Motortausch 280 se M130 Automaticmotor

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von motornorbi, 7. Juli 2014.

  1. motornorbi

    motornorbi Mitglied

    12
    4. April 2006
    betreff: 280SL W113 Pagode Motor M130

    kann man bei einen Automaticmotor die Schwungmasse umbauen für ein Schaltgetriebe?

    gibt es Möglichkeiten wegen der Auswuchtung, ohne den Motor zu zerlegen.

    hat jemand damit Erfahrung oder schon selbst gemacht?

    bin für jede Antwort mit Hilfe dankbar.

    lg [​IMG] norbert
     
  2. rona747

    rona747 Aktives Mitglied

    78
    11. März 2008
    Hallo Norbert,

    bei allen 6 Zylindermotoren von MB wird die Kurbelwelle zusammen mit der Schwungscheibe ausgewuchtet. In einem Rep.-Handbuch ist beschrieben das man eine neue Schwungscheibe zusammen mit der originalen auch statisch auswuchten kann. Ich bin mir nicht sicher das man das so genau hinbekommen kann. Ich hab es vor ein paar Jahren mal an meinem M110 versucht, nach zwei Jahren hatte ich einen Lagerschaden.
    Ich würde mal beim Klaus anfragen was er dazu sagt.

    Gruß
    Ronald
     
  3. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Umwuchten Schwungscheibe Mitnehmerscheibe M130

    Hallo,

    den Beitrag in WHB kenne ich auch. Ich habe mal mit meinem Motorenbauer gesprochen. Er hält diese Verfahrensweise für ..sinn. Die Gewichte der Schwungscheibe und der Mitnehmerscheine sind nicht miteinander zu vergleichen. Dieser Sachverhalt gilt auch für den "Hebelarm" (Bautiefe).
    Wenn Umbau auf Automatik bzw. Schaltgetriebe dann Strangwuchtung.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  4. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Geht problemlos, man braucht dazu allerdings die im WHB beschriebene Vorrichtung sowie vernünftiges Werkzeug.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.