Auktionsergebnisse in Pebble Beach, auch ein paar Pagode dabei

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von driver, 19. August 2014.

  1. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Gerade war ja wieder die tolle Veranstaltung in Pebble Beach, interessant das bei der Gooding Auktion auch Pagoden unter den Hammer kamen .
    Realized | Gooding & Company

    Wolfgang
     
  2. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Sind die Preise in Lire?

    Nur Spinner unterwegs.

    Grß

    Uli aus S
     
  3. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Unglaublich die Preise!

    Letze Woche hatte ich ja die Ehre, mit einem gemieteten 1962er Samba-Campingbus durch England zu fahren.
    [​IMG]

    Total süßes Auto, von dem ich schon immer Fan war, und total überzeugendes Raumkonzept, dort zu sitzen, wo bei uns der Kühlwasserbehälter (Rechtslenker) ist und bis zur Heckscheibe Nutzraum zu haben. Aber dass die Dinger den gleichen Preis haben wie eine Pagode (auf der oben verlinkten Auktion ist es ja nicht einmal ein Samba für 99.000 (ok, dafür mit Anhänger)) will mir nicht eingehen. Technisch mit vier Trommeln und Käfermotor zwar wartungsfreundlich aber leistungsschwach, laut und einfach nichts Besonderes. Vom Fahren her war ich froh, wieder in meiner Pagode oder dem W111 zu sitzen. Die Scheiben sind zwar lüftungsfreundlich aber alle undicht (dass die der T2 nicht mehr hat, wird wohl daran gelegen haben) und bei uns mit Rostansätzen (vor allem die Oberlichter). Über die Stückzahl habe ich nichts wirklich Belastbares gefunden, außer dass in den ersten 10 Jahren ca. 1% Sambas unter den T1ern waren. Bei 1,8 Mio T1ern insgesamt wären das ca. 18000 Sambas, also vergleichbar mit einem 230 SL.

    Nicht falsch verstehen, ich bin nach wie vor Fan und finde sogar, dass man mit dem Samba mehr Aufsehen erregt und öfter angesprochen wird wie mit einer Pagode. Trotzdem ist mir die Marktlage unerklärlich. Sind von den 18000 denn 17000 zusammengerostet oder ist es nur mal wieder der überhitzte Oldie-Markt?

    Ratlose Grüße

    Sebastian
     
  4. smartrunner

    smartrunner Aktives Mitglied

    74
    25. August 2011
    Hallo,
    kommt zu diesen Preisen noch die 10% Aufgeld des Auktionshauses und die örtliche MwSt. dazu? Also alles netto oder brutto?

    Marc
     
  5. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    228
    20. Juni 2013
    Das ist schon verrückt...

    An Pagodenpreise bei 82T$ haben wir uns ja schon fast gewöhnt.
    Aber 126T$ ???
    Und 911er für über 400T$ ???

    Diese reichen Spinner machen uns sukzessive unser Hobby kaputt. :( Dadurch ziehen auch alle weiteren Preise, wie Ersatzteile, Reparaturkosten, Versicherungen, etc., weiter an.

    Recardo
     
  6. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Der Witz des Tages ist der hundsordinäre Landcruiser für 100 T€
     
  7. MB-doc

    MB-doc Aktives Mitglied

    116
    21. April 2008
    Hallo,

    Deshalb fliegen viele über den Teich und holen die Pagoden nach Europa.

    Bald gibt es bei uns mehr amerikanische Pagoden als in den USA.

    Da das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage den Preis bildet, sind die Pagoden bei uns so billig.

    Viele Grüsse
    Hans
     
  8. arothmer

    arothmer Aktives Mitglied

    66
    5. Dezember 2009
    "Letze Woche hatte ich ja die Ehre, mit einem gemieteten 1962er Samba-Campingbus durch England zu fahren."

    Hallo Sebastian,

    wir waren auch die letzten Wochen in England (allerdings ohne Pagode).
    Und wie schon öfters ist uns wieder die Bulli Begeisterung der Engländer aufgefallen. Kein Tag, an dem uns nicht
    mindestens 4-5 T1 oder T2 begegnet sind.
    Selbst die neueren T4/5 sind fast alle "aufgemotzt".
    Dagegen haben wir kaum Oldies gesehen, mal ein E Typ und einen 107er das wars dann schon. Obwohl wir auch in Goodwood waren. Anscheinend kommen die nur zu den Versanstaltungen auf die Strasse.
    Mich würde interessieren wo du den Samba gemietet hast und der Preis.
    Über eine Info (gern auch über PN) würde ich mich freuen.
    Grüsse
    Andreas
     
  9. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Das Pagoden hier so billig sind ist mir echt noch nicht aufgefallen , wirklich gute Exemplare bestimmt nicht .

    Wolfgang
     
  10. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Hallo Andreas,

    das können gerne alle mitlesen - wir haben bei www.vanillasplits.com gemietet. Wir hatten keine Empfehlung sondern einfach die Suchmaschine bemüht. Uns kam vor allem die Lage direkt an einer Bahnstation nicht zu weit von London (Barnham, 1,5 Std.) gelegen. Und das, was auf der Website an Preisen genannt ist, stimmt und bleibt auch so, außer man fährt mehr als 100 Meilen pro Tag. Nicht billig, vor allem für den Samba, aber würde man sich selber einen hinstellen, wären das schon fast alleine die Kosten für die Garage, zumindest hier in der Stadt.

