Farbcode Datenkarte

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von neestar, 8. März 2014.

  1. neestar

    neestar Aktives Mitglied

    76
    12. Februar 2012
    Liebes Forum,

    ich wollte mir heute einen Lackstift bei MB kaufen, da hat sich eine Frage ergeben (nur Neugierde):

    Auf der Datenkarte ist bei meinem Wagen eingetragen: Lackierung 717 UT und 904 OT. Dann steht unter "wenig gewünscht" UT 744.

    Der Lack 744 (Silber) und 904 (Hardtop blau) passt, der Wagen hat noch komplett den Originallack. Was soll aber die 717 (weis)?

    Danke!

    Euch allen ein schönes Wochenende!

    LG Tobias
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Tobias,

    wenn in der Datenkarte unter Lackierung UT 717 und OT 904 steht, wurde Dein Wagen in papyrusweiß ( Wagenkörper ) und dunkelblau ( Hardtop ) ausgeliefert. Nix mit Brilliantsilber 744. Diese Lackierung gab es erst in den 90er Jahren, meine ich. Zur Pagode würde ausschließlich 180 silbermet. passen, in den 70ern hieß die Silbermetallicfarbe dann 735 astralsilber-met.

    Gruß
    Martin
     
  3. neestar

    neestar Aktives Mitglied

    76
    12. Februar 2012

    Hallo Martin, auf der originalen Datenkarte steht unter dem Feld "wenig gewünscht" der Code 744! Der Wagen ist definitiv nie lackiert worden, da der Wagen seit nunmehr 45 Jahren in Familienbesitz ist (bin der 2. Besitzer). Ist es dann eine Sonderfarbe?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2014
  4. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
  5. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Tobias,

    glaube mir, Dein Wagen wurde ab Werk so lackiert wie es in der Datenkarte unter OT und UT steht. Es kann ja sein, daß - warum auch immer - schon nach kurzer Zeit eine Umlackierung erfolgte. Aber ein Brilliantsilber 744 gab es definitiv in den späten 60er Jahren nicht. Auch nicht als Sonderlackierung.

    Die 744 bezieht sich auf das Verdeck dunkelblau, paßt ja auch zur 904.

    Gruß
    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2014
  6. neestar

    neestar Aktives Mitglied

    76
    12. Februar 2012
    Liebes Forum,

    Danke für die Anmerkungen (zumindest für die, die einen nicht als "naiv" bezeichnen...)

    Dann nehme ich das mal zur Kenntnis. Meinen Onkel kann ich leider nicht mehr fragen, der den Wagen neu bestellt und gekauft hatte und von dem ich den Wagen vor zwei Jahren gekauft habe - im alten Kaufvertrag steht ebenfalls 717. Ich habe allerdings ein Foto von Sommer 1972 von einer Urlaubsfahrt, wo der Wagen schon in Silber ist. Das ist dann bei einer Ausliefung 12/1970 schon sehr erstaunlich, einen Wagen nach knapp 2 Jahren komplett umzulackieren (vor allem wenn man den Wagen neu kauft), da das so professionell gemacht worden ist, dass ich keine Stelle gefunden habe, wo weiss zu sehen ist - ich habe heute alle möglichen und unmöglichen Stellen nachgeschaut habe...

    PS: Der Lackstift 744 passt übrigens nicht, wollte einen Steinschlag abdecken, sah auf der Packung nur so aus. Also die Farbe mit diesem Farbcode ist es nicht, ist zu hell.

    Beste Grüße,
    Tobias
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2014
  7. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Oder es wurde wegen der exorbitant langen Lieferfristen ein Lager-/Vorführwagen gekauft und dann nach Kundenwunsch umlackiert. Kam öfter vor, wenn nicht 1/2 bis 1 Jahr auf die Liegerung gewartet werden wollte.

    Gruß

    Uli aus S
     
  8. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    Farbcodes

    Schade dass die Geschichte nicht zu Ende geklärt ist.

    Farbcodes schienen ein interessantes Thema.

    Also ich bin schon etwas naiv, war früher auch ein wenig blond.

    Komme deshalb mit der Datenkarte und dem Engelen nicht zurecht.

    Laut Datenkarte ist unser 230SL:

    UT 040
    OT 050

    Ausstattung 123
    und die 40 1

    Damit ergäbe sich laut Engelen

    Korpus in weiß
    HT in schwarz, ebenso die Radkappe

    MB-Tex in 2310 mittelblau

    Teppich Boucle blau 6314

    Softtop??? (ist jetzt blau)

    Aber die Lackierungs- und Verdeckkombination ist im Engelen nicht angegeben. (Macht mir nichts aus)

    Wo finde ich die Farbe vom Softtop?

    Hat jemand Farbmuster für mich in den ORIGINAL-Farben laut meiner Datenkarte?

    Farbschwäche ist bei mir augenärztlich diagnostiziert.

    DANKE.
     
  9. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Steffen,

    Das ist nicht richtig. Dein Wagen ist nach Datenkarte schwarz und hat ein weißes Hardtop ( und weiße Raddeckel ).
    Die Farbe des Verdecks ist unter "wenig gewünscht" als Code aufgeführt.

    Zur Entschlüsselung empfiehlt sich auch die US-Pagoden-Clubseite Data cards and codes - Mercedes Benz 230SL, 250SL, 280SL Pagoda Group .

    Gruß
    Martin
     
  10. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    Da kam wieder eine blonde Strähen durch. Zu doof zum Abschreiben.
    (Meine Frau stand hinter mir und wollte alles ganz genau wissen, weil ich nämlich das neue Leder haben will:))

    [​IMG]
     
  11. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    Danke Mehmet.
     
  12. akebonolove

    akebonolove Neues Mitglied

    2
    18. Oktober 2022
    Hallo! Bin neu hier, was bedeutet ut und ot bei den Lackierungscodes? Vielen Dank!
     
  13. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo, ut ist die eigentliche Farbe vom Fahrzeug. Ot ist die Farbe vom Hardtop. Vg Detlef
     
    akebonolove gefällt das.
  14. akebonolove

    akebonolove Neues Mitglied

    2
    18. Oktober 2022
    Super, danke!
     
  15. Udo

    Udo Aktives Mitglied

    38
    2. März 2008
    UT= Unterteil
    OT= Oberteil
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.