Wagen anheben

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Hans-Georg, 19. März 2015.

  1. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Frage an die Praktiker,
    ich möchte die vorderen Radaufhängungen reinigen,abschmieren und konservieren.Kann man unsere Pagoden am Vorderwagen mittig(wo?)mit einem Rangierwagenheber schadlos anheben?

    Gruß Hans-Georg
     
  2. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    239
    23. Oktober 2011
    Hallo Hans Georg,

    man kann den Wagen vorn am Ende des Längsträgers (dort hat der Täger die größte Steifigkeit) mit einem Wagenheber anheben - aber immer mit einer stabilen Zwischenlage, damit nichts beschädigt wird.

    Gruß
    Rolf
     
  3. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Hallo Rolf,

    muß man bei Deinem Vorschlag nicht befürchten,daß sich die immerhin fast 50 Jahre alte Karosserie verzieht,wenn man beispielsweise nur vorne links anhebt,während das Fahrzeug mit den verbleibenden drei Rädern auf dem Boden bleibt?

    Gruß Hans-Georg
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Minimalverzug ist bei jedem Auto vorhanden, auch bei Limousinen. Berühre mal den Türrahmen bei langsamer Stadtfahrt, da arbeitet alles in sich.

    Aber nach deinen Bedenken dürftest du nur auf spiegelglatten Salzseen fahren, keine Straße ist eben, sodass ein Fahrzeug immer in Verwindung ist.

    Also keine Sorge, denn wenn deine Pagode es nicht aushält, ist sie eh verkehrsunsicher und ein Fall für den Karosseriebauer.


    Michael
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, dann brauchst Du Dir über das Thema Vorderachse reinigen und abschmieren keine weiteren Gedanken zu machen.

    Du kannst dann gleich direkt über das Thema Komplettrestauration nachdenken.

    BMB
    Bernd
     
  6. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Danke für die Antworten!

    Hans-Georg
     
  7. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Hallo Freunde.
    Die Frage war eigendlich: Kann mann das Fahrzeug vorne mittig anheben?
    Ja man kann, am Achsträger, aber Achtung Zwischenlage verwenden, und darauf achten daß man nicht abrutscht, ansonten wird es sehr teuer.
    LG
    Heinz
     
  8. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Hallo Heinz,
    Du hast dieFrage richtig verstanden:es ging um die Möglichkeit des mittigen Anhebens des gesamten Vorderwagens mit einem Hub-oder Rangierwagenheber.
    Die Auflagefläche des Vorderachsträgers ist sicherlich groß genug.

    Hans-Georg
     
  9. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Hier ein Bild Ref Motoringinvestments.com; Text und Pfeil von mir
    /Hans in Schweden
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2015
  10. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Danke Hans,

    Genau an die Stelle hatte ich gedacht.Wenn man dort den Vorderwagen anhebt,gefährdet man nicht die Verwindungssteifigkeit und kann an/in beiden Radkästen und beiden Radaufhängungen gleichzeitig arbeiten,wenn man über keine Grube oder Hebebühne verfügt.

    Hans-Georg
     
  11. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    24. August 2012
    Hallo,

    denk dran,beide Seiten mit Böcken abzusichern!!!

    Gruß, Frank.
     
  12. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    Frage an die Praktiker,


    ich möchte die Hinterache abschmieren.

    Kann man unsere Pagoden hinten mittig mit einem Rangierwagenheber schadlos anheben?

    Gibt es ein Punkt für ein Rangierwagenheber hinten, ähnlich wie vorne ?

    Nach Afhebung, will ich dann beidseitig Wagen auf Böcken aufstellen.

    Ahoj aus Bratislava

    Juraj
     
  13. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Hallo Jurai,
    das geht. Rangierwagenheber unter dem Differentialgetriebe ansetzen . Abgestützt wird hinten unter den vorderen Schubstrebenaufnahmen und vorne wahlweise unter den Dreiecksquerlenkern der Linken und rechten Radaufhängungen oder unter den Längsträgern in Höhe der Wagenheberaufnahme.

    Gruß Hans-Georg
     
  14. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo In die Runde,
    ein Foto sagt mehr als 1.000 Worte. Hat jemand ein Foto vom "Unterwagen" bei dem die Anhebepunkte markiert sind? Wäre super!!!
    Dank und Gruß
    Carlo
     
  15. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    Hallo Hans- Georg,

    danke für die Antwort, super !

    Carlo, ich habe schon im Forum folgende Fotos gefunden, wo die Stellen zum anheben sichtbar sind.

    Ahoj aus Bratislava

    Juraj
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2015
  16. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    so ist es !

    und eines noch zu bedenken: gerne sind die Vorderachsträger en wenig rutschig. Da kann es schon mal dazu kommen, dass ein Rangierheber abrutscht und dann ist eine Beule in der Ölwanne. Ist mal einem Mechanikus an einem meiner Strich Achter passiert und das war ganz schön blöd.

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  17. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hat jemand ein Foto des gesamten Unterwagens, um alle Anhebestellen auf einem Foto zu markieren?
    Beste Grüße
    Carlo
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.