Als der Südwesten fahren lernte

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Uli aus S, 16. Januar 2015.

  1. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004



    Letzten Samstag kam im SWR eine Doku über die Motorisierung im Südwesten nach dem Krieg bis in die 70er.

    22 Steinhäger und dann hinters Steuer? Kein Problem, wie der Versuch beweist (der nüchterne Fahrer versagt beim einparken, dem 'angeheiterten' gelingt es auf Anhieb).

    Zebrastreifen? Kein Vorrang für Fussgänger (wurde erst später gesetzlich geregelt). Und so versuchen Omas wie weiland beim Atari-Compuerspiel 'Frogger' die innerstädtische Straße zu überqueren...

    Diese und noch vielmehr Stilblüten aus dem Archiv des SWR unter...

    http://swrmediathek.de/sendungverpasst.h…=&date=20150110

    Der Link führt leider nicht direkt auf den Film, deshalb unter 20:15h 'Einzelbeiträge' klicken.

    Viel Spaß...

    Gruß

    Uli aus S
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ja, ja, die gute alte Zeit.

    Die waren damals noch in der Lage mit einer 55 PS Badewanne eine LKW Kolonne auf der Landstraße zu überholen.

    Heutzutage schaffen es einige Spezies nicht mal mit 250 PS einen Traktor mit Anhänger auf der Landstraße zu überholen.

    Aber zukünftig soll das Auto ja einen Zebrastreifen für die Fußgänger auf die Straße projizieren können und gleichzeitig den Fußgänger mittels Lautsprecher ermutigen über die Straße zu gehen.

    Da freu ich mich schon drauf...

    BMB
    Bernd
     
  3. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Schöner Film, habe ich dieser Tage vom letzten Viertel an noch im Fernsehen gesehen.
    Schade, daß Richard Freiherr von Frankenberg 1973 mit seinem Porsche tödlich verunglückte, hatte nette Sendungen gemacht.

    Wie die Badewanne am Anfang des Filmes die LKW-Kolonne überholt, ist allerdings schon ziemlich Harakiri :verboten: ...

    Aus heutiger Sicht sind die damaligen Selbstverständlichkeiten in den 50er und 60er Jahren teilweise schon haarsträubend :doh::) !

    Gruß
    Martin
     
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    2000 Beiträge

    Lieber Martin,

    willkommen im Club der 2000ender!

    BMB
    Bernd
     
  5. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Danke, Bernd !

    Über die Jahre kommt so einiges zusammen...

    Gruß
    Martin
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.