Fenster geht nur 4cm runter

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von JJ1, 24. September 2014.

  1. JJ1

    JJ1 Mitglied

    15
    22. August 2014
    Hallo,
    von einem Tag zum anderen geht die Fahrerscheibe (Fahrerseite) nur noch ca. 4 cm runter und schlägt dann an.
    Habe die Türverkleidung abgebaut. Führungsbacken (der lange) lag unten in der Tür.
    Habe diesen wieder befestigt (Danke für die Anleitungen hier im Forum)

    Die Scheibe geht aber leider immer nur noch 4 cm runter, schlägt dann an, irgendwo im rechten Bereich (wo die Kurbel sitzt), also auf der Seite des kleinen Führungsbackens (der ist dran).

    Auch ohne den Führungsbacken liess sich die Scheibe nur bis zu diesem Punkt herunterdrehen, obwohl die Scheibe auch ohne Backen frei in der Schiene war.

    Ich habe bisher den Mechanismus des Fensterhebers komplett noch nicht ausgebaut, wollte ich eigentlich umgehen.
    Ich dachte es liegt zuerst an dem Führungsbacken, der abgefallen war...dem ist aber leider nicht so.
    Führungsschiene habe ich gereinigt und gefettet.

    Hat jemand das vielleicht auch schon mal gehabt und kann mir sagen, wo es ´hakt ´?!? am Führungsbacken liegt es nicht....

    Ist auch ein abrupter Stop nach den besagten 4 cm....

    Danke vorab
    M
     
  2. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Hallo M

    Ich kann dir nur empfehlen die Türpappen auszubauen
    Dann die Fensterkurbel aufgesteckt und 4cm runterkurbeln.
    Dann siehst du wo die Scheibe anschlägt
     
  3. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    Hallo M,
    prüf doch mal, ob einer der beiden Anschlagwinkel an der Türstrebe aneckt!
    VG
    Norbert
     
  4. JJ1

    JJ1 Mitglied

    15
    22. August 2014
    Hallo und Danke, aber...

    logischer Weise habe ich die Türpappe entfernt, und alles was dazu gehört, sonst hätte ich ja nicht die Backen anbringen können, die Schienen fetten....

    Ich sehe eben leider nichts!

    Auch die Anschläge (am Fensterunterseite befestigt) sind ok.

    Habe im eingebauten Zustand alles mögliche mit Fett versehen, aber es ist leider ein abrupter Stop. Kann den Mechanismus rückseitig ja nicht einsehen, dachte das Problem hätte schon mal jemand gehabt.....

    Wenn alles nichts nützt muss das Ding halt raus...leider...
     
  5. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    239
    23. Oktober 2011
    Seitenscheibe klemmt

    Hallo M,

    vielleicht versuchst du mal die Seitenscheibe und den Fensterhebemechanismus zu trennen. Hierzu müsstest du die beiden im Foto gezeigten Sechskantschrauben herausschrauben. Danach kannst du zumindest feststellen, ob es am Fensterheber oder an der Seitenscheibe, -Seitenscheibenführung oder am Fensterheber liegt.

    Gruß
    Rolf
     

    Anhänge:

  6. JJ1

    JJ1 Mitglied

    15
    22. August 2014
    Hallo Rolf,

    vielen Dank für die Antwort und das Bild.

    Werde dies versuchen, vielleicht komme ich so einen Schritt weiter.

    Danke

    Gruß
    M
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.