Gänge rutschen durch !!!

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von tom, 9. Juni 2005.

  1. tom

    tom Aktives Mitglied

    92
    6. November 2004
    hallo forum!

    habe gerade eine kleine ausfahrt gemacht und nach ca. 10km fingen die gänge an durchzurutschen! ich habe aber ein automatikgetriebe (280 sl) !!!
    ist mir bisher noch nie passiert, ist so als würde man mit schleifender kupplung fahren.
    bin dann gleich nach hause, getriebeöl ist neu und genug drin!
    das auto wird sehr wenig benutzt.
    was könnte das sein?????
    danke für tipps, bin mal gespannt
    gruß
    tom
     
  2. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Hallo Tom,
    vielleicht hift dir dieser Link
    http://pagode.info/37.htm

    es schreibt Detlef H. (bin wieder mal zu faul mich umzumelden, sitze vor Dominiks Rechner)

    Gruß Detlef H.
     
  3. 230sl

    230sl Mitglied

    18
    22. März 2004
    Hallo, ich tippe mal auf das Automatikgetriebe>>Bremsbänder!


    Siggi:confused:
     
  4. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Rutschendes Getriebe

    :confused: Vorher war alles in Ordnung, :confused: Oel frisch gewechselt ?? und dann dies, das macht mich etwas sehr stutzig :confused: , ist der Oelstand bei warmen, laufenden Motor nach einigen km gemessen worden? ;) oder wie sonst ??
    Welches Oel und wieviel wurde denn eingefüllt?
    Gruß friese :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2005
  5. tom

    tom Aktives Mitglied

    92
    6. November 2004
    also ...

    ist alles wie folgt:

    öl wurde vor 2 jahren gewechselt, laufleistung bisher ca. 500 km.
    hab ich damals von nem mercedesmechaniker (selbst pagodenfahrer) mit neuem wandler machen lassen, der hat das auf der arbeit gemacht, weiß deshalb nicht welche sorte drin ist!
    bisher hatte ich in den letzten 2 jahren keine probleme, bis heute !!!
    öl ist rot und es ist ein bisschen über maximum, dass habe vorhin gesehen.
    ist es vielleicht schon mit einen öl und filterwechsel getan????
    rutschende grüße
    tom
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Tom,

    wenn der Motor in allen Gängen durchgeht kann es eigentlich nur am Modulierdruckgeber liegen.
    Modulierdruck zu niedrig, Doppelhubmagnet bleibt in Abhebestellung, Modulierdruckschieber Nr. 25 klemmt, Membranteil, Hülse oder Stößel des Modulierdruckgebers klemmt.
    Bei der Einstellung könnte dir Friese behilflich sein.

    Den Ölstand hast du bei warmen laufendem Motor gemessen? Die Differenz von kaltem, stehendem Motor zu warmen laufendem Motor ist weit über max. (kalt,aus) zu unter min.(warm,laufend).
    Ein Wechsel des Öles und Filters hat bei mir ein sanfteres Schalten gebracht.

    Gruß Detlef H.

    Anm.Letzte Absatz soll heißen, hat nichts mit dem durchgehen zu tun.
     
  7. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Automatik

    Hallo Tom,
    ein rutschendes AT-Getriebe deutet auf ernstes Problem hin.
    Es müssen als erstes die Drücke im Getriebe geprüft werden.
    Modelierdruck und Arbeitsdruck.
    Dann kann man auch eine Diagnose stellen.
    Die Kupplungen im Getriebe sind sehr empfindlich, also nicht mehr fahren.


    Gruß Klaus

    PS. Es ist nichts für Hobbybastler.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.