ausgenippelt...

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Ulli, 27. Mai 2005.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    neulich auf der Fahrt zum Nippelday schon nach der Autobahnabfahrt den etwas schwächlichen Öldruck bemerkt. Heute dann mit neuer Ölpumpe zum Klaus, in der Hoffnung, das nicht mehr dahinter steckt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Das sie aber stirbt, steht seit heute vormittag definitiv fest... Diagnose: Lagerschaden. Siehe Fotos. So eine vermaledeite Schei...

    Wenigstens bin ich standesgemäß zurückkutschiert worden. Danke, Frank!

    Gruß

    Ulli - Pagode fahren - die schönste Art, sich zu ruinieren...

    PS: Spenden und seelische Zuwendungen jeder Art werden gerne angenommen:(
     

    Anhänge:

  2. TomVmax

    TomVmax Aktives Mitglied

    368
    8. März 2004
    Lager kenn ich nur in Flaschen

    Hallo Ulli,
    herzliches Beileid. Ausgerechnet jetzt wo das Wetter passt läßt Dich deine Pagode im Stich:mad: . Hoffe das die Rep. nicht allzu lange dauert und preislich:2cent: im Rahmen bleibt. Is wohl was größeres:confused: (so blöd frägt nur ein Schreibtischhengst!)
    Aber ein Familienmitglied bei Dir dürfte jetzt wohl neue Hoffnung schöpfen::banane:
    Deine in letzter Zeit sehr vernachlässigte HondaVFR 750 wird jetzt bei schönem Wetter sicher wieder öfter Streicheleinheiten sprich Superbleifrei bekommen.Hoffentlich ist sie nicht nachtragend und rächt sich ebenfalls mit einem technischen Defekt:verboten:

    mitfühlende Grüße aus Stuttgart
    Thomas
     
  3. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Schockolade

    da hilft nur ein ran an den Speck und an das Einfahren danach denken! Bin gerade dabei und muss dir sagen das es einfach Klasse ist einen 40 Jahre alten Neuwagen zu fahren.
    Also Kopf hoch!
    Gruss pagodino
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Ihr beiden,

    danke für´s Mitgefühl. Ärgerlich ist, vom :2cent: abgesehen, dass das Wetter jetzt super ist und heute mein erster Urlaubstag ist. Hatten nichts gebucht; wollte mal in Ruhe ein bißchen Pagode fahren. Tja, shit happens...

    @ Tom: Die VFR ist auch sauer auf mich: Will nicht anspringen. Batterie tot. Hängt schon am Lader. Außerdem hab ich festgestellt, dass der TÜV nächsten Dienstag abläuft. Und Ölwechsel muss ich auch noch machen. Ich sollte das Ding wirklich mehr bewegen...:confused:
    Habe eben schon schnell ´nen Filter besorgt und werd´sie morgen fit machen. Schließlich sind in Münster gerade Motorradtage:
    http://www.motorradtage-muenster.de/

    Pagodenlose Grüsse:(

    Ulli
     
  5. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    OOOha, Ulli,

    du Armer. Tust mir echt leid.
    Und das jetzt bei diesem Wetter...:doh:

    Da hilft nur eins:
    Augen zu und durch....umso mehr Spass wird es danach wieder machen in dein Baby einzusteigen und das erste mal den Schlüssel herum zu drehen. :D

    Mitfühlende Grüße
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Pagodino,

    merkst Du da einen Unterschied zu vorher? (mal abgesehen davon, dass Dir die Gewissheit eines runderneuerten Motors eine gewisse Sicherheit gibt?)

    Gruß

    Ulli
     
  7. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Ulli,

    mein Beleid, so ein Mist aber auch.
    Ich drücke Dir alle Daumen, das der Rest des Motors noch besser aussieht.

    Gruß friese
    PS: Deine Mail mit Bilder ist angekommen, Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2005
  8. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Lieber Ulli,

    auch ich schliesse mich den Beileidbekundungen an. Ich war ja auch in der Situation (Auto ist bis heute noch nicht zurück, Montag habe ich mein erstes etwas ernsteres Gespräch, jedoch vorsichtig, da offensichtlich Super-Arbeit gemacht wird, super-akribisch und detailverliebt, wie es sein soll, nur meine Geduld hält bei dem Wetter einfach nicht mehr...) und freue mich auf den ersten Tag wieder mit dem Baby.

