Wasserstrahlen

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Warmsbach, 24. November 2014.

  1. Warmsbach

    Warmsbach Aktives Mitglied

    77
    25. November 2006
    Hallo,
    habe letzte Woche eine Karosse Wasserstrahlen lassen.
    Selbst der Unterbodenschutz ist weggeflogen.
    Ohne Verzug und mit 2800 bar.
    Gruß
    Markus
     

    Anhänge:

  2. hamburger

    hamburger Aktives Mitglied

    107
    28. Januar 2014
    Wow!
    Das schaut super aus!
    Kriegt man damit auch aus den Hohlräumen den Schnodder raus?

    Viel Spaß beim Zusammenbau!
     
  3. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    W111 Cabrio Wasserstrahlen

    Hallo Markus,

    das Ergebniss ist ja sehr gut. Eine W111 C zu Restaurieren ist eine sehr sehr aufwendig. Besonders die hinteren Fensterheber sind schwierig einzustellen. Alles Gute
    Natürlich Pagode!!! Falsch nachgesehen.



    Sternengrüße
    Heinrich
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2014
  4. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Hä, das auf dem Bild ist aber eine Pagode.
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi,

    so weit, so gut. Und wie sollen die freigelegten Anrostungen entfernt werden? Durch partielles Strahlen auf klassischem Wege?

    Gruß

    Ulli
     
  6. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Sandstrahlen ist jetzt weniger clever.
    Der Sand würde sich in allen möglichen Stellen festsetzen. Ab jetzt musst mit der Flex und einerm nicht gezopften Drahtbürsteaufsatz arbeiten.
     
  7. Warmsbach

    Warmsbach Aktives Mitglied

    77
    25. November 2006
    Wasserstrahlen geht nur geradeaus nicht um Kurven, deshalb ist es schwierig Schnodder aus Hohlräumen zu entfernen. Aber anders als Sand bleibt Wasser nicht an Hohlraumdfett etc. kleben.
    Rost entferne ich mit einer rotierenden Drahtbürste.
    Gruß
    Markus
     

    Anhänge:

  8. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    Vorgehensweise

    Hallo Markus,

    kannst du bitte etwas zur Vorgehensweise schreiben:

    1. Fahrzeug demontieren

    2. Fahrzeug vorreinigen? vorbehandeln?

    oder direkt drauf mit dem Wassrschlauch :):):)

    Und wie imm die Frage "x.xxx,xx EURO"?

    LG Steffen

    Ergebnis sieht doch von weitem gut aus.
     
  9. Jugendtraum

    Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

    172
    1. Februar 2007
    Was passiert mit den Aluteilen?

    Kosten?
     
  10. Warmsbach

    Warmsbach Aktives Mitglied

    77
    25. November 2006
    Hallo, die Vorgehensweise:
    Auto zerlegen.
    Nicht vorreinigen.
    Nicht im Regen abholen oder geschlossenen Anhänger.
    Möglichst schnell grundieren.
    Preis mit Hauben und Türen. 1900.- plus Mwst.

    Bilder der Türen und Hauben kommen noch.
     
  11. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Naja, für den Preis bekommt man den Wagen aber fast chemisch entlackt und entrostet! Und die Aluteile sind da auch blank! So gesehen?!? Chemisch ca. 2600€ brutto, mit Hardtop... Je nach Rost
     
  12. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    Rückstände chemisches Entlacken

    Das chemische Entlacken kann auch so seine Nachteile haben.

    Z.B. mögliche Rückstände in Sicken, Falzen, Ecken, Fugen.

    VG Steffen
     
  13. Jugendtraum

    Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

    172
    1. Februar 2007
    es ist nicht umsonst..

    wenn es bei wwt gemacht wurde, dann gehen die zu scharf auf die aluteile.

    diese bekommen dann solche scheuerspuren..und der rost ist nicht weg..

    wir haben 1750bar und entlacken in becken..

    wenn reste (dichtmasse) übrig bleiben, dann kommt die höchstdruckspritze

    danach entrosten, passivieren und ktl..aluteile in heisschemie..sehen schöner aus..
     
  14. Warmsbach

    Warmsbach Aktives Mitglied

    77
    25. November 2006
    Mir ist beim chemischen Entlacken das Langzeitrisiko zu hoch.
    Die Kapillarwirkung bei Falzen ist recht hoch und eine vollgesaugte Falz bekommt man nur schwer freigespült.
    Laut Wasserstrahler kann man die Karosse längere Zeit ungrundiert trocken lagern. Ist mir aber zu heikel.
     
  15. Jugendtraum

    Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

    172
    1. Februar 2007
    der irglaube ist, dass es keine säureentlackung ist..

    weiter ist er irrglaube, dass die falze ab werk beschichtet sind..sind sie nicht..

    die karosserie wurde ab werk blank zusammengeschweisst und dann beschichtet..atl oder ktl..hier blieben die verschlossenen (unter 1,5mm sind die dicht) dopplungen blank.

    eine moderne chemische entlackung / entrostung ist der selbe vorgang wie :

    die vorbehandlung vor ktl..nur intensiver / länger..

    eine abschliessende ktl-beschichtung ist der prozessabschluß..

    hier wird vorbehandelt kurzzeit siehe oben und nachgebrannt ca. 180°C..da sind alle "Reste" verdampft!

    wasserstrahlen isr der gleiche vorgang wie das reinigen beim chem. entlacken nur intensiver ( hier wurde der lack chem. weich gemacht somit keine 2800bar nötig) der effekt ist der gleiche nur besser weil chem. entrostet werden kann..was beim wasserstrahlen leider nicht geht.

    im übrigen werden alluteile schon immer lösemittelentlackt..das ist ph-neutral.geht auch für karosserien
     
  16. Jetotec

    Jetotec Aktives Mitglied

    75
    27. Juli 2013
    Hallo,

    2800Bar ist das ein Druckfehler oder bekomme ich da
    was durch ein ander;) Beim Sandpusten:p wird mit einem
    Druck von 6-12bar gestrahlt hier wird von 2800 bar gesprochen wo stehen diese an doch nicht am Aufprahl des Wasser auf der Karosse oder???

    Rost der noch über geblieben ist ist meiner Meinung nicht ohne Strahlen
    nur mit Brüste nicht zu entfernen...:verboten::verboten::verboten:

    Bei einer Chemie Entlackung wird entlackt entrostet und dann beschichtet und bei 180 Grad gebrannt so das keine Füssigkeit von der Chemie (Entlackungsbad,Entrostungsbad)zurück bleibt..

    KtL ist heute der Stand der Dinge bei fast jedem Autohersteller...

    Aber soll jeder machen wie er will ich für mein Teil kommt nur eine Ktl in Frage da ich keine Lust habe nach fünf Jahren die ersten Roststellen wieder zu überarbeiten...:pagode::pagode::pagode:
     
  17. Jetotec

    Jetotec Aktives Mitglied

    75
    27. Juli 2013
    Ach hier noch ein Bild von einer chemischen Entlackung und Entrostung..

    Mach mal bitte eine Nahaufnahme dann sieht man glaube ich den Unterschied...
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.