken sich leicht bewegen lässt?!

    Grüße
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.