Kennzeichen unkenntlich machen

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von ursodent, 21. Mai 2014.

  1. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Das Thema hatten wir ja schon mal hie und da angerissen. Interessant für mich das in einem anderen Forum in diesem Zusammenhang zitierte Gerichtsurteil.
    Landgericht Kassel, Beschluss v. 10.05.2007 - Az.: 1 T 75/07 - Veröffentlichung von KfZ-Kennzeichen im Internet

    Auszug:

    "1. Die Veröffentlichung eines KfZ-Kennzeichens auf einer Webseite verletzt den betreffenden Fahrzeuginhaber nicht in seinem Allgemeinen Persönlichkeitsrecht. Dies wäre nur bei Vorliegen weiterer Umstände der Fall , z.B. wenn die Informationen mit einem Aufruf veröffentlicht würden, den PKW zu beschädigen.

    2. Es liegt auch keine Datenschutzverletzung vor, da keine automatisierte Verarbeitung i. S. d. § 1. Abs.2 Nr.3 BDSG gegeben ist."


    Also scheint es zumindest nicht generell untersagt zu sein und keiner kann einen anderen deswegen belangen, sofern eben nicht ein Bezug dazu im Text hergestellt wird.

    Ich seh' das relativ gelassen, "Marder" sind eher - auch mit "Kundschaftern" - auf Treffen unterwegs und können so die Kennzeichen ohnehin lesen. Oder folgen nach diesen unauffällig dem ausgeguckten Objekt, wenn es nicht schon dort "weggefunden" wird. Dann weiß man auch, wo die "Preziose" aufbewahrt wird. Halteradressen und Standorte sind ja nicht immer identisch.

    Da ist es wesentlicher potentiell gefährlich, wenn Treffen in Foren mit möglichen Hotels ausdiskutiert werden, da weiß man punktgenau, wann und wo das "bestellte" Objekt abgreifbar ist.

    Und ganz vermeiden lässt es sich ohnehin nie, Diebstahl zu erleiden. Es sei denn, man lässt das Fahrzeug zu 99,9999% des Jahres in der alarmgesicherten Garage stehen und erfreut sich an der wöchentlichen Politur bei getragener Musik, wie es "Garagengoldinvestoren" überwiegend zu tun pflegen...

    Für mich keine Alternative.

    Just my 2cent...

    Michael
     
  2. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    das ist auch kein garant...

    ...in unserem haus wurde - trotz alarmanlage - eingebrochen, als wir friedlich oben geschlafen haben. die junxx sind so abgebrüht, dass selbst eine alarmankage kein hindernis ist.

    resultat, alle schlüssel weg, 3er BMW weg, Audi zwar offen aber dann doch stehen gelassen, aber sie hatten ja schlüssel und aufenthaltsort. pagode stand in der garage, wurde aber nicht angerührt, hatten wohl 'nen anderen auftrag...

    fazit: schlössgarnituren an 4 autos tauschen, wobei sowas von deutschen versicherungen nicht gezahlt wird. ist ja kein schaden....

    LG

    T:(BI


     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.