Ausbau Dreh-Schalter Lüftung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Bernhard R., 22. November 2014.

  1. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo Mitschrauber,
    ich versuche gerade die Rosettenschraube vom Drehschalter der Lüftung zu lösen, um den nach hinten auszubauen. Allerdings hat die Schraube bei mir ein Endlosgewinde. Ist das so? Gibt es eine Stellung, in der sich die Schraube dann lösen/abziehen lässt (a la Bajonett) oder sollte sich die wie üblich herausschrauben lassen, d.h. ich muß Gewalt anwenden, da das Gewinde wohl irgendwann gelitten hat?
    Hoffe Ihr kennt das Phänomen.
    Grüße
    Bernhard
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Innenraumlüfter - Drehzahlsteller

    ...........da ist ein Gewinde vorhanden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2015
  3. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo Norbert,

    danke, bei mir wohl leider nicht mehr so ganz, aber genug, um nicht loszulassen.

    Bernhard
     
  4. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Geht nicht, da das Gewinde sich im Schalter mitdreht

    Ursache ist leider nicht ein defektes Gewinde, sondern die Aussengewindebüchse, die sich mitdreht also im Schalter nicht mehr fest ist. Weiß jemand, ob man den Schalter nichtzerstörend im eingebauten Zustand zerlegen könnte?
    So zerinnen die Stunden mit Haareraufen ... :doh:
     
  5. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    377
    29. März 2008
    Defrosterschalter

    Hallo Bernhard,
    such mal die Madenschraube im Drehknopf, dann lässt er sich auch abschrauben.
    VG
    Norbert
     
  6. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    377
    29. März 2008
    Hallo Bernhard,
    ich korrigiere meine Aussage zum Ausbau des Gebläseschalters wie folgt:

    Zum Ausbauen des Gebläseschalters muß lediglich die vordere Chromrosette in Einheit mit dem Drehknopf abgeschaubt werden. Nach abziehen des Kabelsteckers von der Rückseite aus kann man den Schalterdann nach hinten herausnehmen(d.h. Handschuhfach ausbauen!)
    VG
    Norbert
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Da wird vermutlich mal jemand den Chromring falsch auf das Gewinde aufgesetzt haben.
    Ich befürchte, daß eine zerstörungslose Demontage des Stellers leider nicht möglich ist.

    Eine Madenschraube gibt es an dieser Stelle nicht. Der Kunststoffklopf ist mit einer
    Spreizfeder in den Chromring eingeklipst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2015
  8. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo Norbert,
    der Knopf ist einfach abgegangen, der Chromring lässt sich nicht abschrauben, da die Hülse (mit der der Schalter in der Armatur gehalten wird) sich mitdreht.
    Ich hab' mal ein Bild gemacht:
     

    Anhänge:

  9. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    wieviele Windungen hat der Chromring? Gibt's den noch, dann würde ich ihn absprengen.
    Hintergrund: will gerade das Holz tauschen/renovieren (ist schon ausgebaut) und die Heizungszüge gängig machen, da die Luftzüge sehr schwer gehen.
     
  10. big-bolli

    big-bolli bolli

    677
    4. Oktober 2006
    Heizschalter

    Hallo Bernhard
    Versuch es mal so: Jemand hält das Mittelstück mit einer Zange und Du gehst mit einem kleinen Schraubzieher in die Nut und dann ganz leichte Schläge mit einem kleinen Hammer auf den Schraubenzieher - sollte gehen. So habe ich schon einige lösen können.
    Schau
     
  11. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Tja, war leider nur mit Zerstörung zu lösen, habe 4h alles in Liebe probiert ... Hat jemand so einen Drehschalter zuviel - mit Chromring?

    Werde dennoch versuchen den Schalter zu retten, da nur die Hülse rausgebrochen ist. => Gweinde Hülse innen 0,8 + Chromring sollte irgenwo zu finden sein.
     
  12. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Poti Gebläse

    Hallo Bernhard,
    mein Schalter war auch defekt. Habe dann in der Bucht und in Bremen jeweils einen neuen Schalter für so 50,- bzw 70,- € gekauft. Leider alles Murks. Einer funktionierte nicht und der nächste ist nach Montage "abgeraucht". Ich habe dann in den sauren Apfel gebissen und das Teil vom 280-iger gekauft. Wenn Du den Leuchtstab kürzt (der das Licht von der Birne quasi in den Drehknopf überträgt) und in Deinen 230-iger Kopf klebst und diesen dann auf das neue Poti montierst, hast Du zumindest die originale Optik. Natürlich leuchtet dann nix wenn das Gebläse läuft. Ist aber aus meiner Sicht nur bei Nachtfahrten wirklich sichtbar. Ich drücke die Daumen, daß Deine Reparatur gelingt. Ich war leider nicht erfolgreich und die Dinger sind nach meiner Erfahrung Mangelware.

    Viele Grüße aus Hamburg
    Gunther
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2014
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Innenraumlüfter - Drehzahlsteller

    Hallo Bernhard,

    wenn ich mir dein Bild so betrachte, dann wurde da schon mal früher gebastelt. Die Chromschraube ist nach meinem
    bescheidenen Wissen vom 280SL, das Innenteil vom 230SL mit transparentem Leuchtstift. Fein- und Grobgewind, und
    schon bist du bei deiner jetzigen Situation.
    Der Steller ist ja offenbar nicht mehr lieferbar. Ich würde es daher mit einem Kauf zunächst einmal mit Firmen versuchen
    die auch Pagoden aufbauen. Greipel, Thurn, Falke, Grosser, AI-Motors und Lehmann fällt mir da spontan ein.

    Viel Glück!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2015
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.