Vom Stöckchen zum Hölzchen

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von aarbenz, 22. Januar 2015.

  1. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    Guten Abend,

    ich kann wahrscheinlich nicht so eine spannende Gute-Nacht-Geschichte bieten wie ihr sie gestern hattet oder vorgestern.

    Ich habe meinen 230SL vor 1 1/2 Jahren gekauft. Premisse war ein technisch funktionierendes Fahrzeug zum Benutzen zu haben. Keine Hochglanz-Restauration. Fährt sich sorgenfreier, vor allen Dingen stellt sich sorgenfreier ab.

    Also habe ich mal alles gereinigt und begonnen die TÜV relevanten Dinge zu checken. Bis auf den Warnblinker gab es da nichts zu finden.

    Dann bin ich auf diese blöde Frischluftklappe, das defekte Küken und den indichten Heizungswärmetauscher gestossen.

    Nachdem mein erster Unmut verflogen war habe ich dann auf weitergehende Überarbeitung ausgedehnt. (Innenraum/Armaturen raus) Dann hat mir der Kabelbaum wegen einiger Dinge im Motorraum und am Zündschloß nicht gefallen.

    Jetzt ist also der Innenraum gestrippt. Türen und Hauben ab. Im Motorraum sind an den Innenkotflügeln alle Teile weg, der Motor und Achsen sind noch drin. Tank soll noch raus, falls im Kofferraum doch noch etwas zu schweissen wäre.

    Baue ich jetzt noch den Motor aus? Ich denke, ich bin jetzt schon in einigen Dingen über meine Möglichkeiten hinaus. Ist der Aufwand jetzt noch sehr gross? Wie steht der Aufwand zum Nutzen? (Nämlich leerer Motorraum der wieder ordentlich weiss lackiert werden kann?

    Was würdet ihr tun? Welchen Weg seid ihr gegangen? Ich habe zwar Platz, aber so Themen wie Hebebühne oder Motorheber kann ich nicht bieten?
     
  2. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    ..... wenn schon, denn schon!

    Ich habe meine vor einem Jahr gekauft, wollte eigentlich nur fahren und da haben ich gerade mal so 200 km geschafft.
    Dann ging's los: eines kam zum anderen und mittlerweile hab ich einen neuen Motor, Getriebe, Kabelbaum, Kühler, Heizungskühler und Unmengen von Kleinteilen die zwar klein an Volumen aber irgendwie groß im Preis sind.
    Fertig ist Sie noch nicht, perfekt wird sie danach auch nicht sein. Aber die großen Vergehen an meiner Lady werden behoben sein. Das reicht mir sann..... vorerst.

    Na ja, eben nach dem Motto, wenn schon denn schon.
    Aber grundsätzlich muss das jeder nach seinem Gusto entscheiden.

    Viel Gelaber (würde der Prinz schreiben), aber nicht wirklich hilfreich.

    Beste Grüsse
    Matze




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  3. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Haha..... ihr Pfeifen!!!! Ich sehe so viele Restaurationen das mir die Lust vergangen ist. 2009 gekauft, nichts gemacht, nur Flüssigkeiten wechseln.
    24.000€ mit TÜV, fast alles original ab Werk. Der Haffen läuft und läuft.......,
     
  4. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    Hallo Sinan,

    na da bin ich ja fast schon ein bisschen neidisch.
    Aber wie ich schon geschrieben habe, jeder nach seinem Gusto.
    Kann nicht jeder so ein Glücksjunge sein wie du und "Pfeifen" wie mich muss es ja auch gebe, sonnst würde uns ja nichts unterscheiden, gell?!

    Beste Grüsse
    Matze



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  5. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    589
    14. Juli 2004
    Ihr Pfeifen ?

    Hallo Sinan,
    schön wenn du eine fahrtüchtige Pagode DEIN nennen kannst.
    Es gibt sehr viele Leute hier im Forum, die auch Spaß am Restaurieren haben.
    Ich zähle mich dazu.
    Aber es ist mit Sicherheit nicht richtig, diejenigen die ihre Pagode restaurieren, als "Pfeifen" zu bezeichnen.
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    ich denke mal wer den harten Weg gegangen ist hat viel gelernt
    und pfeiffen können wir jetzt auch wieder.

