Ausklinkung im Kofferraumdeckel

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von lowin, 26. April 2014.

  1. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo die Herren,

    beim abermaligen suchen der (tatsächlich nicht vorhandenen) Aufbaunummer im Kofferraumdeckel habe ich
    eine mir unbekannte Öffnung entdeckt.

    Für was wurde die bei einem 1965er 230SL benutzt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2016
  2. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    378
    29. März 2008
    Hallo Namensvetter,
    die Aussparung habe ich bei meinem 230 SL von 10/1964 auch im Deckel.
    Es ist doch sicherlich die Aussparung für die Kofferraumbeleuchtung, die ab August 1965 lt. Mitteilung von Bernd (BMB) bei den Pagoden serienmäßig und vorher nur als Extra eingebaut wurde (siehe in der Suchfunktion unter dem Stichwort "Kofferraumbeleuchtung" die Diskussionsbeiträge aus 2007).
    VG
    Norbert
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Öffnung rechteckig, NICHT rund

    Vielen Dank Norbert,

    aber die spätere serienmäßige Kofferraumbeleuchtung befindet sich grob gesagt neben dem Zapfen des
    Kofferraumschlosses.


    [​IMG]


    Dieses Teil ist praktisch Schalter und Leuchte in einem. Ich hatte vor gut zwei Jahrzehnten eine solche Leuchte
    (Serie 280SL) bei meinem (vor 012000er) einbauen wollen. Ohne Nacharbeiten der vorhandenen runden Öffnung
    im Deckelunterteil hätte die Leuchte jedoch nicht gepasst.
    Ich habe daraufhin auf das bessere Licht als das Vorhandene aus den Rückleuchten verzichtet.

    Wenn also der längliche Ausschnitt tatsächlich für eine Leuchte ist, dann müsste doch bei unzähligen aktiven Nutzern :eek:
    dieses Forums jemand so eine Leucht haben.

    Wenn das nicht der Fall ist. Für was war dann die Öffnung?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2014
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Nun mal langsam mit den jungen Pferden...

    Die ab Fahrgestellnummer 12343 fließend eingeführte serienmäßige Kofferraumbeleuchtung, also ab ca. August 1965 ist diejenige, welche sich wohl hauptsächlich in unseren Fahrzeugen befindet, nämlich die, bei der der Schalter und die Lampe in einem Bauteil sitzen und welche links vom Kofferraumverschluss angeordnet ist.

    Dieses Bauteil stammt jedoch aus der frisch aufgelegten Baureihe W 108/W109, hat also vor 1965 anscheinend gar nicht existiert und konnte somit auch nicht vorher im Heckdeckel der Pagode verbaut worden sein.

    Da man aber vor 1965 eine Kofferraumbeleuchtung bestellen konnte ( als Extra), liegt die Vermutung nahe, dass die in diesem Thread genannte Aussparung tatsächlich zur Montage einer Beleuchtung benutzt wurde.
    Aber eben nur für die Beleuchtung, während der Schalter dazu ggf. schon damals an andere Stelle gesessen hat.

    Insofern wäre es tatsächlich interessant zu erfahren, ob es einen Heckdeckel gibt in dem vor August 1965 eine andere Art der Beleuchtung eingebaut war.

    BMB
    Bernd

    Nachsatz: In meinem 280 SL befindet sich die Aussparung ebenfalls, allerdings ohne die seitlichen kleinen Löcher, die sind anscheinend nachträglich gestanzt worden.
     
  5. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Norbert,
    so sieht das bei meinem Kofferraumdeckel aus.
    Baujahr September 1970.

    Gruß
    Peter
     

    Anhänge:

  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Memmo,
    Hast Du bei deinen drei Beispielen, von unten gesehen, auch jeweils die rechteckige Ausklinkung mit oder
    ohne weitere kleine Löcher?
    Mein Ursprungsbild ist von einem 230SL 1965, FG um die 12000 vor MOPF

    Bei meinen Bildern habe ich ein mir eigentlich unbekanten Schalter.
    Der Schalter war vor Jahren mal bei einem Auktionshaus mit dem Text >>Pagode oder W113 früh<<
    eingestellt.
    Das Bild ist klein und schlecht, aber ggf. "paßt" es ja in eine der Öffnungen deiner Pagodendeckel.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2016
  7. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Moin, sooft wie die letzten Stunden ist hier glaube ich noch nie unter die Kofferraumhaube geschaut worden! Interessant wie verbeult es da manchmal aussieht. Fällt sonst gar nicht so auf!

    Gruß aus Kiel

    Michael
     
  8. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Hallo Memmo,
    Du hast recht. Habe heute abend auch mal einen Blick riskiert. Sieht wirklich nicht so schier aus, wie die heutigen plastikverkleideten Neuwagen. Aber Dein eingestelltes Bild sah auf den ersten Blick so aus, als hätte da jemand mit der Hammerfinne nachgeholfen, die gewünschte Form zu erhalten. Aber das kann, wie Du schon sagst, auch täuschen!:doh:
    .....dann gute Nacht
    Gruß Michael
     
  9. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Kofferraumbeleuchtung

    Hallo,
    über was man so alles reden kann. Ich habe die Version lt. Bild 2 von Memmo, also rundes Loch, aber ohne die beiden Bohrungen für Schrauben. Die eckige Ausnehmung habe ich auch, und zwar mit den beiden angedeuteten Löchern für Schrauben.