    Wenn der Geldbeutel es hergibt, geh´ möglichst bei den Innereien im Motorblock und Zylinderkopf keine Kompromisse ein (geh da voll auf Nummer sicher, das lohnt sich und der Motor dankt es). Bei mir wurden Motorblock und Kurbelwelle auch gefluxt (Art Röntgen, so dass keine Überrraschungen bzgl. Materialsubstanz entstehen können) und die Kurbelwelle noch feingewuchtet. Neben Kolben und allen Lagern auch der gesamte Steuerkettenantrieb erneuert. Das lohnt sich. Solange Kurbeltrieb, Ölpumpe und die Innereien im Zylinderkopf o.k. sind, bist Du auf der sicheren Seite. Aber nur dann...

    Klaus wird´s schon richten, der weiss, was er tut.

    Gruss Chris
     
  9. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hi Ulli.

    ...würde Dir auf jeden Fall mal empfehlen, Dich auch mal nach einem
    fertigen Rumpfmotor zu erkundigen.

    Habe bspw. in der 107er-Szene mal was von einer Firma DOMO (?)
    in Dortmund gehört. Eine Adresse für Rumpfmotore ist auf jeden Fall:

    http://www.strohm-motorentechnik.de/sonderposten/pkwmotoren/

    Tja, irgend wann erwischt's die Meisten. Toni Geppert (der ESP-Pabst
    der 300SL-Szene) hat mir mal gesagt, die meisten Mercedes-Oldie-
    Motoren legt es bei Saisonbeginn flach. Grund u.a.: Im Winter wird
    viel an den Autos rumgeschraubt, Motoren oft kurzzeitig laufen ge-
    lassen, dadurch gelangt viel Benzin ins Öl (Schmierfilmabbau,
    Verschleiss etc.etc.) und oft viel zu spät das Öl bei Saisonbeginn
    ausgetauscht.

    Kopf hoch.

    Detlef :eek:
     

    Anhänge:

  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Horrorbilder

    Nach den Fotos der geschädigten Lager nun die ersten Bilder vom Motorinneren:

    Neben den deutlichen Schäden der Zylinderwände konnte voller Freude festgestellt werden, dass irgendwelche "Spezialisten" eine zur Schmierung des Kettenrades dienende Bohrung früher einmal einfach mit einer Schraube (!)verschlossen haben (Bild 2). Ist offensichtlich bei der Reparatur der Kopfdichtung und dem Tausch der Rollenkette 1998 geschehen. Außerdem haben komptetente Fachkräfte eine falsche Druckplatte in die Kupplung eingebaut.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  11. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hüte Dich vor Fachleute

    Hallo Ulli,
    mein Beileid. Was lernen wir daraus: niemals und wirklich niemals irgend welchen sogenannten Fachleuten trauen. Erstmal skeptisch bis ins Mark und die Beweislast für den Fach- und Sachverstand hat der Schrauber zu erbringen. Ansonsten nur noch auf und davon.
    In Gedanken bei Dir und viel Erfolg bei Deiner Reparatur. Hoffentlich wirds nicht so teuer.
    Grüße aus Calber...., axel
     
  12. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Na ja, vielleicht hat die Verschlussschraube ja früher schon mal den Öldruck erfreulicherweise wieder steigen lassen...

    Manchmal bleibt einem nur ein Kopfschütteln...

    Gruss Chris
     
  13. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2005
  14. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    ...ne falsche Druckplatte in die Kupplung eingebaut, hääää?

    Wie geht denn so was. Ich dachte immer, Kupplungen
    kommen als Fertig-Ersatzteil von irgend einem Hersteller,
    bspw. F&S oder LuK und werden einfach eingebaut.

    Mir ist nur bekannt, dass man eine Kupplung falsch ein-
    stellen kann, was sich aber dann unmittelbar durch
    "Schleifen" oder "Grüsse vom Getriebe" bei Schaltvor-
    gängen bemerkbar macht.

    Würde mich mal genauer interessieren, was da bei Dir
    die Ursache(n) war(en).


    Detlef (der neugieeeeerige Hesse)


     
  15. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    jede kupplung besteht immer aus einer kupplungsscheibe und aus einer kupplungsdruckplatte, so kenne ich zumindestens das nur.

    gruss thomas (platz 34 von 70 bei der WI-Rallye, fuer das erste mal nicht schlecht :banane:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2005
  16. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Kotflügelschutz

    Hallo zusammen,
    der Kotflügelschutz ist wirklich der Hammer:rolleyes:

    Werde Morgen erst mal Ullis Frontmaske überprüfen.

