Exportausführung Frankreich

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von aarbenz, 1. April 2014.

  1. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    Hallo,

    auf der Retro Classic in Stuttgart stand auf dem Stand des SL-Club Pagode eine Pagode in Exportausführung Frankreich.

    Diese hatte zum Beispiel den linken Außenspiegel klappbar, Rückleuchten waren anders und die Nebels natürlich in gelb.

    Gab es noch mehr Unterschiede?
     

    Anhänge:

  2. karl.benndorf

    karl.benndorf Aktives Mitglied

    60
    22. August 2012
    Hallo,

    ich habe ebenfalls einen SL230 mit franz. Erstauslieferung. Was ist noch anders: Der Aufkleber z.B. im Verdeckdeckel sind in französicher Sprache.

    Gruß
    R.B.
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    auch ein Klappspiegel


    ..................und dein 230SL hat auch so einen Klappspiegel?

    Rückfahrscheinwerfer in orange, Nebelleuchten und Scheinwerfer in gelb, Handbuch und
    diverse Aufkleber in französischer Sprache das ist alles richtig.

    Das mit dem Klappspiegel auch. Weiß jedoch nicht ab wann, die ersten 230SL hatten
    es nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2019
  4. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    .. war ja nicht am 01.April.

    Meiner hat einen falschen Spiegel dran 115 811 0154

    Hat der Besitzer aber mit Ernsthaftigkeit behauptet. Das Bild habe ich gemacht.

    Heckleuchten:

    Frontansicht:
     

    Anhänge:

  5. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Außer den gelben Birnen ist mir das alles neu. Meine Dame ist auch eine Französin und Bj. 12/65
     
  6. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Antenne

    . . . und siehe auf dem Foto von "aarbenz",
    die Franosen hatten die Antenne hinten links
    auf dem Kotflüge
    l :tanzen::hammer::tanzen::hammer::tanzen:
    VG Frank
     
  7. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    [​IMG]Hey!
    Meine Französin ist Bj. 1970, hat normale Scheinwerfer und normale Spiegel rechts und links. Die Antenne ist vorn rechts. Sie hat nur einen -weißen- Rückfahrscheinwerfer links. In der rechten Leuchteneinheit ist an dieser Stelle eine gelbe Blende.

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2014
  8. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Schriftzug

    Automatic
    auf der rechten Seite des Kofferraumdeckels - ist das "Original" oder "Original Französisch" lieber Ulli ?

    VG Frank
     
  9. neestar

    neestar Aktives Mitglied

    76
    12. Februar 2012

    Original Französisch wäre "Automatique" :)
     
  10. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Hallo "neestar"

    . . . gemeint war nicht die Schreibweise :verboten: , sondern die Position auf dem Heckdeckel. :koenig:

    VG Frank
     
  11. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    Die franz. Pagode auf dem Bild wurde ohne Radio ausgeliefert. Hatte ich Ihn auch gefragt. Ist also in Frankreich nachgerüstet.
     
  12. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    Hey!

    So in Südfrankreich gekauft und nicht verändert.

    Ulli
     
  13. kulta

    kulta Aktives Mitglied

    133
    16. Mai 2004
    Hallo aus Frankreich!
    Soviel ich weiß waren die Spiegel und die Scheinwerfer nicht anders als in Deutschland, die Heckleuchten waren auch nicht anders. Im Laufe der Zeit hat der Besitzer orange-Blinker einbauen lassen, es war wohl eine Art "Update", damit ein 230er so ausssieht wie ein 280er. Das ist an sich selbstverständlich . Nach einem Unfall zB. macht man so. An meiner citroen Ente, die wir 1974 neu kauften, war die hintere Stoßstange zwischen ca. 1976 bis 2012 nicht original, sondern dicker wie bei neueren Modellen. jetzt hat sie wieder die korrekte Stoßstange.
    Was die antenne betrifft: Ich weiß ganz genau, weil mein Vater Stammkunde bei Mercedes seit 1957 war, dass es um 1970 in Frankreich Mode und schick war, eine elektrische Antenne in dem hinterenlinken Kotflügel einbauen zu lassen und das haben die Mercedes Vertragswerkstätte regelmäßig gemacht.
    Hoffentlichhabe ich zur Diskussion ein wenig beigetragen.
    Pagodengrüße aus Südfrankreich
    Pierre
     
  14. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    Hey Pierre!

