Scheinwerfer US

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Fanjo, 26. Oktober 2014.

  1. Fanjo

    Fanjo Mitglied

    21
    28. März 2009
    Moin

    Habe eine US Pagode und möchte aus optischen Gründen auf die
    Europaversion umrüsten . Muss ich den ganzen SW ersetzen oder reicht der Tausch der Streuscheibe (Glas ) ?

    Hat jemand das mal versucht oder Erfahrungen gesammelt ?
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    ausser der Chromrahmen ist nichts nutzbar bei der Umrüstung
    auf Euroscheinwerfer.

    vG
    Detlef H.
     
  3. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Naja, wenn man die Optik beibehält, kann Euronorm Scheinwerfereinsätze montieren. Zumindest glaube ich, schon welche gesehen zu haben.
     
  4. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    WECHSEL von US

    Hallo,

    Musste ich damals beim Kauf auch ändern. Warum auch immer einer der Vorbesitzer US-Scheinwerfer verbaut hatte, kann ich nur vermuten (deutsches Fzg.), lass es aber.

    Ich habe die kompletten Scheinwerfer incl. Gläser (Streuschreiben) getauscht. Die Bohrungen sowie Anschlüsse (Elektrik) haben gepasst. Licht funktioniert alles richtig und bis heute zuverlässig.

    VG Rolf
     
  5. martin-rt

    martin-rt Aktives Mitglied

    100
    18. Mai 2014
    US-Deutsch Umrüstung

    In USA sind diese Sealed Beam Scheinwerfer vorgeschrieben. Deshalb sind deutsche Pagoden, die gebraucht nach USA gegangen sind auf diese US-Scheinwerfer (SAE) umgerüstet. Wenn diese Fahrzeuge wieder in Deutschland inverkehrgesetzt werden wollen, muß man einen E-geprüften Scheinwerfer einbauen. Der US Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen sieht halt schrecklich aus. Da bleibt nur, den kompletten Scheinwerfer gegen den teueren deutschen oder europäischen eintauschen. Demnächst gibts wieder 3 Stück auf Ebay...
    Gruß aus Reutlingen
     
  6. pagode1970

    pagode1970 Aktives Mitglied

    236
    20. Mai 2006
    Scheinwerfer.

    Hallo Fanjo, ich habe damals H4 Einsätze vom Golf 1 eingebaut, gibt es auch bei Hella, an dem Gehäuse muß mann ein stück mit der Schleifhechse entfernen, dann passt es.

    MfG pagode 1970 Kurt!:pagode:
     
  7. Fanjo

    Fanjo Mitglied

    21
    28. März 2009
    Danke

    klasse feedback, auch wenn es so scheint das der Supergau des Kompletttausches droht. 2500 € werden fällig, für Kosmetik . Da kommt man
    ins grübeln, zumal die Lichtleistung sprich die gefühlte Ausleuchtung bei Nachtfahrt hervorragend ist . Ich musste übrigens nicht umrüsten.
    Der Tüv hat das noch nie beanstandet . Soviel ich weiss ist der lichttechnische Unterschied nur zwischen symmetrisch (US) und asymmetrischer Ausleuchtung
    definiert . Da dieses meist über die Streuscheibe geschieht habe ich immer noch Hoffnung das ein Glastausch reicht , vorausgesetzt die Reflektoren sind
    nicht unterschiedlich in Lage und Fokus.

    Wenn noch jemand detaillierte Gründe anführen könnte ,warum das nicht geht
    wäre das die letzte Chance ,mich davon abzuhalten es zu versuchen.
     
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    ich wüßte garnicht wie Du die Streuscheibe (Europa) bei der Ausführung des
    Halters (US Ausführung) befestigen könntest. Beide Halter sind von ihrem
    Aufbau her vollkommen unterschiedlich.

    vG
    Detlef H.
     
  9. Fanjo

    Fanjo Mitglied

    21
    28. März 2009
    Ok Detlef hast mich überzeugt, mein Plan scheint nicht zielführend zu sein.
    Ich glaube das jetzt einmal. Danke für den Hinweis :pagode:
     
  10. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hallo Fanjo,

    Diese Bosch-Scheinwerfer passen, haben das E-Prüfzeichen und das Resultat sieht danach so aus...