    Nicht das dadurch irgendwelche Schäden entstanden sind:eek:

    Gruß Klaus
     
  17. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Ach nee, Thomas.


    Ich denke, so kennen wir das alle, oder? Aber wenn schon denn schon.
    Du hast noch etwas vergessen: Das Ausrücklager.

    Egal: Die "Druckplatte" ist Bestandteil der Kupplung und hat mit der
    Kupplungsscheibe nichts zu tun. Ich habe schon gehört, dass Kupplungs-
    scheiben verkehrt herum eingebaut worden sind und von anderen Fehlern.

    Bloss, dass eine Druckplatte verkehrt in eine Kupplung eingebaut wurde
    und eine Druckplatte derartige Spuren hinterlässt, ohne das der Fahrer
    hiervon vorher was bemerkt hat beim Schalten, war mir bis dato unbekannt.

    Deshalb meine Frage an Ulli. Comprie?


    Detlef (der Hesse) :eek:






     

    Anhänge:

  18. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Puuuh, Klaus,

    da hast Du mich schon wieder erschreckt. Habe erst was von Schäden an meiner Frontmaske gelesen und dann erst auf das Bild, das Thomas meint, geguckt. Mein Nervenkostüm ist im Moment wohl etwas desolat...:eek:

    Der Kotflügelschutz ist übrigens absolut o.k. Steht für:

    O rganisatorisch
    P erfekt
    E rledigte
    L eistung
    und das Ganze mit einer dem Blitz entsprechenden Geschwindigkkeit:klatsch:

    Was die Ursachen der Misere angeht? Keine Ahnung. Vielleicht liegt´s an dem fast zehnjährigen Dornröschenschlaf, den der Wagen während seiner Stillegung hatte und der im Motor verbliebenen Ölbrühe. Vermutlich hätte auch vor sieben Jahren schon im Rahmen der Reparatur der defekten Kopfdichtung deutlich mehr Hand angelegt werden müssen. Vielleicht war auch die Wartung früher nicht immer einwandfrei. Wer weiß das schon. Da nutzen Dir letztendlich eine vollständige Historie und eine bestätigte Originallaufleistung auch wenig. Merkwürdig nur, dass er bis zum Schluß eigentlich gut gelaufen ist und auf allen Zylindern eine gute Kompresssion zwischen 13 und 14 bar hatte...:confused:

    Egal, nach dem Schreck über den Schaden und die damit verbundenen Kosten wächst lganz langsam die Freude darüber, künftig zu wissen, wie es um den Motor steht und sich dann (nach dem Einfahren) auch mal zu trauen, etwas mehr Gas zu geben. Letztendlich muss ja auch jeder Motor mal gemacht werden.
    Also: Wer will als Nächster? Freiwillige vor:banane: :2cent: :banane: !

    Gruß

    Ulli
     
  19. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Detlef,

    ich hatte nicht geschrieben, dass die Druckplatte verkehrt eingebaut wurde, sondern dass eine falsche Druckplatte verbaut ist. Vergleich mal die Bilder bei SLS: http://sls.sparebase.de/bin/dbframes.phtml?mid=IN02
    Die auf den Fotos zu sehenden Schäden zeigen die Zylinder und haben mit der Kupplung nichts zu tun.

    Gruß

    Ulli
     
  20. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Kupplung 230SL

    Guten Morgen zusammen,
    zur einwandfreien Funktion der Kupplung gehören (außer der Betätigungsmechanik ) immer 3 Teile

    Druckplatte--Mitnehmerscheibe-- Ausrücklager
    Diese Teile müssen zusammen passen.

    Der 230SL - 250SL hatte eine Druckplatte mit Spriralfedern und 3 Fingern, mit dem dazu gehörigen Lager.
    Die bei Ulli eingebaute Kombination passt nicht zueinander.
    Die heutigen angebotenen Rep-Kits ( alle mit einer Tellerfeder ) wurden für alle Typen auf eine Nummer zusammengefaßt und passen daher nicht richtig.

    Gruß Klaus
    Werde das heute mal mit Daimler entwirren.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.