    @ Alle, ihr müßt Euch bei Sinans Antworten einen passenden Smiley dazudenken.

    vG
    Detlef H.
     
  7. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    Ah, Smiley würde einiges erklären.
    Habe gerade gelesen dass Sinan am 17.12.14 eine Pagode in "schlechtem" Zustand gesucht hat.
    Als Gesellschafterin in der Garage für sein Schnäppchen?!
    (Smiley bitte dazu denken)

    Noch immer beste Grüsse
    Matze


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  8. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Mensch, das mit den Pfeifen war ein Witz!!! Außerdem bin ich noch vom Pipiprinz geschädigt. Das war ne harte Nummer....

    So als Entschuldigung noch ein Foto anbei...
    Alles noch original MB-Tex
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      148 KB
      Aufrufe:
      319
  9. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Nee, ein Freund sucht noch eine Schrott 280er Pagode.
    Ganz ohne Emily oder so.
     
  10. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    @Sinan
    Kein Problem, Witze sind eben manchmal schwer zu erkennen. Ähnlich wie bei Sarkasmus.

    Aber das Alles hilft aarbenz gerade nich weiter.

    Beste Grüsse
    Matze


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  11. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Also, Steffen scheint das so gewollt zu haben. Seine Frage ist nur eine rhetorische. Macht ja auch Spaß, aber kanns halt nimmer sehen.
     
  12. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    Hi Sinan,

    die Frage war nicht nur rhetorisch.

    Mich hat hier die Diskussion um den Motorausbau, mit/ohne Getriebe, von oben, von unten, teilzerlegt wie auch immer etwas verunsichert.

    Ich denke ich werde mal den Mechaniker bei der Lackiererei fragen ob wir das Ding rausbekommen. Hatte ein wenig gehofft, das hier jemand sagt, "Bekommt ihr schon hin".

    Mich macht gerade ein Kollege etwas kirre, der sagt wenn ich jetzt schon so weit sei sollte ich auch den Rest noch ausbauen :-(

    Und dann kommt wieder die allmonatliche Frage "Warum tue ich mir das an". Man(n), in diesem Fall ich, steigert sich so da rein.
     
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Äääh, die Leggings sind aber doch aus Polyester und nicht aus La-Tex, wenn ich's richtig sehe, oder??

    [​IMG]


    :confused: :confused: :confused: Michael
     
  14. big-bolli

    big-bolli bolli

    677
    4. Oktober 2006
    Foto

    Hallo Sinan
    Endlich lernen wir auch mal deine Schwester kennen:banane:
     
  15. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    :koenig:
    Egal! Hauptsache ORIGINAL!:tanzen:
    Gruß
    Ferdl
     
