Farbcode original Grundierung "graugrün"

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 27. April 2014.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Werte Kollegen,

    der Handschuhkasten scheint eines der wenigen fast originalen Teile bei mir zu sein (es trägt sogar noch irgendeine handschriftliche Nummer).

    Zum Teil habe ich den Rost entfernt und bereits grundiert.

    Bevor ich jetzt lange suche, hat irgendjemand schon mal den Farbcode oder ein Mischrezept für diese Grundierung gesucht und gefunden ?

    Herzlichen Dank für die Hilfe,

    Oliver
     

    Anhänge:

  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Niemand ?

    Kann ich kaum glauben, dass sich hierzu noch keiner Gedanken gemacht hat ;)

    Hoffe, die Frage steht noch eine Weile weiter vorne ...

    Herzlichen Gruß

    Oliver
     
  3. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Grundierung

    Hai,

    Ich selber noch nicht, da es mir bislang egal war und ist, weil ich die nach dem lackieren eh nicht mehr sehe.
    Ich bin mir aber auch sicher, dadurch dass sich in den letzten Jahrzehnten die Materialien geändert haben, haben sich auch die Grundierungen geändert. Aber vielleicht können mal die "Lackexperten" Stellung nehmen.

    Gruß Rolf
     
  4. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Grundfarbe M-B Steingrau

    Im Forum war lange her ein Beitrag von "Alexander" der schrieb "164 Steingrau" um dieser Grundierungs-farbe zu identifizieren.

    /Hans in Schweden

    * * *

    Citat: "
    So war das Unterbodenaufbau M-B der 60-er Jahre behandelt vom Werk:
    · Karosserie Unterboden in 164 169 Steingrau Hell
    · darüber PVC-Plastinol beige
    · darüber Wagenfarbe in hinteren Radhäusern
    · vordere Radhäuser sind an der Spritzwand in PVC zu den Stehwänden nur schwach, darüber Wagenfarbe auslackiert
    · Schottbleche könnten nur164 169 Steingrau Hell, wenn gewechselt dann KTL-schwarz sein
    · Schwellerbleche mit Plastinol dann 040 schwarz Seidenmatt
    · am Unterboden entlang wird von Aussen nach Innen das PVC abschwächend in Wagenfarbe auslackiert
    · Kardantunnel bleibt in164 169 Steingrau Hell, ohne PVC
    · bereich über der Hinterachse bleibt nackt in164 169 Steingrau Hell
    · Kofferaumboden unten ebenso164 169 Steingrau Hell
    · Reserveradmulden, hecktraverse in PVC
    · Reserveradmulden werden in Wagenfarbe auslackiert
    · Hecktraverse schwach Wagenfarbe
    Üblich als Karosserieservice war Bitumensteinschlagschutz schwarz, heute würde ich eine transparente Lösung (wachs) vorziehen. Fett wie Mike Sanders gehört in die Hohlräume, nicht auf die Flächen.
    Wobei transparent nicht durchsichtig sonders gelb bis braun heisst, wachse sollte man warmmachen, je wärme umso dünner umso gelber, je kälter umso mehr Material wird aufgespritzt umso brauner.
    Wenn der Unterboden lackiert wurde, dann würde ich sogenannte Glasklarwachse nehmen, diese sind eher für nackte Bleche gedacht, am lackierten Unterböden sehe ich hier keine bedenken, bleiben klar und ziehen kein schmutz an.
    Grüsse aus Stuttgart/Alexander"
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2014
  5. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Jetz glaube ich, der Alexander machte damals ein Schreibfehler. Besser ist Farbe 169 Steingrau Hell (sehe Ref hier Mercedes W120 in 169 Steingrau hell (Light Stone Grey) )
    Note: Farbe soll semi-matt sein (nicht blank&poliert!)

    /Hans in Schweden
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2014
  6. Bückler

    Bückler Aktives Mitglied

    132
    29. März 2007
    Welche Farbe haben die Achsen?

    Hallo, weiss man auch welche Farbe der vordere Fahrschemel und die Hinterachse hatte?
     
  7. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Ja, die Achsen haben eine Ergänzungsfarbe. Tiefgrau, aber keiner findet mehr die Mischtabelle.
    Nimm mal 90%schwarz, 5%weiss, 5%ocker. Erstmal vergleichen, sollte aber passen.
     
  8. Bückler

    Bückler Aktives Mitglied

    132
    29. März 2007
    Danke!
    Dann werde ich mal so mischen lassen.
     
  9. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
  10. Jugendtraum

    Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

    172
    1. Februar 2007
    Sorry klar Steingrau Hell 169

    Alexander
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.