    Uns sind schon ein paar Oldies begegnet, Morris Minor, MGs, Jaguare zuhauf und, wie bei Dir, vor allem T1 und T2, was aber auch daran lag, dass im Süden gerade ein VW-Festival war. Und stimmt, die Bullis sind fast alle gepimpt, auch unserer hatte einen 1,6 Liter Motor (zum Glück) und einen komischen Endtopf.

    Aber jetzt weiter mit der Preisdiskussion, mich würde immer noch interessieren, ob der Samba so rar ist oder der Markt dort noch verrückter als bei anderen Oldies, aber wenn ja warum?

    Grüße

    Sebastian
     
  11. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Der sehr hässliche Lamborghini Countach
     
  12. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    ....., beim Preis schreiben, bin ichwohl ohnmächtig geworden. Sorry, 1,8 Mio. $. Ich fasse es nicht.... Als ich mir meinen 993 (2001) geholt habe, gab für das gleiche Geld auch einen Countach. Und ein Miura in Gelb als SV kostete gerade mal 250.000€ im guten Zustand. Was bitte ist da los?
    Bezahlt für einen 356 Speedster 400.000 $? Ein Kumpel hat noch einen in der Hobbyscheune, der restauriert schon 15 Jahre daran rum,
    krass!! Das hat sich aber gerechnet.
     
  13. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Der Bucklige.... 400.000
    AC Aceca Bristol.....275.000, den wollte ein Pfälzer Bekannter im Jahr 1999 für 60.000 DM verkaufen, war schwer, ich hätte gerne einen Ace von ihm gehabt, knapp 100.000DM habe ich aber gezickt, war kein BMW 328 Motor drin sondern schon Bristol.
    So, ich geh mal in'n Garten Holz hacken!
     
  14. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    $264000 280sl

    Laut Beschreibung wurde das Auto in Deutschland restauriert.
    Weiss jemand vielleicht von wem??
    1968 Mercedes-Benz 280 SL Roadster | Monterey 2014 | RM AUCTIONS
    This original Southern California-delivered car received a frame-off restoration in Germany. Its exterior is finished in its original color of Hellblau Metallic (DB 906), and it features a contrasting Parchment leather interior. It is perfect for touring, as it also features the four-speed automatic transmission, owner’s booklets, and tool kit, along with the removable signature pagoda hardtop and contrasting blue canvas top. Of course, during the restoration, the original engine was fully rebuilt, bringing the car to show standards.
     
  15. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Alfred
    wenn man die Umrechnung auf €, die Einfuhr Zölle , die Händler Spanne Aufgeld und den Transport rechnet kommt man schon auf den Preis einer edel Restauration von Stickel usw.
    Ich würde ihn mir nicht kaufen, aber wem es gefällt.
    Geevers hat mir schon vor 2 Jahre gesagt das die Preise für Pagoden in den Staaten bald höher als in Deutschland sind. Wenn man bei Geevers nachschaut kann es jetzt gut sein. Ich denke das man im Schnitt unter 50t Dollar drüben nichts gescheites mehr bekommt. Ausnahmen in beide Richtungen gibt es sicherlich noch :D.
    Gruß Peter
     
  16. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
  17. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Es ist nicht schwierig eine optisch gute 280 SL Pagode für 226.000 USD plus Gebühren zu ersteigern.

    Das kann jeder Depp, er muss nur sein Bieterkärtchen lange genug oben lassen.

    Dann gehört ihm eine Pagode, bei der als Zustandbeschreibung lediglich angegeben wird, dass sie irgendwann einmal in Deutschland restauriert wurde und das ein Verdeck und ein Hardtop dabei ist und als krönenden Abschluss sogar Werkzeug und das Serviceheft vorhanden sind.
    Dass nicht einmal die Rücklichter original sind, stört bei solch einem Betrag sicher nicht.

    Schwieriger wird es sein, diese Pagode auch irgendwann wieder zu verkaufen, ohne Geld zu versenken.

    Dazu muss man nämlich einen anderen Depp finden, der über genügend Bares verfügt.

    Aber Deppen denken beim Kauf nicht an Morgen. Ein Depp ist ein Depp, ist ein Depp...

    BMB
    Bernd
     
  18. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007

    wenn er ein so großer Depp, Depp, Depp ist frage ich mich nur wie er an das viele Geld gekommen ist, Bernd ;). Nochmal, ich hätte den Wagen für das Geld auch nicht gekauft. Aber wenn er genug davon hat, warum nicht, wenn er Spaß daran hat. Es soll vor 10 Jahren Leute gegeben haben die sich einen BMW 507 für 250t€ gekauft haben, Wahnsinn. Ob es Deppen waren kann ich leider nicht sagen.
    Gruß Peter
     
  19. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Auch Deppen können erben oder reiche Frauen heiraten.
    Alles ist auch für Deppen möglich.:tanzen:

    BMB
    Bernd
     
  20. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Alles?? Wahrscheinlich nur im Fasching/Karneval/Fassenacht! :D

    Aber weiss wirklich niemand wer das Auto in D restauriert hat?
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.