    LG aus Luxemburg

    Manuel
     

    Anhänge:

  11. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    OK, geht doch.
    Meine Lösung wäre es nicht.

    vG
    Detlef H.
     
  12. pedaltothemetall

    pedaltothemetall Aktives Mitglied

    214
    2. August 2013
    US Scheinwerfer

    Hm, wie war es in der Motor Classic so treffend beschrieben? "Mit den US- Scheinwerfern schaut die Pagode aus wie ein Fotomodell mit Zahnspange". Treffender kann man das meiner Meinung nach nicht beschreiben. Aber: Das ist meine Meinung...!
    Ich habe meine Pagode auf die deutsche Version umgerüstet und die Osram Night Breaker Unlimited Glühlampen eingebaut. Das ergibt eine klasse Lichtausbeute, vom Feinsten! Kann ich jedem nur empfehlen, kostet nicht mal 30 €.
    Grüße aus dem Frankenland
    Michael
     
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Leuchten

    Bitte beachten: Diese Halogen-Glühbirnen sind jedoch nur bei den Leuchteneinheiten mit dem flachen Glas verwendbar.
    Bei den "runden" normalen leider nicht!

    https://www.lichtex.de/h4-osram-nig...&kpid=641935&gclid=CN6l_5mc8sECFSMOwwodoXQAzg
    .
     
  14. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Auch wenn man den runden Scheinwerfer austauscht und gesetzeskonform fährt, sieht es in meinen Augen doch in dieser extremen US-Optik schrecklich aus. Das ist natürlich rein subjektiv, aber ich finde das tolle Gesicht der Pagode ist vollkommen verschandelt mit diesen US-Scheinwerfern.

    Gruß
    Martin
     
  15. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Norbert,

    man kann die Osram Haloroad als Halogen-Glühbirnen auch in die Fassungen der Bilux-Scheinwerfer setzen, da haben die Birnchen den Bilux-Sockel und man fährt auch mit den gewölbten schicken rundlichen Scheinwerfern mit hellerem Licht.

    Gruß
    Martin
     
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Dort sind seit je her nur Bilux-Lampen statthaft, es bieten sich daher nur die Osram HaloRoad als Alternative an.

    Bilux und H4 sind nicht querkompatibel....

    Michael
     
  17. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Das ist richtig, konkret:

    • Bilux (heute auch als Halogen) für die Leuchten mit dem runden Front.
    • H4 nur für die Leuchten mit der geraden Front.
     
  18. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Die flachen späten Scheinwerfer hatten aber m.W. H1...

    Norbert, die Fassungen von Bilux und (genuinen) H4 sind nicht identisch. Daher das Angebot von Osram mit den HaloRoads, die damit Halogen für alte Bilux-Fassungen (Reflektoren) anbieten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2014
  19. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Leuchten

    Michael, das ist bekannt. Das hatte ich auch geschrieben.
    Hier nochmals mit ergänzenden Angaben:


    • [FONT=&quot]Bilux (heute auch als Bilux AS Holaroad R2) Sockel P45t für die Leuchten mit dem runden Front.[/FONT]
    • [FONT=&quot]H4 – Sockel P43t, nur für die Leuchten mit der geraden Front.[/FONT]
     
  20. 5Gang

    5Gang Aktives Mitglied

    47
    14. März 2015
    Hallo PT-Freunde,

    kann mir von Euch jemand erklären, was es für unterschiedliche US-Leuchten bei der Pgode gibt? Ich kenne zwei verschiedene Variante: Unter dem Hauptscheinwerfer (seald beam) befindet sich ein eckiges Scheinwerferelement. Bei einigen ist es komplett in orange und stellt den Blinker dar. Bei anderen, so auch meiner, ist nur ca. ein Drittel des unteren eckigen Scheinwerferelements orange und somit der Blinker. Ferner gibt es nur bei der letztgenannten Version eine Schraube zur Scheinwerfereinstellung zwischen Hauptscheinwerfer und Blinker. Außerdem hätte ich gerne gewusst, ob die US Scheinwerfer alle H4 sind. Bei meiner Pagode (1966) steht es sogar auf der Streuscheibe drauf. Ich versuche mal ein Foto hochzuladen.

    BG Euer 5Gang
     

    Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.