Unterdruckschlauch und Ventil vom Bremskraftverstärker

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Kepi, 9. Juni 2014.

  1. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    Hallo,

    welche Auswirkungen hat ein undichter Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zur Ansaugbrücke bzw. das Ventil welches dazwischen eingebaut ist?

    Gruß
    Marc
     
  2. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo,
    1. Der Bremskraftverstärker kann bei undichter Leitung nicht mit voller "Leistung" arbeiten,
    2. Das Benzingemisch des Motors wird abgemagert, mögliche Folge : Überhitzung des Motors, Loch im Kolben etc.

    Gruß
    Jürgen
     
  3. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Bei Betätigung der Bremse im Leerlauf geht der Motor aus bzw. sinkt die Drehzahl stark ab.
    Gruß Uli aus S
     
  4. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    Das Problem:

    Mein Bremskraftverstärker funktioniert nur noch sporadisch! (Betätigung vom Bremspedal richtig hart und schwankende Motordrehzahl im Leerlauf)
    Da ich nicht gleich den Bremskraftverstärker ausbauen will um nachher zur Erkenntnis zu kommen das es "nur" an den Schläuchen bzw. Ventil lag da diese recht alt sind (das könnten noch die ersten sein)
    Bremsflüssigkeit tritt nicht aus, alles dicht!!!

    Gruß
    Marc
     
  5. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Hallo Marc,

    wenn sich bei Betätigung der Bremse im Leerlauf die Drehzahl ändert, ist die Membran im Bremskraftverstärker undicht. Der Motor zieht dann über die Undichtigkeit im BKV Nebenluft und zwar nur beim Bremsen. Bei fettem Leerlaufgemisch geht die Drehzahl hoch (mehr Luft), bei magerem Gemisch geht sie runter (wird weiter abgemagert). Wenn nur der Unterdruckschlauch undicht ist, ändert sich die Drehzahl zwar auch, aber unabhängig von der Betätigung der Bremse.

    Das Rückschlagventil dient nur dazu, dass der Unterdruck stehen bleibt.

    Viele Grüße
    Jens-Peter
     
  6. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    BKV T 51/200 undicht

    Hallo Marc,


    Wenn die Unterstützung des BKV nachlässt wird es wohl nicht an einem leicht undichten Schlauch von der Ansaugbrücke zum BKV liegen. Ggfs. könnte das Unterdruckventil dicht sein, davon habe ich aber noch nie etwas gehört. Wenn der Schlauch zum BKV stark undicht ist und somit kein ausreichender Unterdruck am BKV anstehen würde wäre die Falschluftmenge die über der Unterdruckschlauch zum Ansaugkrümmer gelangt so groß, dass der Motor kein Standgas mehr hätte.
    Ich gehe daher davon aus, dass die Membrane im BKV in Deiner Pagode undicht ist. Nach meiner Kenntnis gibt es folgende Möglichkeiten.
    1. Gebrauchten (noch) funktionstüchtigen T51/200 einbauen
    2. Original BKV T51/200 instand setzen lassen. Z. B. AI Motors Preis laut vdh Floskeln 735€
    3. Nachfolge BKV (ab MB 280SL FNr. 006619 einbauen. MB Nr. des Nachfolge BKV 002 430 6830. (Preis lt. online Liste 635,92 plus MWSt.). Den BKV kann man wesentlich preisgünstiger z. B. bei Bruno Wenner Versmold erwerben. Nicht verwandt oder ….
    Ich habe mich im letzten Jahr für Vorschlag 3 entschieden.
    Bitte nur geeigneten Unterdruck festen Schlauch einbauen. Original Schlauch mit Gewebeaufbau MB Nr. 000 435 2182.

    Sternengrüße aus Georgsmarienhütte

    heinrichB
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2014
  7. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    Hallo Heinrich,

    Danke für die Infos.
    Also der BKV ist futsch, passt der von Dir vorgeschlagene BKV 1:1 rein??
    Ich hab da so ne Ausbuchtung im BKV drin, für den Ausgleichsbehälter!!

    Gruß
    Marc
     
  8. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Bkv

    Hallo Marc,

    also bei mir passte der BKV so. Meine Pagode ist eine frühe von 1968 Fahr Nr. unter 1000.
    Ich weiß nicht was Du mit der Ausbuchtung am BKV meinst. Kannst Du ein Foto einstellen?
    Schönes Rest Wochenende
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  9. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    Hallo Heinrich,

    hier läuft gerade alles schief inkl. der Bestellung vom BKV :kotz:
    Ich melde mich wieder sobald alles funktioniert.

    Gruß
    Marc
     
  10. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
  11. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    Hallo,

    BKV ist jetzt endlich eingebaut und er funktioniert:banane:

    Das erste Problem war, ich hab den BKV bestellt und das Teil ist nicht gekommen, obwohl er mir versprochen hatte es mir am gleichen Tag rauszuschicken:luegner: (Ich wollte ne Ausfahrt machen und brauchte das Teil ganz dringend)
    Nach einigen Tagen und ewigen hin und her (da weis die eine Hand nicht was die andere macht) dann Neubestellung!

    Der Einbau funktionierte einigermaßen reibungslos, aber das Problem mit der "harten" Bremse war immer noch da :kotz:

    Nach einigen Stunden Fehlersuche ist Alex aufgefallen das die Gummi Manschette komplett abdichtet und die Bremse so nicht funktionieren kann.
    Ist hier im Forum auch schon beschrieben worden

    http://www.pagodentreff.de/diskussi...kraftverst-rker-t51-200-nachfolgeger-t-2.html

    Danke an alle die mir geholfen und unterstützt haben:klatsch:

    Gruß
    Marc
     
  12. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Hallo liebe Fangemeinde,

    Ich habe das Rückschlagventil im Unterdruckschlauch zwischen BKV und Ansaugbrücke ausgebaut. Mit welcher Fliessrichtung muß ich es wieder einbauen? Luftstrom vom BKV zum Ansaugtrakt oder umgekehrt? Wenn Unterdruck im BKV aufgebaut werden soll, müßte Luft aus ihm heraus ln Richtung Ansaugtrakt gezogen werden. Liege ich da richtig?

    LG Hans-Georg
     
  13. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Ja, du liegst richtig. Der Motor saugt am BKV und hilft beim Bremsen. Beste Grüße, Martin
     
  14. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Danke MartinK
    Gruß Hans-Georg
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.