Suche Oelpumpe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Pagode1965, 20. Mai 2014.

  1. Pagode1965

    Pagode1965 Neues Mitglied

    3
    21. April 2014
    Guten Tag zusammen ,
    ich habe eine Pagode 230 aus 1965 gerade gekauft . Dann haben wir festgestellt , das die Oelpumpe nicht funktioniert . Nun meine Frage , ist irgendwo jemand , der eine gebrauchte oder überholte Oelpumpe verkauft .
    Über Angebote würde ich mich sehr freuen .
    Vielen Dank für euere Mühe schon mal im voraus .
    Gruß Oliver .
     
  2. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    Hallo,
    wenn die Ölpumpe nicht funktionieren würde, wäre der Motor sofort platt. Wie habt Ihr festgestellt, dass sie defekt ist?

    Gruß
    Jürgen
     
  3. Pagode1965

    Pagode1965 Neues Mitglied

    3
    21. April 2014
    Oelpumpe gesucht

    Hallo zusammen , also ersteinmal vielen Dank an denjenigen der mir eine Oelpumpe für meinen 230 verkaufen wollte . Zum Glück hatte ich das Fahrzeug einem befreundetem Kollegen anvertraut , ich möchte hier keinen namen nennen , um demjenigen nicht eventuell in schwierigkeiten zu bringen , aber er hat sich die Mühe gemacht und die Pumpe ausgebaut und hat dabei festgestellt , das durch eine von delitanten bearbeitete Einspritzdüse bei jedem Startvorgang und natürlich auch , wenn der Motor lief , durch die defekte Einspritzdüse Kraftstoff in den Motorkreislauf gepumpt wurde ,somit wurde das Oel so stark verdünnt , das die Zahnräder der Oelpumpe es nicht mehr geschafft haben , Oel aus der Oelwanne hoch zu pumpen . Also hat er alles gereinigt , eine gebrauchte Düse eingebaut und vernünftiges Motoroel eingefüllt und siehe da , alles wieder ok . Danach hat er den Motor super eingestellt und er schnurrt wie ein Kätzchen . Dieser Mann ist absolut empfehlenswert und meine Pagode und auch mein W 111 Coupe werden Motormäßig nur noch in seine Hände gegeben .
    Wiegesagt , recht herzlichen Dank an den Herrn , der mir sofort eine Oelpumpe angeboten hat , er weiß bestimmt , wer gemeint ist und ein riesengroßes Lob an den netten Kollegen , der zum einen einen super Job gemacht hat und zum anderen nicht versucht hat mir unnötige Teile zu verkaufen .
    Oliver
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Oliver,

    zunächst einmal hat dein Fahrzeug nicht nur eine, sondern sechs Einspritzdüsen. Und die geben den Kraftstoff über das Saugrohr in die jeweiligen Brennräume ab. Eine derartige Ölverdünnung durch eine einzelne defekte Einspritzdüse???? Kaum anzunehmen. Außerdem wäre dann ja vorher der Schmierfilm vollständig von der Zylinderwand des betroffenen Zylinders gewaschen worden - mit entsprechenden Folgen für den Brennraum - vom Motorlauf mal ganz zu schweigen... Und wie schon weiter oben geschrieben: Ohne funktionierende Ölpumpe wäre dein Motor sehr schnell hinüber gewesen.

    Sorry, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du da etwas falsch verstanden hast.

    Gruß

    Ulli
     
  5. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    ich glaube er meint Kaltstartventil....
     
  6. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Ich finde, der gesamte Auftritt ist komisch. Sucht konkret eine Ölpumpe und schreibt dann so verklausuliert von Herren und Kollegen... und von nicht zusammenhängenden Ereignissen an Motor.

    Mit mehr Details, Oliver, wird Dir hier sicherlich geholfen.
     
  7. Pagode1965

    Pagode1965 Neues Mitglied

    3
    21. April 2014
    Einen schönen guten Abend zusammen ,
    ich möchte hier mal versuchen in einem Schreiben , alle fragen , bedenken und wie man es sonst noch formlieren könnte zu beantworten .
    Zunächst einmal habe ich nie geschrieben , das mein Fahrzeug nur eine Einspritzdüse hat !!Bei genauem lesen , kann man ganz klar erkennen , das ich geschrieben habe , das " eine " von delitanten bearbeitete Einspritzdüs--e--, beschädigt war und durch diese wurde Kraftstoff in den Oelkreislauf zugeführt .Wie wir festgestellt haben , das sie beschädigt bzw. kaputt war , ganz einfach , indem alle Düsen ausgebaut und abgedrückt wurden .Außerdem konnte man zudem noch bei der beschädigten Düse , auf der unteren seite deutliche Kerben eines Metallhammers erkennen .Ich berichtete weiterhin , das ich das Fahrzeug ja gerade erst erworben habe und natürlich nicht weiß , wie lange dieser zustand schon so war . Die Aussage ist natürlich richtig , das dieser zustand nur sehr kurze zeit gutgeht , da sonst der Oelfilm von der Zylinderwand gewaschen wird und dann der Motor ohne schmierung sofort katastrophale schäden davon trägt .Wenn man den Oldeckel abschraubt und keinen tropfen Oel zu sehen ist , wird man doch bestimmt stutzig und schraubt auch mal den Ventildeckel ab und siehe da , alles trocken , kein Motoroel zu sehen !Obwohl der Oelmeßstab viel zu viel Oelstand anzeigte . Nach dem ablassen des Motoroels staunten wir nicht schlecht , es kamen insgesamt 11,5 Ltr. Motoroel heraus und diese rochen sehr stark nach Kraftstoff . Ich weiß nicht , ob jemand schon mal so eine Oelpumpe zerlegt hat , im inneren sind zwei etwas größere schwerrere Zahnräder , um diese anzutreiben , bedarf es einer dickeren Flüssigkeit , als es dieses Oel - Kraftstoffgemisch , welches in dem Motor war . Und dann war da noch die Aussage von nicht zusammenhängenden Ereignissen am Motor ! Leider verstehe ich diese aussage nicht , was ist den daran nicht zusammenhängend , defekte Einspritzdüse , nochmal zur erinnerung , diese hielt bei dem Abdrücken den Druck absolut überhaupt nicht , wurde getauscht und der Fehler war behoben .Kein Kraftstoff mehr im Motoroel , die Motoroelmenge verändert sich nun auch nicht mehr nach oben , Zündung , Schließwinkel kontrolliert und vernünftig eingestellt , neues Oel mit Filter , richtige Zündkerzen und der Motor läuft wieder gut !?!
    Gruß Oliver.
     
  8. pagodenalex

    pagodenalex Aktives Mitglied

    44
    8. Juni 2010
    Hallo Oliver
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du 6 Liter Benzin durch eine defekte Einspritzdüse ins Öl bekommst. Ich denke das zuviel Öl eingefüllt war und sich dadurch Ölschaum gebildet hatte. Die Pleulstangen schlagen das Öl schaumig. Ölschaum lässt sich nicht pumpen und man bekommt keinen Öldruck zusammen. Im übrigen treibt das Öl nicht die Zahnräder der Ölpumpe an
    Gruss Alexander
     
  9. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Schon wieder diese Deli-Tanten! :tanzen:

    Vor allem im Zusammenhang mit den Mit-Nichten scheinen die ja sehr viel Schlimmes zu bewirken!

    Grüße, Felix :hammer:
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.