Unterschied Schalthebellager früh und spät

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 13. Oktober 2014.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Abend -

    laut Ersatzteilkatalog gibt es ein Schalthebellager früh und spät.

    Das frühe hat Artikelnummer A111 260 0395.

    Habe laut Verkäufer bei eBay in den USA ein solches geschossen. Frage ist nur, wie erkenne ich, ob es tatsächlich ein frühes für den 230 SL ist.

    Freue mich auf Input.

    Herzlichen Gruß

    Oliver
     

    Anhänge:

  2. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Schalthebellager früh 111 260 0395

    Hallo Oliver,

    das o. g. Lager früh ist laut vdh Katalog bis FN 014258 im 230 SL eingebaut. Diese Ersatzteil Nummer ist auch auf Deinem Foto abebildet. Zu den betreffenden Lager früh spät gehören immer die zugehörige frühe Büchse 111 992 0210. Außerdem sind die Zugstangen zum Getriebe und deren Befestigungen auch unterschiedlich!
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  3. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Schalthebellager

    Hallo Oliver,

    Dein (neu gekauftes) Schalthebellager ist richtig.:koenig:
    Die beiden Lager (früh & spät) unterscheiden sich ein bisschen.:banane:
    Insbesondere ist der Schalthebel (gerade versus gewinkelt) und die untere Manschette unterschiedlich. Des Weiteren die von Heinrich erwähnten Büchsen.
    Anbei ein paar Bilder früh und spät.
    Allerdings lassen sich die Einzelteile auch etwas hin- und her vertauschen, wenn man dann wollte.:tanzen:

    Viele Grüße & weiterhin good luck !!

    Achim
    (Schalthebelsammler)
     

    Anhänge:

  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Alles nur 230SL relevant


    Moin -

    betrifft alles nur den 230SL.

    Bis FZG. 014258 war offenbar der Schalthebel gerade und das Schalthebellager ein anderes.

    "Früh" bezieht sich in diesem Falle auf VOR FZG. 014258.


    Herzlichen Gruß

    Oliver
     
  5. Fritz-aus-K

    Fritz-aus-K Aktives Mitglied

    104
    17. Juli 2010
    Schalthebel gerad oder gebogen

    Hallo,

    zu dem Thema frühe oder späte Ausführung.

    Mein 230 SL, Fg. Nr. ca. ....... 005000, hat einen geraden Schalthebel, auch sonst, bezüglich Schaltgestänge und Lagerplatte, die "frühe" Ausführung.

    Ich habe vor kurzer Zeit alle Buchsen im Gestänge und Lagerpfannen für den Schalthebel erneuert, da die Schaltwege im Laufe der Zeit sehr groß wurden. Jetzt fühlt sich die Sache, wie neu an. Die Teile habe ich bei SLS bezogen, hat alles gepaßt.

    Soweit mein Beitrag zu diesem Thema.

    Fritz-aus-K
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Auszug aus der E-Teile Liste von 1968:

    127 268 0024 - Schalthebel für 230 SL, bis Fg. No. 014258
    111 268 0324 - Schalthebel für 230 SL ab Fg.No. 014259, 250 SL + 280 SL.

    Soviel dazu aus Sicht der Papierlage.

    Das Ganze scheint an der die Art der verbauten Zugstange 113 260 0889 (ab Fg.No. 014258) und 113 260 0589 (bis 14258) bzw. der Art der dazugehörigen Lager und Endstücke zu orientieren/definieren.

    Insofern ist bei Getriebetausch / -Überholung in den frühen 70iger Jahren, insbesonders bei den 230/250 SL sicherlich alles vorfindbar, also auch Schalthebel, die eigentlich nicht zur Fahrgestellnummer passen.

    BMB
    Bernd
     
  7. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Schalthebellager

    Hallo Schalthebelzweifler,

    Bernd hat Recht und Oliver in seinen zusammenfassenden Worten auch.

    Es gibt das frühe Szenario (230 SL bis 014258) und das späte (ab 014259 sowie 250 & 280 SL). Mehr nicht!:hahn:

    Folgende Kennzeichen:
    früh:
    gerader Schalthebel, frühes Schalthebellager, große Gummimanschette unten, Krempe/Rand des Schalthebellagers unten groß und oben klein (auf meinen Bildern sichtbar), frühe Buchsen (111 992 0210), dünne Zugstangen mit M6-Gewinden hinten mit kleineren Ösen vorne ans Getriebe.

    spät:
    gewinkelter Schalthebel, spätes Schalthebellager, kleine Gummimanschette unten, Krempe/Rand des Schalthebellagers unten klein und oben groß,
    späte Buchsen (111 992 0310), dickere Schaltabstützstangen mit M8-Gewinden hinten, die Ösen vorne für die Verschraubung ans Getriebe sind auch größer.

    Schaut Euch bitte meine Schalthebellagerbilder weiter oben an.
    Na gut, die späten Zugstangen fehlen auf den Bildern.


    :bierkrug::hahn::bierkrug:
    Achim

     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.