    "die Heckleuchten waren auch nicht anders" - das stimmt nicht.

    Die französischen Pagoden hatten nur einen Rückfahrscheinwerfer und der war links. An der rechten Seite ist garnichts verkabelt.

    Grüße Ulli
     
  15. kulta

    kulta Aktives Mitglied

    133
    16. Mai 2004
    An meiner Pagode hatte ich eigentlich keinen Rückfahrcheinwerfer, aber das Auto wurde wenigstens einmal total auseinander gebaut. Nach meiner letzten Passage bei mercedes hat die werkstatt meine alten gelben glühbirnen durch weisse ersetzt, und (wenigstens einen )Rückgangscheinwerfer funktionsfähig gemacht, (ich werde morgen nachsehen)obwohl ich es übrigens nicht gefragt hatte, ich wollte nur die Einstellung oder Verbesserung der vorderen scheinwerfer...
    Was stimmt: meine roten Rückleuchte sind nicht ganz ähnlich, ich dachte, es war ein Fehler, aber du meinst, es sei also in Frankreich normal gewesen? Am anfang der Rückfahrscheinwerfer, eben in den 60er Jahrten war es üblich, nur an der Fahrerseite den Rückscheinwerfer zu haben. War es sogar Pflicht damals bei uns? Ich muss wirklich das noch mal an meinem Auto nachsehen, und sage euch dann ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2014
  16. kulta

    kulta Aktives Mitglied

    133
    16. Mai 2004
    Tatsächlich, das linke Rücklicht mit dem weißen Rückfahrtscheinwerfer ist anders als das rechte Rücklicht, das ein orangegelbenes Fenster unten aufweist. Ich wollte schon lange sie ersetzen, weil sie asymetrisch waren, ich dachte, dieser Unterschied sei nach zB. einen Unfall vorgekommen. Hier die Bilder:
     

    Anhänge:

  17. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    218
    12. Januar 2019
    Nach 15 Jahren kann ich zu diesem Thema auch etwas aktuell beitragen: meine Pagode ist eine originale französische Auslieferung, 280SL, BJ 12/69 und hat einen klappbaren linken Außenspiegel, die Antenne rechts und ebenfalls im rechten Rücklicht anstelle einer weißen Rückfahrlichtfläche eine orangefarbene.

    Update:
    der klappbare linke Außenspiegel ist kein originales Mercedes-Teil, sondern von CIPA, einem französischen Lieferanten. Warum er da dran ist kann mir keiner sagen. Aber original ist das so anscheinend nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2019
    lowin gefällt das.
  18. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Moin zusammen.

    Bei meinem 230SL - 4/64 - franz. Auslieferung - war die Antenne vor der Restaurierung durch den Vorbesitzer auch hinten links. Der Aussenspiegel ist im Rahmen der Restaurierung ausgetauscht worden; daher keine Referenz.
    Bei den Rückfahrlichtern bin ich nicht ganz sicher. Links ist es defintiv Gelb. Ich meine rechts auch. Da bin ich aber nicht sicher. Ob beide angeschlossen sind kann ich echt nicht sagen. Beim nächsten Mal achte ich mal drauf.

    Aber... wer weiß schon - bei sechs Vorbesitzern (5 in Frankreich) und mind. einer Restaurierung, was man der Originalzustand war.

    Gruß Thomas
     
  19. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Tja....:D

    Wer mit Mode, Küche, Architektur und Literatur europa-/weltweit einen maßgeblichen Ton anschlug, hatte halt Geschmack...

    Michael
     
  20. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011
    Hallo, ich habe noch nie bei französischer Mode. Küche, Architektur und Literarur etwas von einer Antenne hinten links gesehen oder gehört.:banane::bierkrug::autofahrer:
    Gruß
    Rainer
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.