Umlenkrolle Handbremsseil

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Stahlfelge, 30. Dezember 2014.

  1. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    Moin an die Pagodenfreunde,
    ich hoffe alle hatten eine schöne Weihnachtszeit und es gab reichlich Geschenke!!
    Ich haben gerade im Rahmen meiner Restaurierung folgendes Problem:

    Nach Demontage der Handbremsseile von der HA möchte ich die Umlenkrollen überholen. So wie es aussieht, sind die Kunsstoffrollen von Durchgangsschrauben gehalten. Die Muttern auf der Gegenseite sind mit einem Sicherungsblech versehen. Soweit so gut. Die Muttern konnte ich problemlos lösen aber die Schrauben bewegen sich kein Stück... Ich möchte auch nicht mit schmackes auf die Schrauben schlagen, da ich Angst um das Gehäuse habe! Vielleicht mit der Presse rausdrücken??

    Hat jemand vielleicht eine zerstörungsfreie Lösung ??

    Vielen Dank und guten Rutsch!
    Jörn
     

    Anhänge:

  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Jörn,

    das Gehäuse ist sehr empfindlich gegen Druck und Schläge, beim ausdrücken sind mir schon mehrfach Gehäuse zerbrochem.
    Den meisten Erfolg hatte ich bisher beim ausbohren der Schraube, dabei musst Du aber beim halten des Gehäuses aufpassen.

    vG
    Detlef H.
     
  3. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    Umlenkrolle

    Hallo Detlef,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte so etwas wie ausbohren befürchtet :-( - keine einfache Sache

    Meinst Du, es würde etwas bringen, das Gehäuse mit einer Heißluftpistole zu erwärmen und dann vorsichtig zu pressen?

    Ich habe mich gefragt, ob es diese Gehäuse denn überhaupt noch gibt? Nur für den Fall, das mir das Gehäuse auch zerspringt..

    Gruss
    Jörn
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Jörn,

    hat alles nichts gebracht. Auch tagelang Rostlöser bring nichts.
    Alu blüht fürchterlich und da hilft nichts. Die gute Nachricht, beide
    Teile (rechts und links) gibt es noch zu kaufen, je 30€. Der Rep. Satz
    für die Seilrolle kostet aber leider je 70€. (Vielleicht hat Memmo schon
    eine Lösung?).

    vG
    Detlef H.
     
  5. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    Hallo Detlef,
    kannst Du mir die Bezugsquelle nennen? Bei SLS scheint es die nicht mehr zu geben...

    Ich werde Memmo mal eine PN schicken, er hat auch immer gute Ideen.

    Gruss Jörn
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Jörn,

    ruf mal morgen direkt bei SLS an, die sind schon eine Zeitlang gelb
    markiert. Trotzdem habe ich noch einen Satz bekommen.

    vG
    Detlef H.
     
  7. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    Hallo zusammen,
    hier mein Ergebnis. Für alle die diese Arbeit noch vor sich haben - ich bin so vorgegangen:

    - Gehäuse mehrere Tage in Kaltreiniger eingeweicht, anschließend gereinigt
    - Blechsicherung für die Mutter der Durchgangsschraube lösen
    - Mit Schlagschrauber auf kleinster Stufe (Schraubenkopfseite) beide Schrauben gelöst
    - Klemmschraube (Seil) und Durchgangsschraube (Rolle) mit Werkstattpresse vorsichtig ausgepresst - Gehäuse gut abfangen - sonst Bruchgefahr. Ich hab es mit einer Werkzeugnuss gemacht
    - Stahlhülse vorsichtig aus Kunsstoffrolle ausschlagen - meine waren festgerottet. Hier habe ich das Rollengehäuse mit einer größeren Unterlegscheibe abgefangen.

    - Alle Stahl- und Aluteile glasperlgestrahlt und versiegelt
    - Zusammenbau mit ordentlich Fett - die Bremsseile sind neu

    Siehe Fotos

    Gruss Jörn
     
  8. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    2. Versuch mit den Fotos:D
     

    Anhänge:

  9. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    Super gemacht! - ohne Bruch..., und schaut auch toll aus,

    lg
    Martin
     
  10. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    eins noch,
    vielleicht eine selbstsichernde Hutmutter - wegen neuerlichem Rost etwas mit Fett - nehmen?
     
  11. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    Hallo Martin,
    hatte ich zuerst auch im Kopf, fand die herkömmliche Lösung aber etwas "originaler"
    Gruss Jörn
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.