Fragen zum Hardtop

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Bernd R., 4. August 2014.

  1. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Moin moin,

    nach einigen Jahren Pause habe ich nun endlich die Zeit gefunden weiter an meinem Auto zu schrauben.
    Gestern habe ich zum Einpassen der Seitenscheiben mein altes Hardtop aufgesetzt und ich habe dazu drei Fragen:
    1. Es gibt für die vorderen Verdeckverschlüsse Unterlegbleche, die zwischen das Hardtop und die Verdeckverschlüsse geschoben werden.
    Kann mir wohl jemand sagen wie stark die sind?
    Wieviel Millimeter können maximal untergefüttert werden?
    2. Der Umbau des Hardtops auf Schiebe-bzw. Kurbeldach ist hier schon oft diskutiert worden, ich denke ich habe alle Beiträge dazu gelesen.
    Hat den Umbau hier schon einmal jemand wirklich gemacht?
    Welches Dach passt als Spender?
    3. Mein weißes, bisher noch unrestauriertes Dach finde ich eigentlich gar nicht mal so häßlich auf dem blauen Auto und das bringt mich zur letzten Frage: Hat einer von Euch schon mal ein Fahrzeug in blaumetallic mit andersfarbigem Hardtop gesehen?
    Gab es vielleicht ab Werk dazu sogar Vorschläge?

    Vorab schon einmal herzlichen Dank für Eure Antworten!

    Grüße aus der Sonne

    Bernd
     

    Anhänge:

  2. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Bernd,
    mein Hardtop mit Golde-Stahlkurbeldach wurde damals so als Originalausstattung mit unserem 280 SL ausgeliefert. Bei Interesse kannst du es bei uns in Düsseldorf besichtigen. Fotos der Restauration habe ich ausreichend.
    Beste Grüße
    Carlo
     
  3. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Goldedach

    Hallo Carlo,

    vielen Dank für Dein freundliches Angebot!
    Ich habe alle Deine Beiträge rund um das Goldedach durchgelesen und Deine Maßangaben liegen hier auf dem Schreibtisch.
    Jetzt fehlt mir nur noch die Angabe aus welchem Fahrzeug so ein Dacheinsatz wirklich passt.
    Die Aussage BMW ( E 21???) habe ich auch bereits gefunden.
    Ich werde ggfs. auf Dein Angebot das Dach anzusehen zurückkommen.

    Vielen Dank,

    Bernd
     
  4. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Schiebedach

    Moin moin,

    offensichtlich kann mir keiner bei der Beantwortung meiner Fragen helfen,das bedeutet dann wohl selbst ausprobieren.
    Das Schiebedach aus dem E21 passt nicht, es ist zu groß.


    Grüße

    Bernd
     
  5. Chris Pit

    Chris Pit Aktives Mitglied

    49
    8. Januar 2009
  6. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Link

    Hallo Chris,

    herzlichen Dank für den link!
    Dann bin ich mit meinem Geschmack zumindest nicht ganz alleine.
    Sofern ich mich für ein andersfarbiges Hardtop entscheide werde ich aber wohl metallic nehmen.

    Vielen Dank,

    Bernd
     
  7. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    Zitat von Bernd R. :
    Gestern habe ich zum Einpassen der Seitenscheiben mein altes Hardtop aufgesetzt und ich habe dazu drei Fragen:
    1. Es gibt für die vorderen Verdeckverschlüsse Unterlegbleche, die zwischen das Hardtop und die Verdeckverschlüsse geschoben werden.
    Kann mir wohl jemand sagen wie stark die sind?
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Bernd,
    die Unterlegbleche sind 1 mm stark.

    Gruß
    Jürgen
     
  8. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Unterlagen Verdeckverschlüsse

    Hallo Jürgen,

    vielen Dank für Deine Information, die mir sehr viel weiterhilft. Ich habe soeben 3mm zwischen die Verdeckverschlüsse und den ersten Spriegel gebaut und damit liegt die Dichtung auf dem Scheibenrahmen eben noch auf.
    Mir fehlen an dieser Stelle jetzt noch etwa 2mm Höhe, damit die Gummidichtungen auf der Oberkante der Seitenscheiben sauber sitzen.
    Dazu jetzt folgende Frage:
    Wird der Verdeckstoff eventuell unter dem Spriegel mit der langen Chromleiste, die die Gummidichtung zwischen Spriegel und Windschutzscheibenrahmen hält fixiert?
    Da der Stoff vermutlich 1,5mm stark sein dürfte würde das sehr helfen.
    Könnte bitte jemand mal nachsehen?

    Vielen Dank,

    Bernd
     
  9. big-bolli

    big-bolli bolli

    677
    4. Oktober 2006
    Verdeck

    Hallo Bernd
    Ich hoffe, Du kannst es erkennen - der Verdeckstoff wird auf den ersten Spriegel geklebt und mit der Chromleiste gehalten.
    Mit der Messe wäre klasse - wenn Du es schaffen könntest.
    Bis dahin.
    Wolfgang
     

    Anhänge:

  10. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    Hallo Bernd,
    die Unterlegbleche sind nicht dazu da, um den Abstand zwischen Dichtung und Türscheibe einzustellen, da musst Du schon die Scheiben richtig einstellen.
    Gruß
    Jürgen
     
  11. big-bolli

    big-bolli bolli

    677
    4. Oktober 2006
    Verdeck

    Hallo Jürgen
    Wir reden vom Verdeck/Hardtop und nicht von den Seitenscheiben.
     
  12. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    Zitat Bernd R.

    Mir fehlen an dieser Stelle jetzt noch etwa 2mm Höhe, damit die Gummidichtungen auf der Oberkante der SEITENSCHEIBEN sauber sitzen.
     
  13. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Das passt!

    Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für das Foto! Genau das habe ich gebraucht. Da der Verdeckstoff sicherlich 1,5mm aufträgt wird der Abstand zwischen Dichtung und Seitenscheiben dann wohl passen. Ich werde versuchen am Wochenende die Zeit zu finden , das einmal auszuprobieren.

    Hallo Jürgen,

    ich bin folgendermaßen vorgegangen:
    Hardtop aufgesetzt, Seitenscheiben eingestellt, Höhenanschläge der beiden Fenster justiert.Die Scheiben lagen dann sauber an den Dichtungen an.
    Dann Hardtop abgebaut und Verdeckgestänge aufgeklappt und verriegelt.
    Das gesamte Gestänge lag zu tief, oder anders herum gesagt die Seitenscheiben liessen sich zu weit hochkurbeln, ergo muß das Verdeckgestänge höher.
    Dann habe ich hinten unter die Sockel des Verdeckgestänges wie vorgesehen Bleche untergebaut, vorne war logischerweise immer noch zu wenig Luft, d.h. die Scheibe klemmte vorne unter der Dichtung.
    Um dort mehr Luft zu bekommen kann ich doch nur mit den Ausgleichblechen unter den Verdeckverschlüssen arbeiten -oder?
    Wozu sollten die Bleche sonst dienen wenn nicht zum Ausgleich der Höhe des ersten Spriegels? Mache ich da einen Denkfehler?

    Grüße

    Bernd ( der sein Verdeckgestänge seit mehreren Wochen ein-und ausbaut)
     
  14. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    Hallo Bernd,
    Deine Vorgehensweise war richtig.
    Ich dachte, Du möchtest die Unterlegsbleche am Hardtop verbauen um dieses höher zu stellen.

    Gruß
    Jürgen
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.