Scheinwerfer instandsetzen/ersetzen?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Stahlfelge, 7. Februar 2015.

  1. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    Moin in die Runde,
    bei meinem Restaurationsprojekt (230/bj65) sind u.a. auch die beiden Scheinwerfer (Original Bosch) stark renovierungsbedürftig. Reflektoren stark verrostet, Stellschrauben und Gummis verrostet/gerissen, Dichtungen versprödet, Glas mit feinen Steinschlagbeschädigungen (keine Risse) , Kabel teilweise korrodiert. Es stellt sich mir die Frage, ob eine eine Demontage und Aufbau mit Teilen aus dem Zubehör (SLS etc.) sinnig ist, oder ob man direkt in Neue (Repros/DB Ware) investiert. Die Ersatzteilliste summiert sich auch schon auf einen schmerzhaften Betrag ...ohne Arbeitsleistung. Hat jemand schon Erfahrung ?? Gibt es jemanden der dies professionell betreibt?

    Danke

    Gruss Jörn
     
  2. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    elektrische Steckverbindung

    Hallo nochmal,
    ich suche mir gerade im Netz einen Wolf. Kann mir jemand sagen, wo man elektrische Bauteile wie die Steckeraufnahme im Scheinwerfer bekommt? Ich meine die braune Platte (Material?)mit den Löthülsen ,die am Scheinwerferrahmen verschraubt ist und den Stecker vom Kabelbaum aufnimmt.
    Gruss
    Jörn
     
  3. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Ich glaube kaum das es die Teile einzeln neu gibt, auf Oldiemärkten kann man schon mal Glück haben brauchbare Einzelteile zu ergattern, die gehörten ja auch an Scheinwerfer anderer Baureihen ,
    Grüße Wolfgang
     
  4. jagdmenne

    jagdmenne Aktives Mitglied

    81
    14. März 2013
    Moin zusammen, im Porsche Forum habe ich mal von einer Firma gelesen, die sich mit der Aufarbeitung von Leuchten befassen.
    Die Arbeiten wurden in einer guten Qualität ausgeführt.

    Rainer
     
  5. jagdmenne

    jagdmenne Aktives Mitglied

    81
    14. März 2013
  6. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    Moin,
    Danke für die Antworten. Bei den Nachfertigungen wird das Material doch auch noch verwendet , oder? Ein Bekannter sagte mir es handele sich um Bakelit ......

    Muss wohl noch ein paar Nächte im Netz verbringen.. Kennt jemand einen gutsortierten Elektronik Versandt - vielleicht sollte ich dort einmal nachfragen. Werde morgen mal bei Bosch anrufen, vielleicht haben die einen Tipp.

    Ich habe noch ein Foto beigefügt.

    Schönes Restwochenende
    Jörn
     

    Anhänge:

  7. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    Problem gelöst

    Hallo zusammen,
    ich habe mein Scheinwerfer Problem gelöst.

    Die alten Scheinwerfer komplett demotiert, Rahmen und korrodierte Teile glasperlgestrahlt und mit Eloxal lackiert. Den gebrochenen Sockel der Löthülsen für die Steckeraufnahme habe ich aus phenolgetränkten Hartpapier (Pertinax) nachgefertigt. Die Löcher nach Schablone gebohrt und die Löthülsen mit Epoxi eingeklebt. Verdrahtung war nach Reinigung noch in Ordnung, Lampenfassungen werden noch versiegelt. Die Reflektoren, Gläser, Dichtungen und Verstellschrauben waren allesamt nicht mehr zu gebrauchen und wurden ersetzt. Teile gibts im Netz.
    Für alle, die diese Arbeiten auch machen wollen (anders als auf meinem Bild :confused: ): Einbaureihenfolge- zuerst das orange Blinkergehäuse in den Rahmen einsetzten (ist echte Frickelei...) und dann erst das Scheinwerferglas mit Dichtung und Clips befestigen. Das Glas sitzt sehr stramm auf der Dichtung - Vorsicht bei Einbau dass nix vom Glas abbricht. Rest geht einfach.

    Ich freu mich jedenfalls über das Ergebnis :) und hab noch ein paar Bilder beigefügt.
    Gruss Jörn
     

    Anhänge:

  8. smartrunner

    smartrunner Aktives Mitglied

    74
    25. August 2011
    Hallo Jörn,

    vielen Dank für den kurzen Restaurierungsbericht. Ich habe auch noch 2 Scheinwerfer liegen, wo mir der Mut bisher fehlte selbst Hand an zu legen. Ich hoffe ich darf bei Gelegenheit mit Fragen auf Dich zu kommen. Vorab: Was hast Du mit den Kleinteilen gemacht (Bild 2)? Sind diese überarbeitet, wenn ja wie? Oder neu?
     
  9. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    Moin Marc,
    ich gebe gern meine Erfahrungen weiter, denn dieses Forum hat mir auch schon sehr viel geholfen - Dank an dieser Stelle an alle Schreiber und Wissenden!!

    Neue Scheinwerfer waren mir am Ende zu teuer, also hab ich mich für die Aufarbeitung entschieden (und auch, weil ich wissen wollte wie es geht...;)). Die Einstellschrauben und die dazugehörigen Federn und Keile waren zu vergammelt zum aufarbeiten - sind neu auch bezahlbar. Die kleinen Federbleche der Blinkerreflektoren habe ich gestrahlt und brüniert.

    Hoffe ich konnte weiterhelfen.
    Gruss
    Jörn
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.