Nieten und darunterliegendes Blech raus?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von pagode.TL, 2. März 2014.

  1. pagode.TL

    pagode.TL Aktives Mitglied

    53
    18. September 2011
    Hallo,

    ich habe meinen Ventildeckel glasperlenstrahlen lassen (siehe Bild). Das darunter verniete Blech habe ich bisher nicht abgenommen. Stattdessen den dort festsitzenden Mix aus Öldreck und Glasperlen intensiv nach besten Möglichkeiten mit öllösenden Mitteln unter Zuhilfenahme einer Sonde entfernt. Es kam einiges zutage. Die spannende Frage ist, reicht das oder muss das Blech raus? Wie hoch ist das Risiko, dass doch noch Glasperlen sich dort befinden, die nachher im Betrieb Lager oder sonst was beschädigen?

    Wer Erfahrung damit, gute oder schlechte? Was raten die Experten?

    Danke im voraus für Eure Tipps.

    Gruß
    Thies L.
     

    Anhänge:

  2. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo,
    das Blech muß entfernt und saubergemacht werden, sonst riskierst Du den Motorexitus. Eine Strahlfirma sollte eigentlich wissen, dass man einen Ventildeckel dicht verschliesst bevor man strahlt.

    Gruß
    Jürgen
     
  3. Luigi

    Luigi Mitglied

    12
    21. Februar 2008
    Hallo,
    ich kann mich dem Rat von Jürgen nur anschliessen, in dem Drahtgeflecht unter Blech, hält sich das Zeug gut. Mich hat so eine Aktion eine Motorrevision gekostet. Falls die Ansaugbrücke auch gestrahlt wurde, sehr genau in den Ecken reinigen.

    Gruß
    Ludwig
     
  4. Lotte

    Lotte Aktives Mitglied

    64
    24. Oktober 2011
    Nieten

    Hallo zusammen,
    Kann mir einer den Nietentyp nennen oder eine Adresse nennen, wo man die Nieten für den Ventildeckel herbekommt?
    Vielen Dank vorab
    Gruß Thomas
     
  5. pagode.TL

    pagode.TL Aktives Mitglied

    53
    18. September 2011
    Hallo,

    ich werde dem Rat der Experten folgen und das Blech abnehmen. Von daher bin ich auch an den Nietenmaßen bzw. an Bezugsquellen interessiert.

    Gruß
    Thies L.
     
  6. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo,

    habe gerade nachgemessen : 3,9 x 20 mm + Nietenkopf

    Gruß
    Jürgen
     

    Anhänge:

  7. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    das kann man offensichtlich nicht verlangen, ich habe mal einen LKW-Tank mit mehreren Schwallblechen zum Strahlen gegeben, da waren dann hinterher 2kg Strahlgut drin weil der Strahler beim Entlacken den Tankverschluss offen gelassen hatte....

    Kommentar des Strahlers: "Hätten Sie halt abschließen müssen."

    Zum Ventildeckel: Das Blech muss raus!

    Gruss

    MartinK
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.