Manschette für Handbremshebel

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von luma33, 19. Oktober 2014.

  1. luma33

    luma33 Aktives Mitglied

    135
    23. September 2012
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu der Manschette für Handbremshebel (siehe Foto), die ich bei SLS gekauft habe, jedoch bei mir (230SL, Bj. 1966) nicht passt.
    Es ist die Pos. 26 bei dem folgenden Link:
    SLS | 42.d Handbremse

    Bei welcher Pagode oder welchem Baujahr findet dieses Teil Verwendung?
    Bei meinem Handbremshebel ist auf jeden Fall kein Platz für eine solche Manschette.

    Gruss Lutz
     

    Anhänge:

  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Scheint das Teil No. 26 zu sein.

    Aber die Farbe ist ja abartig, oder soll das ein Schutzlack sein?
    Soweit ich mich erinnere ist das Teil 26 verchromt.
    Kann mich aber täuschen, habe im Moment keinen Zugang.

    BMB
    Bernd
     
  3. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Hallo Lutz,
    die Manschette müßte eigentlich auch beim 230 SL passen. Die wird übrigens über den Handbremshebel gestülpt und nicht zwischen dem Handbremshebel und dem Druckknopf eingefädelt. Löst das vielleicht das Problem?
    Viele Grüße
    Joachim
     
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ich muß mich korrigieren, das Teil ist nicht verchromt, sondern eine schwarze Gummitülle, die über den Handbremshebel gestülpt wird.

    Sollte diese Tülle also schwarz sein und aus Gummi und nicht so abartig blau metallic, wie auf Deinem Foto, dann ist es das richtige Teil No. 26.

    BMB
    Bernd
     
  5. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ich habe auch gestutzt, Bernd, aber bei nochmaligem Betrachten des Bildes glaube ich, dass es tatsächlich schwarzes Gummi ist und der eigenartige Farbeffekt lediglich durch die Lichtverhältnisse (Blitz?) hervorgerufen wird.

    Grüße, Felix
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Gummi-Manschette

    Hallo Lutz,

    die Gummi-Manschette gehört natürlich zum 230SL. Und sie hat eine schwarzr Farbe.
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2015
  7. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    ..und nicht nur, sondern auch zum 250 SL, 280 SL, also zu allen Pagoden SL Handbremshebel.

    @ Norbert. Den Chrom von Deinem Handbremshandgriff könntest Du auch mal wieder polieren :eek:

    BMB
    Bernd
     
  8. luma33

    luma33 Aktives Mitglied

    135
    23. September 2012
    Hallo,

    nun ist mir klar, wo die Manschette hingehört, vielen Dank!
    Ich dachte, sie gehört oben über den Druckknopf, wo jedoch kein Platz ist.
    Das Bild von Norbert hat es mir verdeutlicht.

    Trotzdem leuchtet mir der Sinn dieser Manschette nicht richtig ein, da der Hebel aus einem Stück ist und dort, wo die Manschette sitzen soll, nur eine Sicke ist (wenigstens bei meiner Pagode).

    Die Manschette ist natürlich schwarz, die bläuliche Farbe kommt vom Blitz.

    Gruss Lutz
     
  9. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Ja, es ist kein Technisches bedarf/sinn.
    Also, obere Teil von Hebel ist verchromt, untere teil nicht (und später im Produktion mit Farbe Schwarz gemalt). Von produktionstechnischen Grund sieht dieses "Grenzgebiet" nicht so schön aus, deshalb möchte M-B das gern mit diese Tuelle abdecken.

    Hmm, vielleicht auch als kleine abstuetzung fuer den Hand, wann man den Helbel betätigt..?
    /Hans in Schweden
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2014
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.