    Grüße Franz
     
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Kofferraumbeleuchtung 230SL

    ............aber bei zwei Stück 230SL vermute ich mal
     
  11. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Koffrerraumbeleuchtung

    Hallo,

    leider habe ich nur einen, aber den dafür mit 2 Löchern - rund und eckig

    Grüße Franz
     
  12. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    230sl

    auch mein Deckel (230SL 06/65) hat beide Aussparungen.

    Gruß aus dem Schwabenland
    Rainer
     

    Anhänge:

  13. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Und noch ein Foto!

    Bei meinem 230er Prod.Juli 64, USA Auslieferung, Schaut es so aus.
    LG
    Heinz
     

    Anhänge:

  14. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Spitzenfoto!!!
    Danke Heinz, das ist es was ich gesucht und gemeint habe, als ich darum gebeten habe Fotos von 230 SL mit Kofferraumbeleuchtung zu senden.

    Danke!

    Damit dürfte bewiesen sein, dass die "Ausklinkungen" im Kofferraumdeckel ausschließlich dazu dienten, bei den SL vor 1965 die Kofferraumbeleuchtung und den Beleuchtungsschalter unterzubringen.

    Nach 1965, also nach Ersatz der 230 SL Beleuchtung durch die kombinierte Schalt-/Leuchteinheit der Modelle 108/109, wurde diese dann nach links plaziert.

    Die Ausklinkungen wurden jedoch beibehalten.

    Nochmals Danke Heinz!

    BMB
    Bernd
     
  15. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ausklinkung im Kofferraumdeckel - Beleuchtung

    Toll Heinz,

    da ist die frühe Kofferraumbeleuchtung endlich mal im Original zu sehen.
    Das Foto vom 230SL Kofferraum hat mir noch gefehlt. Fotos der Komponenten habe ich schon mal.
    Allerdings fehlte mir noch das Orignalbild.

    Kannst Du angeben WO die Kofferraumbeleuchtung angeschlossen ist?
    .
    Und über ein Bild des Kabelübergangs vom Deckel zum Fahzeug würde ich mich sehr freuen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2016
  16. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Kofferraumleuchte.

    Hallo Norbert,
    das Kabel für die Stromversorgung ist in der Deckelversteifung verlegt und geht bis zum linken Deckelschanier, also in die Nähe des Kabelbaumes dort endet es bei mir. Sobald ich die Anschlußstelle gefunden habe werde ich Bescheid sagen.
    LG
    Heinz
     
  17. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ausklinkung im Kofferraumdeckel - Beleuchtung

    Danke Heinz, in der Ruhe liegt die Kraft.

    Das was Du beschreibst ist der normale Weg des Kabels vom Taster/Leuchte nach links, und dann von oben nach unten
    (wenn der Deckel auf ist :)) , dort ist dann ein rundes Loch damit das Kabel aus der Deckelversteifung beim Scharnier
    zum Fahzeug-Körper geführt wird.

    Da ich mir nicht vorstelle daß die frühen 230SL bereits entsprechende Kabel vom Sicherungskasten zum Taster/Leuchte
    hatten, vermute ich daß für die Kofferraumbeleuchtung ein separates Kabel verlegt wurde.

    Da der Sinn der Aussparung doch relativ schnell erkannt wurde, wäre es schön auch eine Bestätigung für meine Annahme
    (gerne auch das Gegenteil) der separaten Kabelverlegung zu finden. Bei späteren 230SL bis zum 280SL wurde sicher die
    Kofferraumbeleuchtung bereits im Kabelbaum berücksichtigt.

    Herzlichen Dank an alle die sich mit Rat und Foto an der Suche nach dem Sinn der Ausklinkung beteiligt haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2016
  18. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Du hast warscheinlich recht, ich habe anläßlich der Restaurierung festgestellt daß in Amerika offensichtlich bei jedem Elektroproblem ein neues Kabel eingezogen wurde. Ich habe Unmengen an überflüssigen Kabel entfernt, ( siehe Fotos )dabei kann es schon passiert sein daß ich auch das Kabel für den Kofferraum, wenn es außerhalb des Kabelbaumes verlegt war, erwischt habe. Bin auf der Suche nach einer passablen Lösung und werde dann Bescheid geben.
    LG
    Heinz
     

    Anhänge:

  19. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ausklinkung im Kofferraumdeckel - Beleuchtung

    Hallo Heinz,
    das ist schon naheliegend, daß Du das Kabel als "unnütz" entfernt hast.

    Ich habe schon des öfteren bei 280SL gesehen, daß hier ein Spezialist einfach das Kabel in Höhe des Kofferraumscharniers
    abgeschnitten hat.
    Oft wirden die dann mittels einer Lüsterklemme oder sogar mit KFZ-Spezifischen Verbindern wieder angeschlossen.
    Wenn bei dir als ein Kabel ohne Sinn rumgelegen hat, wars schwupp halt weg. Es war Vermutlich paralel zum
    Kabelbaum bis zum Sicherungskasten am Schottblech verlegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2014
  20. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Diese Spezialisten heißen in der Regel: Lackierer, Blechdoktor, Knasterer!

    BMB
    Bernd
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.