Laßt uns Zuversichtlich sein...

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von lowin, 4. Dezember 2014.

  1. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ohne Worte.
    ....... [​IMG]
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006

    Einer guten Pagode schadet es nicht
    und
    um eine schlechte Pagode ist es nicht schade.

    Volksmund :banane:
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Wie es aussieht, genau unter den Wagenheberaufnahmen. Da kann man durchaus, auch wenn es in der Regel anders gemacht wird, anheben.

    Gruß

    Ulli
     
  4. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    589
    14. Juli 2004
    Ist doch eine rostfreie aus Arizona.
    Da passiert bestimmt nix...:p
     
  5. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Das sieht mir alles sehr nach Classic Center USA aus. Die verwenden Adapter für die Wagenheber Aufnahme. War mal auf ihrer Fb Seite zu sehen. Hab es mal vergrößert, würde sagen es ist hier auch so.
    Gruß Peter

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2014
  6. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Wagenheberaufnahmen

    Moin moin,
    ich glaube Peter hat recht.
    Wenn man das Bild von Norbert vergrößert, kann man die eingesteckten Aufnahmen erkennen.
    Und wenn das die Karosse "verbiegt", ist der Schweller eh hin und akuter Handlungsbedarf.
    Eigentlich sind doch die Aufnahmen die beste "Hebeversion", ohne den Unterbodenschutz zu beschädigen, oder?
    Was meint ihr?

    Gruß Götz
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Wagenheberaufnahmen

    Ich muß den Diskutannten recht geben. Die Pagode wird an einem in die Wagenheberaufnahme eingesteckten Teller angehoben.
    Ich habe dazu mal das Bild vergrößert. Es ist mit trotz Augenoperation und neuer Brille (Preise ähnlich wie bei Pagoden) nicht
    aufgefallen
    :doh:

    ..... [​IMG]
     
  8. pauline6

    pauline6 Mitglied

    9
    3. Mai 2009
    Adapter

    Hallo zusammen,

    sind diese Adapter für die Wagenheberaufnahme "Eigenkonstruktionen" oder anderweitig käuflich zu erwerben? - Ich suche schon länger nach dieser m.E. besten Lösung, die Pagode mit der Bühne anzuheben. Vielen Dank für ein Feedback vorab..

    Gruß

    Jens
     
  9. SPUSI

    SPUSI SPUSI

    32
    17. September 2012
    Billiges Radkreuz gekauft (4,99 €), alle vier Enden auf ca 150 mm länge abgetrennt und in die Wagenheberaufnahmen gesteckt. Das schafft Clearance zum Anheben mit den Tellern der Bühne.
    Meiner Pagode macht´s nix aus - dazu sind die Wagenheberaufnahmen doch da.
    Kann nächste Woche mal Bilder einstellen - der Wagen ist gerade auf der Bühne zwecks Wachskonservierung.

    Geht aber nur wenn das Blech "gesund" ist. Habe es auch schon bei anderen Wagen knirschen und einbrechen sehen - das ist dann schon schade. Man weiß aber wenigstens woran man ist.

    Gruß aus Franken.

    SPUSI
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    wer sich über den gesunden Zustand der Wagenheberaufnahmen und der umliegenden Schwellerbereiche nicht im Klaren ist, sollte von dieser Methode die Finger lassen.

    Gruß

    Ulli
     
  11. lustigereumel

    lustigereumel Aktives Mitglied

    85
    27. März 2006
    Hallo Zusammen,

    ich habe mal solche Dinger gebaut. Ich meine in USA nennt man sie "JackPads". Die funktionieren wirklich sehr gut. Ich nutze sie bisher
    nur mit Wagenheber, da ich keine Hebebühne habe. Sie passen genau in die Wagenheberaufnahme. Sie halten auch an den vorderen Aufnahmen, selbst bei zusätzlicher Belastung verbiegt sich da nix.

    Ich habe noch Material für ein paar Sätze. Wenn jemand Interesse hat, könnt Ihr Euch gerne per PN bei mir melden. Ich muss die Dinger aber erst noch schneiden und schweissen.

    Gruß
    Günter
     

    Anhänge:

    • 228.jpg
      228.jpg
      Dateigröße:
      38,7 KB
      Aufrufe:
      118
    • 229.jpg
      229.jpg
      Dateigröße:
      49,7 KB
      Aufrufe:
      117
  12. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Wagenheberaufnahmen

    Liebes Frorum,
    auch wenn diese Adapter praktisch sind... Ich bleibe beim Aufbocken bei folgender Vorgehensweise:
    Rangierwagenheber (ich hatte mir irgendwann mal einen zweiten gekauft) mit Gummiauflage vorn unter die Längsträger und hinten unter die Zugstrebe. Anschließend sicherheitshalber Dreibein(e) drunterstellen.
    Aber jeder wie er mag. Ich habe auch schon Konstruktionen aus Zeigelsteinen und Brettern gesehen...:verboten:.

    Viele Grüße aus Hamburg.
    Gunther
     
  13. pauline6

    pauline6 Mitglied

    9
    3. Mai 2009
    Hallo Günther (aus Hamburg),

    ja, so (an LT und Schubstrebenlager) hebe ich meine Pagode auch per Bühne oder Wagenheber. Bei intakten Schwellern finde ich die Lösung mit den jackpads aber durchaus charmant, da die vorderen LT nicht belastet werden (incl. des Oberflächenschutzes am U-Boden und zudem die Bühnenarme weniger hinderlich sind. Die Bühnenarme & Spindel sind zudem geringer belastet...Wie Ihr seht, bau ich mir gerade meine eigene Argumentationskette auf...! Vielen Dank für die Beiträge bis dato.

    Gruß

    Jens
     
  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nun, der innere Oberflächenschutz der Wagenheberaufnahmen (und die haben auch im intakten Zustand schnell mal Verspannungsrisse im Korrosionsschutz) wäre mir wichtiger als der der gut einsehbaren und zugänglichen Längsträger.
    Gummi auf den Heberteller und fertig....

    Meine (rein) persönliche Meinung : etwas "sophisticated".

    Ich halt's wie Ulli und Gunther...

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2014
  15. pauline6

    pauline6 Mitglied

    9
    3. Mai 2009
    jack-pads

    Guten Morgen Michael,

    ich mach´s ja auch so, wie Du/Ihr es beschreib(s)t. Aber insbesondere beim Einbau der Hinterachse, bzw. Befestigung der Schubsstreben am Fzg.boden wäre m.E. solch eine "Hybrid"-Abstützung (vorne unter LT & hinten mit jack-pads..) nicht nur sophisticated sondern smart - sofern die Schweißnähte der "jack-pad"-Konstruktion halten. Insofern würde ich mir dann auch mittels Getriebeheber etwas Sicherheit verschaffen. Aber das mit der kritischen Oberflächebeschaffenheit in den Wagenheberaufnahmen hatte ich so noch nicht bedacht...(da war schon ein Augenzwinkern dabei, oder?)

    Dank & Gruß

    Jens
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.