Verdeckkastenleder

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Janus, 3. Juni 2005.

  1. Janus

    Janus Mitglied

    11
    28. September 2004
    Hallo Leute

    Bei meinem Verdeckkasten ist mir eine Halterung für die Lederpolsterung abgebrochen .Wie kann man das Leder den nun preisgünstig am Blech befestigen bzw vorrübergehend kleben ohne am Lack schaden zunehmen.

    Die Profis in der Sattlerei müssen warten bis wieder was angespart ist.

    Gruss Jörg
     
  2. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Befestigen ?? Bloß wie

    Hallo Jörg,
    also aus dieser Beschreibung werde ich nicht schlau, was gemeint ist. :confused: Kannst Du dazu ein Bild einstellen?
    Gruß friese :D
     
  3. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Verdeckkasten - Polsterbefestigung

    Hallo Jörg,

    meinst Du den Verdeckkastendeckel?

    Das Polster des Verdeckkastendeckels ist mit einer U-förmigen Arretierungsleiste befestigt, die kleine Zungen zur Arretierung am Verdeckkastendeckel hat. Diese werden zum Befestigen durch den Deckel geführt und von unter umgebogen. Meist hat sich nur die Verklebung des Kunstleders an der Leiste gelöst. Am besten den Lackteil mit Folie (Frischhaltefolie geht auch) schützen und Deckel abbauen. Den Deckel mit der rechte Seite nach unten auf einen sauberen Untergrund (grossen Tisch mit Decke) legen. Alle Zungen hochbiegen und nun den Deckel und wieder wenden. Nun kann man die Leiste etwas anheben und mit einem kleinen Pinsel die gelösten Stellen vorsichtig nachkleben. Dabei auch gleich die gesamte Leiste nach losen Stellen überprüfen. Zungen eventuell etwas
    nachrichten und durch die Schlitze im Deckel führen. Deckel wieder wenden und die Zungen mit gezielten Schlägen umlegen. Dabei ist es wichtig, dass die Leiste an der zu bearbeitenden Zunge guten Kontakt zum Tisch hat damit man beim Umschlagen Druck auf diese ausüben kann. Da der Deckel gebogen ist , muss man an der gegenüberliegenden Seite einen Schaumstoffblock unterlegen (Sofakissen tun es auch). Deckel wieder aufbauen, justieren und Folie entfernen. Der alte Bezug wird so erhalten und man braucht keine Zierleisten und den gesamten Bezug entfernen.

    Ist eine Zunge abgebrochen ?

    Die Leiste andrücken, am besten ist es wenn noch ein Stück Zunge zu sehe ist. Von innen nun etwas Schmelzkleber (günstig im Baumarkt) einfliessen lassen (gut dosieren und mit Gefühl) und die ganze Zeit über die Leiste in angepresster Stellung halten (ca. 5 Minuten) bis die Tempertur deutlich nachlässt und der Kleber hart wird. Auch diese Arbeit geht am besten ebenfalls bei abgebauten Deckel, sonst fliesst der Kleber weg. Vorsicht, der Kleber ist sehr heiss und Tropfen hinterlassen zB. auf Kunstleder leichte Spuren (kommt auf die Auftrefftemperatur an). In kaltem Zustand lässt es sich später gut entfernen. War immer gegen dieses Zeug, und für mich der reinste Pfusch (nur was für Basteltanten), aber für Notoperationen doch gut zu gebrauchen und hält auch supergut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2005
  4. Janus

    Janus Mitglied

    11
    28. September 2004
    Verdeckkastendeckel

    Hallo Andrea

    Habe leider erst heute wieder Zeit gefunden .Schlechte Beschreibung vielleicht von mir ,Du hast es aber super erklärt und genau getroffen, eine "Zunge" ist abgebochen . Hoffe nun dies ohne ausbau des Deckels kleben zukönnen.Vielleicht habe ich in den nächsten 2 Wochen mal Zeit daran zugehen.Schreibe Euch dann mal das Ergebnis.Eventuell mit Foto(wenn ich es schaffe hier einzustellen) auch für Frise.

    Gruss Jörg
     
  5. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Verdeckkastenbezug - Arretierungsleiste

    Hallo Jörg,

    musste bei Deiner Fragestellung auch erst etwas überlegen, aber Fantasie schadet nie.

    Würde an Deiner Stelle den Deckel doch abbauen. Der Kleber ist bei der Verarbeitungstemperatur wirklich sehr flüssig. Um eine einigermaßen gute Fixierung zu erreichen, muss genug Kleber einfliesen können und auch dort bleiben. Ansonsten viel Spass.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.