Getriebeproblem

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von paul Schäfers, 8. März 2015.

  1. paul Schäfers

    paul Schäfers Mitglied

    15
    7. Mai 2014
    Hallo 2.ter Anlauf von Paul Schäfers.
    230 SL mit Original 4 Gang Handschaltung. Das Getriebe wurde neu belagert weil es Geräusche machte. Die Ausgleichscheibe, das Gummilager(Kofferraum), die Kardanwelle mit Mittellager erneuert (überholt).
    Das Getriebe lässt sich exakt schalten. Keine Unruhe im Tunnelbereich. Das Gummilager an der Hinterachse hat Spiel und klackt leicht beim schalten und anfahren.
    Jetzt zum Problem. 1ter, 2ter u. 3ter Gang= Auto läuft ruhig. In allen Bereichen Lastwechsel, Schub und Zug perfekt!
    Im 4ten Gang leichtes aber störendes klackern beim Gas wegnehmen (Schub) oder im Lastwechselbereich.
    Meine Frage: Warum nur im 4ten Gang? Kann beim Lagerwechsel vom Getriebe was falsch montiert sein? Oder
    Wer kann mir einen Tipp geben. Gruß Paul
     
  2. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Geräusche 4 Gang

    Hallo Paul,
    welches Gummilager an der Hinterachse hat leichtes Spiel? Das Mittellager was mit der großen Schraube im Kofferraum angezogen wird?
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  3. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Getriebegeräusche

    Im vierten Gang ist die Hauptwelle direkt durchgeschaltet, die Vorgelegewelle läuft leer d.h. ohne Last mit. Wenn jetzt das Spiel der Vorgelegewelle nicht perfekt eingestellt ist kann es die oben beschriebenen Geräusche ergeben. Nicht schön, aber imo harmlos. Falls Du aber viel Geld für's überholen des Getriebes gezahlt haben solltest würde ich auf Abhilfe bestehen.
    LG Theo
     
  4. paul Schäfers

    paul Schäfers Mitglied

    15
    7. Mai 2014
    Guten Morgen, meine das Gummilager direkt an der Hinterachse nicht Kofferraum. Meine Frage: Warum nur im vierten Gang? Gruß Paul
     
  5. paul Schäfers

    paul Schäfers Mitglied

    15
    7. Mai 2014
    Getriebe

    Hallo Theo habe morgen meine Pagode beim Schrauber (alter BMW Meister) und werde erst das Gummilager an der Hinterachse ersetzen.
    Probefahrt und dann wenn nötig das Getriebe ausbauen. Deine Logik ist einleuchtend. Weiß natürlich nicht ob das Klackern nicht schon vor der Neubelagerung des Getriebes da war, weil die Geräuschkulisse durch zwei defekte Lager sehr hoch war. Gruß Paul
    Ps. Habe für die Reparatur nur Material bezahlt.:pagode:
     
  6. paul Schäfers

    paul Schäfers Mitglied

    15
    7. Mai 2014
    Getriebeprobleme

    Gummilager an der Hinterachse ist ersetzt worden. Umständlich, aber es ging. Resultat: Klackern ist noch da, gefühlt lauter geworden, also nicht weg!
    Bin mit meiner Weisheit erst mal am Ende.
    Der Wagen hochgebockt (Bühne) mit laufenden Motor, Räder frei.
    Macht in allen Gängen polternde Geräusche d.h entweder überträgt sich was von vorne nach hinten oder umgekehrt. Ist es normal das im hochgebockten Zustand die Hinterachse poltert oder ist das eine Übertragung vom Getriebe. Weiß einer eine Lösung.
    Gruß Paul
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Verstehe ich das richtig, dass du die Räder aufgebockt in allen Gängen frei drehen lässt?

    Da wirst du immer ein Klackern haben, schon aufgrund des Flankenspiels in allen Zahnrädern (Getriebe und Differential). Und kein gesundes für die Substanz....

    Ohne Gegendruck (Rolle oder Fahrbahn) ist es sogar schädlich für den Antriebsstrang unter Gas zu laufen, die Flanken und Lager können da sehr leiden.

    Du suchst eine Lösung: fahr erst mal auf der Straße eine Runde....


    Just my 2 cents

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2015
  8. paul Schäfers

    paul Schäfers Mitglied

    15
    7. Mai 2014
    Getriebeprobleme

    Hallo Michael, danke für die Info. Wenn dem so ist werde ich das nicht mehr machen. Bin schon eine Runde gefahren. Habe bei Lastwechsel und leichtem Schieben ein metallisches Klackern welches ich nicht genau zuordnen kann. Gruß Paul
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.