  16. higgins

    higgins Aktives Mitglied

    51
    6. Juni 2010
    hallo,
    auch ich habe eine solche geschichte durchlebt. zuerst habe ich eine tolle pagode gekauft, nachdem ich tausende km gefahren bin und "mängelfreie 2er" wagen besichtigt hatte, die ich nicht mal für den berühmten kilopreis gekauft hätte. Dann stand sie da und hab zugeschlagen. Aber erst nachdem ein befreundeter TÜV-mitarbeiter den wagen auf einer hebebühne auch begutachtet hatte. Optisch hatte sie einige mängel. Also kam nach einem jahr der wunsch, der alten dame einwenig neue schminke zukommen zu lassen. Also innenraum nakt gemacht und dann ab zum lacker. Dann die erste grosse diskussion. MOTOR raus oder nicht. Bei mir war der motorraum in schwarz und ich wollte das dann doch gemacht haben, obwohl mein mechaniker mir abgeraten hat (wegen kabelbaum - ich hatte damals einen fred darüber). Mein lacker hat dann damals dann einfach den motor raus genommen und angefangen die farbe abzukratzen. sehr schnell hat sich gezeigt, was alles unter der schwarzen pampe hervorkam - nämlich ne ganze menge, nur sehr wenig blech! also die ersten bleche rausgetrennt.....dann die kotflügel abgenommen.....schweller aufgeschnitten.... und bei jedem schritt wurde das ausmass der katastrophe sichtbar.:mad: Vorne einen unfall vertuscht und in einem hinterhof zusammengebraten, hinten ein unfall - ihr ahnt es - zusammengebraten und alles mit ubs und silikon auf hübsch gemacht und lackiert. dann irgendwann war klar, dass es eh eine totalrestauration werden muss. also die rohkarosse zum entlacker. danach habe ich mich über die vielen weissen punkte im kofferraum und fussraum gewundert, bis ich feststellen musste dass das alles der hallenboden war, der durch die löcher des blechs durchscheinte. mittlerweile sind fast zwei jahre vergangen seit dem ersten lösen einer schraube und es gab bisher zwei komplette seitenschweller, beide vorderen innenkotflügel, vordere bug-quer-strebe, kofferraumboden, usw. usw. jetzt kommen noch alle inneraumböden und diverse kleiner bleche hier und da (z.b. scheinwerfer). bis mai/juni soll sie dann beim lacker/karosseriebauer fertig sein. und um beim eigentlichen thema zu bleiben (vom stöckchen zum hölzchen) wird jetzt natürlich auch die achsen überholt und frisch lackiert. der motor noch glasperlengestrahlt und auch hübsch gemacht (noch gute komprssion, also wird er nicht technisch überholt).
    ursprünglich wollte ich nur einen neuen lack aussen und eine neue innenausstattung und das alles für max. 10 - 15 t€. jetzt reden wir über solche summen leider nicht mehr.:sparschwein: da bin ich jetzt schon drüber. und trotzdem freue ich mich jetzt schon wie bolle, wenn ich die fortschritte sehe und der tag unweigerlich näher rückt, an dem ich sie endlich wieder fahren darf.:pagode: manchmal holt einem einfach die realität ein. und dann muss ein mann tun, was ein mann einfach tun muss :p

    gruss andi
     
  17. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006

    ...Bei mir war der motorraum in schwarz ...

    Ein schwarzer Motorraum ist üblicherweise dann vorhanden, wenn man etwas verstecken, verbergen will - wie ja auch beim - zu bedauernden - Andy.
    Ein schwarzer Motorraum (bei andersfarbigem Auto) sollte unbedingt gemacht werden!
    1. Weil es sch. :kotz: aussieht und 2. um festzustellen, was sich unter der schwarzen Schicht verbirgt.

    Wenn man hierbei - zweckmäßigerweise - den Motor ausbaut, sollte man unbedingt(!!!) den Motor, die Einspritzleitungen, Ventile einschl. Kaltstartventil und die Einspritzpumpe von innen konservieren, denn sonst folgt mindestens eine teure ESP Überholung (Rost im Inneren) und nicht selten auch aus den gleichen Gründen eine noch teurere Motorüberholung.

    BMB
    Bernd
     
  18. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Bernd,

    wie konserviert man in solchen Fällen am Besten?

    Grüße, Felix
     
  19. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    Hallo Bernd,

    wie sieht so eine Konservierung aus?

    An diesem Punkt (wenn der Motor draussen ist) stellt sich dann die Frage ob man präventiv, Stöckchen... Stöckchen .... Hölzchen.

    ESP überholen, Motor überholen, Kupplung neu, .....

    Präventiv statt "never change a running system"?
     
  20. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Zum Beispiel mit einem Konservierungsöl, bevor der Motor ausgebaut wird.

    Siehe auch beigefügtes PDF.

    Und Zusätzlich alle Öffnungen mit ölgetränktem Lappen verschließen.
    Gleiches gilt auch für die ESP, Leitungen und Ventile.


    BMB
    Bernd
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2015
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.